Mass Effect 1: So besiegt man Saren

Mass Effect1 : Saren
Mass Effect1 : Saren © Electronic Arts

Saren ist das letzte Hindernis in Mass Effect und kann ziemlich schwierig zu besiegen sein. Hier ist, wie man den Kampf zu einem Vergnügen macht.


Selbst nach einer ganzen Trilogie ist es schwierig, sich einen ikonischeren Antagonisten in Mass Effect Legendary Edition als Saren Arterius vorzustellen. In den folgenden Spielen werden die Hauptantagonisten indirekt bekämpft, ähnlich wie bei Sovereign. Die meiste Zeit über steht man seinen Nemesis nicht gegenüber, aber Saren ist eine Ausnahme von dieser Regel. Doch er ist nicht so einfach zu besiegen.

Und da liegt die Krux, besonders wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad „Wahnsinn“ spielt. Kein Gegner im Spiel ist so wie er, aber weil ihm die Schwächen fehlen, die andere Gegner aufweisen, kann mit Saren leicht auf eine unüberwindbare Mauer treffen.

Vorbereitung auf den Kampf

Man sollte bedenken, dass der Trupp, der Ilos betritt, der Trupp sein wird, der gegen Saren kämpft. Es gibt keine Möglichkeit, nach der Landung auf Ilos den Squad zu wechseln. Daher sollte man die Charaktere, mit denen Shepard am besten kämpft, mit auf diese Mission nehmen.

Ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten Liara und Kaiden, da sie beide die Fähigkeit „Heben“ besitzen. Saren ist immun gegen die meisten Talente, einschließlich der Fähigkeit Singularität, aber nicht gegen Heben. Shepard sollte entweder Barriere oder Immunität besitzen, oder beide, was noch besser ist.

Scharfschützengewehre sind besonders gut für den Kampf gegen Saren geeignet, da sie eine große Schlagkraft haben. Sie können ihn auch herumschleudern, während er in der Luft hängt, und richten zusätzlichen Schaden an, je nachdem, wo er landet und auf was er trifft. Seine Lebenspunktezahl ist beträchtlich, daher sind diese zusätzlichen physischen Angriffe sehr nützlich.

Entgegen dem gesunden Menschenverstand wird Saren als synthetisches Leben betrachtet, ebenso wie die Geth, die während dieser letzten Begegnung das Schlachtfeld betreten. Man sollte Mods verwenden, die zusätzlichen Schaden gegen Synthetik verursachen, sowie die Munitions-Upgrades Sledgehammer und Hammer für zusätzliche Durchschlagskraft.

Der Kampf gegen Saren

Saren selbst verhält sich identisch mit einem Geth-Hopper. Der Hopper ist die Einheit, die schnell überall hin springt und nur anhält, um einen Schuss abzufeuern. Saren ist im Grunde genau das, aber er kann nicht gehackt werden, kann nicht mit Singularität kontrolliert werden und hat einen hohen Lebenspunktestand.

Wenn Saren anhält, um einen Schuss anzusetzen, unterbricht man ihn mit „Heben„. Dies wird sowohl seinen Scharfschützenschuss vereiteln, als auch einen Moment der Schwäche schaffen, in dem er nicht über die Karte flitzt. Wenn die Abklingzeit von „Heben“ abgelaufen ist, verwendet man „Barriere“ oder „Immunität„, um den Angriff zu absorbieren.

Die Geth werden während des Kampfes nach und nach den Bereich betreten. Selbst auf Wahnsinn sind diese Einheiten nicht schwierig und können weitgehend ignoriert oder von Squadmitgliedern getötet werden. Ihre passiven Fähigkeiten reichen aus, um sich um die kleineren feindlichen Einheiten zu kümmern.

Saren gewinnt dank einer Zwischensequenz auf halbem Weg durch den Kampf neues Leben, aber seine Taktik ändert sich nicht. Man setzt ihn weiter unter Druck, und er wird schon bald zu Boden gehen.

von Torge Christiansen

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