Minecraft: Wie man einen Super-Schmelzofen baut

Minecraft - Super-Schmelzofen
Minecraft - Super-Schmelzofen © Mojang Studios

In Minecraft gibt es neue und einzigartige Möglichkeiten, große Mengen von Gegenständen effizient zu schmelzen.


In Minecraft mussten schon immer eine große Menge an Gegenständen in den Schmelzöfen geschmolzen werden, aber man wollte nicht warten, bis sie alle fertig sind. Aus diesem Grund werden tonnenweise Ressourcen für den Bau riesiger „Super-Schmelzöfen“ ausgegeben, die in wenigen Minuten Unmengen von Gegenständen schmelzen können. Leider sind die Materialkosten eines Superschmelzers der Hauptgrund dafür, dass einige davor zurückschrecken, sie zu bauen. Es gibt jedoch eine sehr einfache Version, die den Job erledigt, und sie kostet nur:

  • 2 Öfen
  • 6 Trichter
  • 6 Truhen
  • Brennstoff für die Öfen

Der Basis-Schmelzofen

Diese Grundversion schmilzt Gegenstände, ohne sie aus dem Ofen zu nehmen, so dass man andere Dinge tun kann, während man auf die fertigen Gegenstände wartet. Außerdem werden zwei Stapel auf einmal geschmolzen. Bei dieser Grundversion wird zunächst eine Doppeltruhe auf zwei Trichter gestellt, die direkt in die beiden Öfen führen. In dieser Truhe werden die zu verhüttenden Rohstoffe gelagert.

Dann stellt man die Trichter an der Seite des Ofens auf, entweder auf der Rückseite oder auf der Vorderseite, wobei man darauf achtet, dass der Trichter in den Ofen führt. Zum Schluss stellt man eine weitere Doppeltruhe auf den Ofen. In diese Truhe kommt der Brennstoff für die Öfen, wobei Kohle oder Kohleblöcke sehr zu empfehlen sind, da sie lange brennen und danach nicht aus dem Ofen entfernt werden müssen.

An den Böden dieser Öfen werden zwei Trichter angebracht, die in eine Truhe führen. In dieser Truhe werden die geschmolzenen Gegenstände gelagert. Dieses einfache System ist für die meisten im Spiel ausreichend, da es viele Stapel von Gegenständen aufnehmen und schmelzen kann, während man sich um andere Dinge kümmert.

Wie man einen Super-Schmelzofen baut

Das Konzept des Super-Schmelzofens ähnelt dem des kleineren Schmelzofens, nur in größerer Ausführung. Man sollte damit beginnen, eine lange Reihe von Schmelzöfen 2 Blöcke über dem Boden zu platzieren. Diese Reihe kann bis zu 15 Blöcke umfassen, empfohlen werden jedoch 12. Auf und vor den Öfen werden wie zuvor Trichter platziert, unter denen eine Reihe von Bausteinen liegt.

Dann legt man auf die Trichter und die darunter liegende Reihe von Bausteinen angetriebene Schienen, wobei man darauf achtet, dass die Schienen nicht miteinander verbunden sind und ein Gefälle bilden, sondern eine gerade Linie über die Öfen bilden. Diese Schienen können mit einem einzelnen Redstone-Block angetrieben werden, der direkt über dem unteren Schienensatz platziert wird, während der untere Schienensatz mit einem Hebel angetrieben wird. Die Schienen sollten nun auf allen Seiten um zwei Blöcke verlängert werden, wobei der untere Block Trichter hat, die in eine Truhe am Boden führen.

Als Nächstes werden an beiden Enden Blöcke angebracht, so dass die Schienen an einem Block enden. Die Truhen sollten direkt über den Schienen auf der linken Seite platziert werden, mit einem Hebel auf dem Block ganz links und einem Redstone hinter diesem Hebel. Der Redstone-Block und der Hebel sollten jetzt nach rechts verschoben werden, damit die ersten beiden angetriebenen Schienen auf der linken Seite unangetrieben bleiben. Auf dem untersten linken Block sollte ebenfalls ein Hebel platziert werden, um die unteren Schienen mit Strom zu versorgen.

Jetzt können 3 Minenkarren mit Trichter auf den nicht mit Strom versorgten Teil der Schienen gestellt werden, indem die Hebel umgelegt werden, um sie mit Strom zu versorgen, wenn die Maschine eingeschaltet werden soll. Die Truhen sind genauso aufgebaut wie beim vorherigen Design: Rohwaren oben, Brennstoff in der Mitte und gekochte Produkte unten.

Die Öfen in beiden Ausführungen können durch Räucheröfen oder einen Hochofen ersetzt werden, wenn man mehr Nahrung oder Erze braucht. Diese Maschine ist stark genug, um Hunderte von Gegenständen innerhalb von Sekunden zu schmelzen, und kann nachgebaut und erweitert werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*