Diablo 4: Überwältigenschaden erklärt

Diablo 4 - Überwältigen
Diablo 4 - Überwältigen © Blizzard Entertainment

In Diablo 4 gibt es eine ganze Reihe neuer Werte, einige komplexer als andere. Hier wird erklärt, wie man das Beste aus dem neuen Wert „Überwältigen“ herausholen kann.


Diablo 4 bringt viele überzeugende Neuerungen für das klassische Action-RPG. Infolgedessen gibt es in im Spiel eine ganze Reihe neuer Werte und Fähigkeiten, von denen einige nicht ganz klar sind. Überwältigen ist eine dieser Eigenschaften.

Diablo 4: Was ist Überwältigen?

Laut dem Tooltip im Spiel verursacht ein Angriff mit Überwältigen zusätzlichen Schaden in Höhe der Summe aus dem aktuellen und dem verstärkten Leben des Charakters. Die Chance, dass dies geschieht, liegt bei 3%, und diese Zahl kann nicht durch Werte erhöht werden. Stattdessen können bestimmte Fertigkeiten einen Überwältigen-Angriff garantieren.

Der Schadensbonus von Angriffen mit Überwältigen kann durch eine Erhöhung der Stählung verbessert werden. Viele Ausrüstungsgegenstände und bestimmte Aspekte bieten ebenfalls Steigerungen. Wenn der Angriff eines Charakters überwältigend ist, erscheint der Schadenstext in Blau. Wenn der Angriff kritisch ist, erscheint er in gelb. Wenn ein Angriff einen Überwältigentreffer und einen kritischen Treffer erzielt, erscheint der Text in Orange.

Wie man den Schadensbonus durch Überwältigen in Diablo 4 maximiert

Im Prinzip ist der beste Weg, um mit einem Überwältigenangriff so viel Schaden wie möglich zu verursachen, bei voller Gesundheit zu bleiben, gestärktes Leben aufzubauen, einen garantierten Überwältigenangriff auszulösen und dann eine Fähigkeit einzusetzen, die immensen Schaden verursacht. Interessanterweise skaliert der Überwältigenschaden auch mit den Bonuswerten.

Der Überwältigenschaden wird nach der folgenden Formel berechnet:

Grundschaden * Bonuswerte + ((Leben + Stählung) * Bonuswerte) * Bonus durch Überwältigen = Schaden durch Überwältigen

Ein Charakter hat 50 Lebenspunkte, 25 Stählung, +25% physischen Schaden und +100% Überwältigenschaden. Er trifft auf eine Kreatur und verursacht 100 physischen Schaden. Wenn dieser Angriff Überwältigen bewirkt, würde er sich wie folgt aufteilen: 100 * 1.25 + (50 + 25) *1.25) * 2 = 437.5.

Unter diesen Bedingungen wird ein Treffer für 100 mehr als das Vierfache des Schadens, wenn er überwältigend wird. Wenn dieser Angriff auch noch einen kritischen Treffer erzielt, erhöht sich der Schaden um mindestens weitere 50 %, so dass der Gesamtwert auf ca. 656 steigt. Aus diesem Grund sind Angriffe mit Überwältigen so schwierig auszulösen. Wer den Schadensbonus durch Überwältigen einsetzen will, hat eine Menge Arbeit vor sich, aber es ist machbar.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*