Mass Effect: Wie man Liara rettet

Mass Effect: Liara
Mass Effect: Liara © Electronic Arts

Nachdem sie Saren in Mass Effect vor dem Rat bloßgestellt haben, müssen Shepard und sein Team schnell die Expertin Dr. Liara T’Soni finden und retten.


Nach einer Reihe von Missionen, die auf der Citadel in Mass Effect stattfinden, ist Shepard und sein Team damit beauftragt, eine Asari-Wissenschaftlerin und Protheaner-Expertin, Dr. Liara T’Soni, zu finden, bevor Saren sie erwischt. Liara zu finden ist eine der ersten Missionen der Hauptkampagne in Mass Effect, nachdem Shepard ein Spectre geworden ist. Liara ist die letzte Mitstreiterin, die Shepard rekrutieren kann, und ihre Biotik macht sie zu einer mächtigen Begleiterin und Verbündeten in einigen der schwierigeren Kämpfe des Spiels. Liara ist auch eine von nur zwei Romanzen, die Shepard in Mass Effect zur Verfügung stehen, also sollte man, wenn man gleich eine Romanze mit ihr beginnen möchte, sie bevorzugt suchen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Teamkameraden ist Liara keine optionale Rekrutin, sondern man kann selbst entscheiden, wann man sie aufsucht. Liara befindet sich in einigen protheanischen Ruinen innerhalb eines Vulkans auf dem Planeten Therum. Um sie zu erreichen, müssen Shepard und sein Team mit vielen extrem starken Geth zurechtkommen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Mako. Dann müssen sie einen Weg finden, um an den Barrieren vorbeizukommen und sie zu befreien, bevor Sarens Schergen sie erreichen.

Wie man Liara T’Soni in Mass Effect findet und rettet

Nachdem man in Mass Effect zum Specter geworden ist und das volle Kommando über die Normandy erhalten hat, erfährt Shepard, dass Saren Liara irgendwo im Artemis-Tau-Cluster verfolgt. Obwohl sie keine Einzelheiten erfahren, ist Shepard in der Lage, aufgrund der protheanischen Ruinen den richtigen Planeten zu bestimmen. Er muss zum Knossos-System im Artemis-Tau-Cluster reisen und den Planeten Therum lokalisieren.

Um die Ruinen zu erreichen, muss Shepard den Mako um die geschmolzene Lava auf dem Planeten herumfahren und sich mit Geth auseinandersetzen, einschließlich massiver Geth-Kampfläufer und eines Geth-Kolosses. Der Mako darf die Lava nicht berühren, da dies sonst zu einem schwerwiegenden Misserfolg der Mission für Shepard und das Team führen würde. Zusätzlich ist zu beachten, dass man die Artillerie des Mako benutzen kann, um einige der Geth zu schwächen und die Kampfläufer komplett auszuschalten, aber man erhält immer mehr XP für Kills, die man außerhalb des Mako macht. Eine Strategie könnte sein, die Geth zuerst mit den Geschützen des Mako zu zermürben und dann auszusteigen und die Sache zu Fuß zu erledigen.

Es empfiehlt sich für Shepard, Tali auf diese Mission mitzunehmen, da ihre Hacking- und Sabotage-Fähigkeiten extrem nützlich sein können, wenn man es mit den Geth aufnimmt. Wenn Shepard keine Biotik-Fähigkeiten hat, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Biotiker wie Kaidan bei dieser Mission dabei zu haben.

In den Ruinen angekommen, müssen Shepard und sein Team sich an weiteren Geth vorbeikämpfen, um Liara zu erreichen. Man hat die Möglichkeit, mit ihr zu sprechen und muss einen Weg an den Barrieren vorbei finden. Um dies zu tun, sollte man die Steuerkonsole des Minenlasers finden. Um den Laser zu aktivieren und die Barriere zu untertunneln, muss aber zuerst ein Rätsel gelöst werden. Dies wird ein seismisches Phänomen auslösen, da die Ruinen instabil sind.

Shepard und sein Team nehmen dann den Aufzug nach oben und befreien Liara. Nach ihrer Rettung müssen sie gegen weitere Geth und einen schwierigen kroganischen Kampfmeister besiegen, bevor sie aus der einstürzenden Anlage entkommen können. Nach der Mission schließt sich Liara automatisch Shepards Team an. Sie kann im Hinterzimmer der Krankenstation gefunden werden.

Wenn man sich diese Mission für später in der Hauptgeschichte aufhebt, wird Liara sich weigern zu glauben, dass Shepard tatsächlich da ist und ist überzeugt, dass sie halluziniert. Wenn Shepard außerdem erst nach Noveria loszieht, um Liara zu retten, entfällt der einzigartigen Dialog über Matriarchin Benezia. Wenn man bis nach Virmire wartet, wird Shepard nicht mehr die Möglichkeit haben, in Mass Effect eine Romanze mit Liara zu haben. Sie wird aber in Mass Effect 3 immer noch für eine Romanze zugänglich sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*