Manor Lords: Wie ihr Waffen und Rüstungen herstellt

Manor Lords - Waffen, Schilde und Rüstungen für eure Miliz
Manor Lords - Waffen, Schilde und Rüstungen für eure Miliz © Hooded Horse

Das Herstellen von Waffen und Rüstungen in Manor Lords kann ein wenig schwierig zu verstehen sein. Dieser Leitfaden hilft euch, die Unklarheiten zu beseitigen.


Das Regieren eines mittelalterlichen Dorfes in Manor Lords geht über die Sicherung der Versorgungsproduktion und des Wirtschaftswachstums hinaus. Die Herrscher sollten sich auch darauf vorbereiten, Banditen und Plünderer abzuwehren, indem sie eine kampfbereite Miliz aufstellen. Angemessen bewaffnete Soldaten erhöhen die Chancen, selbst die härtesten Schlachten zu gewinnen, daher ist es für jeden Herrscher von größter Wichtigkeit, für ein optimales Arsenal für die Armee zu sorgen.

Zwar können Waffen und Rüstungen für einen deutlich höheren Preis importiert werden, doch eine effektive Strategie ist es, sie selbst herzustellen.

Überlegungen vor der Herstellung von Waffen und Rüstungen

Wie jede Ressource in Manor Lords, werden auch Waffen und Rüstungen von den Bürgern hergestellt. Diese Bürger übernehmen die Rolle des Waffenschmieds und des Schmieds, um den Bedarf der Miliz zu decken. Im Folgenden sind einige wichtige Details aufgeführt, die vor der Herstellung von Waffen und Rüstungen zu beachten sind:

  • Die Bevölkerung der Siedlung muss aus mindestens 40 männlichen Bürgern bestehen, da die Miliz aus männlichen Soldaten besteht.
  • Vier Hofstätten müssen auf Stufe 2 ausgebaut werden.
  • Errichtet eine Eisenmine
  • Schaltet die Industriefertigkeit Schachtminen frei, indem ihr einen Entwicklungspunkt ausgebt, um unbegrenzt Eisenerz abzubauen.
  • Schaltet die Einfache Rüstungproduktion frei, indem ihr einen Entwicklungspunkt in die Herstellung von Helmen investiert.
  • Errichtet einen Rennofen (nicht zu verwechseln mit Brennofen), den ihr in der Hotbar unter „Industrie“ findet.
  • Erweitert eine Hofstätte der Stufe 2 zur Schmiede, um Waffen zu schmieden.
  • Erweitert eine Hofstätte der Stufe 2 zur Rüstungsschmiede, um Helme und Rüstungen herzustellen.
  • Eine Hofstätte der Stufe 2 sollte mit der Bognerwerkstatt erweitert werden, um Bögen und Stangenwaffen herzustellen.
  • Erweitert Sie eine Hofstätte der Stufe 2 mit der Schreinerei, um Schilde herzustellen.

Durch die Ausweitung einer Hofstätte auf Schmiede, Rüstungsschmiede oder Bognerwerkstatt werden die Einwohner zu Handwerkern. Diese Personen bleiben an ihre neu zugewiesene Rolle gebunden und können sich nicht an anderen Bautätigkeiten beteiligen.

Wie ihr Waffen herstellt

Waffen werden von Schmieden, Schreinern und Bognern hergestellt. Für die Herstellung der meisten Waffen in Manor Lords ist ein ständiger Vorrat an Brettern und Eisenbarren erforderlich. Bretter werden in Sägegruben hergestellt, während Eisenbarren in Rennöfen verhüttet werden.

Sobald die Versorgung mit Brettern und Eisenbarren gesichert ist, könnt ihr von den folgenden Werkstätten die Produktion der jeweiligen Waffen erwarten:

  • Schmiede: Herstellung von Schwertern, Speeren, Stangenwaffen und Werkzeugen.
  • Bognerwerkstatt: Herstellung von Bögen und Pfeilen.
  • Schreinerei: Stellt Holzteile, kleine Schilde und große Schilde her.

Wie ihr Rüstungen herstellt

Für die Herstellung von Rüstungen in Manor Lords muss ein Entwicklungspunkt in Einfache Rüstungsproduktion im Abschnitt Industrie investiert werden, die es dem Rüstungsschmied ermöglicht, Helme herzustellen.

Um die Möglichkeiten des Rüstungsschmieds zu erweitern, könnt ihr zwei zusätzliche Entwicklungspunkte investieren, die ihr unter Verbesserte Rüstungsproduktion und Meisterliche Rüstungsproduktion findet, um Kettenrüstungen bzw. Plattenrüstungen herzustellen.

Höhere Rüstungsstufen erhöhen die Verteidigungsfähigkeit der Armee erheblich. Außerdem kann die Rüstung als Handelsware exportiert werden, um Regionsvermögen zu generieren.

Bei Bedarf könnt ihr eine weitere Hofstätte der Stufe 2 zu einer Schusterwerkstatt ausbauen, in der Schuhe hergestellt werden.

Da die Herstellung von Rüstungen und Waffen das Sammeln und Umwandeln von Ressourcen erfordert, kann es eine Herausforderung sein, diese Anforderungen in kurzer Zeit zu erfüllen.

Um eine Überproduktion zu verhindern, bietet das Spiel die Möglichkeit, die Produktion zu unterbrechen. Nachfolgend findet ihr eine kurze Anleitung, wie ihr eine Werkstatt vor einer Überproduktion von Waffen oder Rüstungen bewahren könnt:

  • Klickt auf die Werkstatt, um das Kontextmenü aufzurufen.
  • Achtet auf die blaue Leiste am oberen Rand des Menüs.
  • Klickt auf die Schaltfläche „Pausieren“, die durch zwei senkrechte Linien gekennzeichnet ist.
  • Dadurch wird die Produktion der Werkstatt effektiv angehalten, bis ihr sie manuell wieder aktiviert.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*