Hugh Grant – Die besten Filme + Biografie

Florence Foster Jenkins: Die Diva (Meryl Streep) und ihr Partner St Clair Bayfield (Hugh Grant)
Florence Foster Jenkins: Die Diva (Meryl Streep) und ihr Partner St Clair Bayfield (Hugh Grant) © 2015 Constantin Film Verleih GmbH

Hugh Grant ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Hauptrollen als liebenswerter und lustiger Typ in romantischen Komödien wie „Notting Hill“ und „Tatsächlich… Liebe“ bekannt ist.


Kurz-Biografie Hugh Grant

Hugh Grant, wurde am 9. September 1960 in Hammersmith, London, Großbritannien, als Hugh John Mungo Grant geboren. Seine Mutter, Fyvola Susan (geb. MacLean), war Lehrerin. Sein Vater, James Murray Grant, war Künstler und Teppichverkäufer. Er ist größtenteils schottischer und englischer Abstammung. Der junge Grant liebte Literatur und Schauspiel. Er gewann ein Stipendium in Oxford und ging 1979 zum New College. Dort war er in das Studentendrama involviert und erwog eine Karriere als Kunsthistoriker. Nach Oxford lehnte er ein Stipendium für ein Aufbaustudium in Kunstgeschichte am Courtauld Institute in London ab und konzentrierte sich auf seine Schauspielkarriere. Als Student gab Grant 1982 sein Kinodebüt in „Privileged“ (1982) von Regisseur Michael Hoffman.

Er ist eines der bekanntesten Gesichter Großbritanniens, sowohl auf dem Bildschirm als auch im wirklichen Leben gleichermaßen unterhaltsam und hat genug Sinn für Humor, um den Medienrummel zu überleben. Er ist bekannt für seine Rollen in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (1994), mit Andie MacDowell, „Notting Hill“ (1999) an der Seite von Julia Roberts und für „Mitten ins Herz – Ein Song für dich“ (2007) mit Drew Barrymore.

Grants Durchbruch gelang mit der Hauptrolle als Charles in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (1994), die ihm einen Golden Globe Award sowie einen BAFTA Film Award als bester Schauspieler einbrachte. In den 1990er Jahren etablierte sich Grant als origineller und einfallsreicher Schauspieler. Er spielte eine Reihe von Charakteren, die eine positive Einstellung hatten und zeigten, wie Sie optimistisch bleiben, wenn Sie sich tatsächlich Sorgen über eine Reihe von Problemen machen. Grant hatte seine eigene Erfahrung als Überlebender eines Unglücks in seinem Privatleben, die er dank einer verdammt guten Lebenseinstellung überwinden konnte.

Bevor ihr Hugh Grant ab dem 27. Februar 2020 in „The Gentlemen“, an der Seite von Matthew McConaughey, Charlie Hunnam und Colin Farrell sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Rollen.

Die besten Filme mit Hugh Grant: TOP 10

10. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (2001) – Bridget Jones’s Diary

Grant spielte Daniel, den Chef des Titelcharakters. Bridget (Renee Zellweger) verliebt sich in ihn, nachdem sie sich eine Abfuhr von Mark (Colin Firth) geholt hat. Sie fangen an, sich zu verabreden, brechen aber ab, als Bridget eine andere Frau in Daniels Wohnung findet. Sie bekommt einen Job im Fernsehen und entwickelt stattdessen Gefühle für Mark. Später wurde bekannt, dass Daniel und Mark College-Freunde waren, die einen Streit hatten, als Daniel mit Marks Frau schlief.

Der Film war die dritte Zusammenarbeit zwischen Grant und dem Drehbuchautor Richard Curtis.

9. Notting Hill (1999)

Grant kam erneut mit „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ Drehbuchautor Richard Curtis zusammen, um in diesem Film von 1999 neben Julia Roberts zu spielen. Grant spielt Will, einen Buchladenbesitzer, der eine Hollywood-Schauspielerin trifft, als sie seinen Laden besucht. Sie haben ein süßes kennenlernen, als er auf der Straße einen Drink auf sie verschüttet und später für einen Reporter gehalten und in eine Pressekonferenz gebracht wird. Anna (Julia Roberts) benutzt Will mehrmals, um in Situationen hinein- und herauszukommen, bevor sie schließlich zugibt, dass sie ihn liebt.

Es wurde der damals umsatzstärkste britische Film aller Zeiten, der damit „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ den Rang ablief.

8. Was vom Tage übrig blieb (1993) – The Remains of the Day

Grant spielt eine kleine, aber entscheidende Rolle in dieser Adaption des Kazuo Ishiguro-Buches von 1993. Grant spielt Reginald Cardinal, einen Journalisten und Patensohn des Earl of Darlington. Er erfährt von Treffen, die sein nationalsozialistischer Pate abgehalten hat, um die Beschwichtigungspolitik mit Nazi-Deutschlands voranzutreiben. Er mag diese Entwicklung nicht und ruft die Haushälterin des Earls (Anthony Hopkins) an, um ihn vor den Treffen zu warnen.

Es endete mit sieben Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film, wenngleich Grant nicht nominiert wurde.

7. Maurice (1987)

Grant spielt, in diesem von James Ivory inszenierten Stück, einen reichen Cambridge-Studenten. Clive Durham ist die erste Liebe von Maurice Hall (James Willbys), aber Durham besteht darauf, dass ihre Beziehung platonisch bleibt. Durham als Mitglied der Oberschicht hat mehr zu verlieren, wenn er sich als schwuler Mann im England vor dem Ersten Weltkrieg outet. Er beschließt, eine Frau zu heiraten, während Maurice eine Beziehung zu einem anderen Mann unterhält.

Der Film wurde seit seiner Veröffentlichung neu bewertet, einige nennen ihn einen Meilenstein im schwulen Kino.

6. About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (2002)

In dieser Adaption des Nick Hornby-Romans aus dem Jahr 2002 spielt Grant einen Mann, der von den Lizenzgebühren eines berühmten Weihnachtsliedes lebt und mit alleinstehenden Frauen die Kinder haben ausgeht. Er lügt darüber, ein Kind zu haben, um in eine Alleinerziehenden-Gruppe zu kommen, erweckt aber das Interesse eines Jungen namens Marcus, der von einem jungen Nicholas Hoult gespielt wird. Marcus beeinflusst Will, erwachsen zu werden und emotional Intimität mit einer anderen Frau zu suchen.

„About a Boy“ wurde für den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch nominiert, und Grant wurde für den Golden Globe als bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical nominiert.

5. Tatsächlich… Liebe (2003) – Love Actually

Dies könnte der künstlich gesüßte „Citizen Kane“ unter Grants vielen Oden an die Kraft der Liebe sein, ein Ensemble-Monster eines Valentinsgrußes. Tatsächlich gehören die Szenen des Schauspielers zu den Besten, als Primeminister, der von seiner Bediensteten geschlagen wird, seine Hüften zu „Jump“ der „Pointer Sisters“ schwingt oder einen verbalen Schlag ins Gesicht bekommt von Billy Bob Thorntons selbstgefälligem räuberischen US-Präsidenten.

4. Florence Foster Jenkins (2016)

Meryl Streep spielt die titelgebende Prominente und unglaublich schlechte Sängerin, und Grant spielt in diesem Biopic ihren langjährigen Partner und Manager. St. Clair Bayfield (Hugh Grant) ist selbst in den dunkelsten Momenten des Films ein Fels der Unterstützung und eine ständige Quelle der Ermutigung für Florenz, obwohl diese Energie manchmal zu katastrophalen Ergebnissen führt.

Der Film behauptet, dass Bayfield eine Schauspielkarriere aufgegeben hat, um Florence zu unterstützen, was wahr ist, aber das Paar hat nie wirklich geheiratet. Der Film erhielt Oscar-Nominierungen für die beste Darstellerin und das beste Kostümdesign.

3. Sinn und Sinnlichkeit (1995) – Sense and Sensibility

Grant spielte Edward Ferrars in Ang Lees Adaption des Jane Austen-Romans „Sinn und Sinnlichkeit“. Emma Thompson (die im Film auch die Hauptfigur Elinor Dashwood spielt) schrieb die Rolle speziell für Grant. Er liebte das Drehbuch und erhielt ein geringeres Gehalt, das dem Budget des Films von 16 Millionen Dollar entsprach. Im Film spielen auch Kate Winslet und Alan Rickman als Elinors Schwester Marianne und ihren Freier Colonel Brandon.

Es endete mit sieben Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film, obwohl Grant nicht nominiert wurde.

2. Paddington 2 (2017)

Grant nahm in „Paddington 2“ eine seltene bösartige Wendung, als Phoenix Buchanan, ein Schauspieler, der ein Buch stiehlt, das Paddington Bär seiner Tante Lucy an ihrem 100. Geburtstag schenken will. Das Buch enthält versteckte Hinweise auf einen verborgenen Schatz und der Film wird zu einem Wettlauf, um Paddington zu befreien und den Schatz zu finden.

Kritiker verehrten das Herz, das Abenteuer, die Aufrichtigkeit und die fröhliche Natur des Films.

1. Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994) – Four Weddings and a Funeral

Grant gewann einen BAFTA und wurde für seine Leistung in dieser romantischen Komödie für einen Oscar nominiert. Darin spielt Grant einen aus einer Gruppe von Freunden, die sich während vier Hochzeiten und einer Beerdigung verlieben. Curtis Drehbuch begeisterte Kritiker und der Film war der erfolgreichste britische Film, der jemals gedreht wurde, als er veröffentlicht wurde.

„ Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ war die erste von vier Kooperationen zwischen Grant und dem Schriftsteller Richard Curtis. Die anderen sind „Notting Hill“, „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ und „Tatsächlich… Liebe“.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Hugh Grant zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Hugh Grants besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*