Michael B. Jordan – Die besten Filme + Biografie

Michael B. Jordan in Just Mercy
Michael B. Jordan in Just Mercy © Warner Bros. Entertainment

Michael B. Jordan ist ein amerikanischer Schauspieler der bekannt ist für seine Rollen im Marvel-Superheldenfilm „Black Panther“ und dem Boxfilm „Creed“.


Kurz-Biografie Michael B. Jordan

Michael B. Jordan, das Mittlere von drei Kindern, wurde am 9. Februar 1987 in Santa Ana, Kalifornien, geboren und wuchs in Newark, New Jersey, auf. Er ist der Sohn von Donna (geb. Davis), einer High School Counselor, und Michael A. Jordan. Sein zweiter Vorname, Bakari, bedeutet auf Suaheli „edles Versprechen“.

Jordan hat in drei der am meisten gefeierten Fernsehdramen des letzten Jahrzehnts mitgespielt. Erstens spielte Jordan den hartschaligen, aber weichherzigen Wallace in HBOs dramatischer Hitserie „The Wire“ (2002). Anschließend war er bei „Friday Night Lights“ (2006) (NBC) als Quarterback Vince Howard zu sehen, bevor er bei „Parenthood“ (2010) einen sich erholenden Alkoholiker spielte.

Jordan übernahm seine erste große Hauptrolle, als er als Oscar Grant in „Nächster Halt: Fruitvale Station“ (2013) auftrat. Der Film ist ein Bericht über Oskars umstrittene Ermordung durch Polizisten auf einem Bahnsteig in San Francisco. Die Besetzung umfasst Octavia Spencer und Melonie Diaz.

Im Jahr 2015 spielte Jordan in Josh Tranks „Fantastic Four“ (2015) die Rolle von „Johnny Storm“, auch bekannt als „Die menschliche Fackel“, neben Miles Teller, Jamie Bell und Kate Mara. Der Film wurde am 7. August 2015 veröffentlicht. Jordan spielte zuvor in „Chronicle – Wozu bist du fähig?“ (2012), ein übernatürlicher Thriller, der drei Teenagern aus Portland (MBJ, Dane Dehaan und Alex Russell) zeigt, die nach dem Kontakt mit einer mysteriösen Substanz unglaubliche Kräfte entwickeln; „That Awkward Moment“ (2015) neben Zac Efron und Miles Teller und in dem Film „Red Tails“ (2012), die Geschichte der ersten afroamerikanischen Piloten, die während des Zweiten Weltkriegs in einem Kampfgeschwader geflogen sind, auch bekannt als The Tuskegee Airmen.

Jordan spielte danach in „Creed: Rocky’s Legacy“ (2015), zusammen mit Sylvester Stallone und Tessa Thompson. Jordan war ein begeisterter Fan von Comics und spielte als der Bösewicht Eric Killmonger in dem Kassenschlager „Black Panther“ (2018). 2018 ist er auch als Guy Montag in der HBO-Adaption von Ray Bradburys Science-Fiction-Klassiker „Fahrenheit 451“ (2018) zu sehen.

 

Bevor ihr Michael B. Jordan ab dem 27. Februar 2020 in „Just Mercy“, an der Seite von Jamie Foxx  und Brie Larson sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Rollen.

Die besten Filme mit Michael B. Jordan: TOP 10

Michael B. Jordan in Fantastic Four
Michael B. Jordan in Fantastic Four © Constantin Film

10. Fantastic Four (2015)

Jordan wünscht sich wahrscheinlich, dieser Film wäre komplett aus seinem Lebenslauf gestrichen worden. Da Disney nun die Rechte an den Superhelden in diesem Film besitzt, hoffen wir, dass Marvel Studios diese endlich besser auf der Leinwand darstellen kann.

„Fantastic Four“ folgt vier jungen Erwachsenen, die in ein alternatives Universum teleportiert werden. Dort verändert sich ihre körperliche Form vollständig und sie erwerben besondere Fähigkeiten. Sie beschließen daher, ihre neu entdeckten Kräfte einzusetzen, um die Erde vor einem Angriff zu retten.

Michael B. Jordan in Fahrenheit 451
Michael B. Jordan in Fahrenheit 451 © Warner Bros.

9. Fahrenheit 451 (2018)

Diesen Film kurz nach „Black Panther“ zu veröffentlichen, war keine gute Idee. Jordans Rolle als Feuerwehrmann Guy Montag war eine Enttäuschung im Vergleich zu seiner Rolle als Bösewicht Killmonger. „Fahrenheit 451“ goss buchstäblich Wasser in das Feuer, das Jordan in seiner Karriere für den Marvel-Film angezündet hatte. So oder so ist es keine Katastrophe.

Der Film mit Michael Shannon zeigt eine Zukunft, in der Literatur nicht benötigt wird. Guy hat die Aufgabe, alle Bücher zu verbrennen, aber er beginnt, die Gründe dafür in Frage zu stellen, als er eine junge vernünftige Frau trifft. Bald verwandelt er sich in einen gesellschaftlichen Rebellen.

Michael B. Jordan in Red Tails
Michael B. Jordan in Red Tails © capelight pictures

8. Red Tails (2012)

Mit etablierten Namen wie Terrence Howard, Bryan Cranston, Cuba Gooding Jr. und Rapper Method Man hat „Red Tails“ eine mit Stars gespickte Besetzung. Erwartungsgemäß kann der noch unbekannte Michael B Jordan unter den großen Namen nicht glänzen. Er erledigt jedoch seinen Part als Flugoffizier Maurice „Bumps“ Wilson.

Worum geht es? Während des Zweiten Weltkriegs verliert das Pentagon zu viele Piloten und ist gezwungen, die relativ ungetesteten afroamerikanischen Piloten einzusetzen, die ihre Fähigkeiten im Rahmen des Tuskegee-Trainingsprogramms verbessert haben. Ohne zu zögern ergreifen die Piloten die Gelegenheit und machen ihr Land stolz.

Michael B. Jordan (rechts) in Hardball
Michael B. Jordan (rechts) in Hardball © Paramount Pictures

7. Hardball (2001)

Jordan gab sein Filmdebüt in „Hardball“ Jahre vor seiner Breakout-Rolle in der gleichnamigen HBO-Serie. Das Sportkomödiendrama zeigt Keanu Reeves als Sportler, der sich bereit erklärt, eine unterprivilegierte Mannschaft in einer der unteren Ligen zu coachen. Jordan spielt einen der jungen Spieler der Mannschaft.

Der Film hat einige lustige und berührende Momente und Reeves ist ein lustiger Hauptdarsteller gegenüber der talentierten jungen Besetzung. Der Film ist jedoch ein Standard in Sachen Geschichtenerzählen und hält sich an eine abgenutzte Formel.

Michael B. Jordan in Für immer Single?
Michael B. Jordan in Für immer Single? © Universum Film

6. Für immer Single? (2014) – That Awkward Moment

Es gibt sehr viele Filme dieser Art, aber irgendwie funktionieren sie immer. Erwarten Sie nicht, dass „Für immer Single?“ anders sein wird, sondern erwarten Sie, dass er Ihnen gesunde Unterhaltung bietet. Romantische Komödien für Erwachsene haben einfach etwas, das den Zuschauern gefällt

Der Film zeigt Zac Efron als Jason, Miles Teller als Daniel und Michael B. Jordan als Mikey. Die drei sind beste Freunde, die alle mit ihren Beziehungen zu kämpfen haben. Inmitten Lachen und lustigen Erlebnissen tun sie ihr Bestes, damit ihr Liebesleben reibungslos verläuft.

Michael B. Jordan in Creed 2
Michael B. Jordan in Creed 2 © Warner Bros.

5. Creed II: Rocky’s Legacy (2018)

Jordan kehrte in der Fortsetzung, „Creed II“, zu einer seiner berühmtesten Figuren zurück. Adonis Creed hat in der Welt des Boxens einen Namen gemacht. Er hat es mit seinem persönlichsten Gegner zu tun, Vitor Drago, dem Sohn des Mannes, der Apollo Creed im Ring getötet hat.

Es war ein Risiko, Drago, einen der karikaturistischeren Bösewichte von Rocky, wieder in die Geschichte einzubeziehen, aber dem Film gelingt dies. Die Geschichte wird auf fundierte und glaubwürdige Weise behandelt, und die Leistungen aller sind auf der ganzen Linie hervorragend.

Michael B. Jordan in Chronicle - Wozu bist du fähig?
Michael B. Jordan in Chronicle – Wozu bist du fähig? © 20th Century Fox

4. Chronicle – Wozu bist du fähig? (2012)

„Black Panther“ und „Fantastic Four“ sind nicht die einzigen Superheldenfilme, in denen Michael B. Jordan mitgewirkt hat. Bereits 2012 war der Schauspieler in einem anderen unterschätzten Film über Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu sehen. Sie haben vielleicht noch nie von „Chronicle – Wozu bist du fähig?“ gehört, weil Superheldenfilme, die nicht von Marvel und DC produziert wurden, eher ignoriert werden. Es ist jedoch ein wirklich guter Film.

Es geht es um drei Schüler, die auf ein kristallines Objekt stoßen, das sie dazu bringt, telekinetische Kräfte zu entwickeln. Während sie lernen, ihre neu entdeckten Fähigkeiten zu kontrollieren und zu nutzen, beginnt sich ihr Leben für das Schlimmste zu verändern.

Michael B. Jordan in Nächster Halt: Fruitvale Station
Michael B. Jordan in Nächster Halt: Fruitvale Station © DCM

3. Nächster Halt: Fruitvale Station (2013)

„Nächster Halt: Fruitvale Station“, erzählt die reale Geschichte von Oscar Grant, einem jungen Mann aus der San Francisco Bay Area, der an Silvester aufwacht und sich anders fühlt. Er beschließt, sich zu ändern und ein besserer Sohn sowie ein besserer Lebensgefährte und Vater zu werden.

Für ihn fängt alles gut an, aber im Laufe des Tages merkt er, dass es ihm nicht leicht fallen wird. Das Schicksal trifft jedoch schwer, als BART-Beamte ihn am Neujahrstag kaltblütig am Bahnhof Fruitvale ermorden. Sein tragischer Tod wirkt sich dauerhaft auf die Region aus.

Michael B. Jordan in Creed: Rocky's Legacy
Michael B. Jordan in Creed: Rocky’s Legacy © Warner Bros.

2. Creed: Rocky’s Legacy (2015)

Sylvester Stallone war seit Jahren nicht mehr für eine größere Auszeichnung nominiert worden, aber als erneut als Rocky Balboa in „Creed: Rocky’s Legacy“ auftrat, gewann er einen Golden Globe. Der eigentliche Star des Films war jedoch Michael B. Jordan, der Adonis Creed spielte, einen Boxer, der Mohammad Ali nachempfunden ist. Adonis ist zufällig auch der Sohn von Rockys früherem befreundeten Rivalen Apollo Creed.

Adonis den Spuren seines Vaters folgen und auch ein Champion werden. Also geht er nach Philadelphia, um Rocky ausfindig zu machen und ihn zu seinem Trainer zu machen. Nachdem er zunächst gezögert hatte, willigte Rocky ein, sein Trainer zu sein, und beginnt ihn zu einem zukünftigen Weltmeister zu formen.

Michael B. Jordan in Black Panther
Michael B. Jordan in Black Panther © Disney/Marvel

1. Black Panther (2018)

Die beliebteste Rolle von Michael B. Jordan muss Killmonger sein. In „Black Panther“ hat sich der Schauspieler als Hauptdarsteller etabliert. Leider starb sein Charakter, wie die meisten Bösewichte, am Ende. Es wäre toll gewesen, länger im MCU zu sein.

„Black Panther“ folgt dem König T’Challa der fiktiven Nation Wakanda. Als er nach dem Kampf gegen andere Superhelden in „The First Avenger: Civil War“ zurückkehrt, um seinen Thron zurückzuerobern, laufen die Dinge nicht wie erwartet. Sein alter Feind Killmonger will auch ein Stück vom Thron und er wird alles tun, um es zu bekommen.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Michael B. Jordan zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Michael B. Jordans besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*