Indoorlands: Wie man Land kauft

Indoorlands: Land verbinden
Indoorlands: Land verbinden © Pixelsplit GmbH & Co. KG

Indoorlands ermöglicht den Kauf von zusätzlichem Land. Diese neue Fläche ermöglicht eine Vergrößerung des Parks. Allerdings wird dies über Jahre hinweg Millionen kosten.


Zu Beginn von Indoorlands steht nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung, aber es ist möglich, in der Nähe liegende Freiflächen zu erwerben. Das Ziel ist es, einen neuen, komplett überdachten, familienfreundlichen Freizeitpark irgendwo in der Wildnis zu errichten. Das bedeutet, dass es keinen Grund gibt, sich über Wetter, Temperatur oder umherstreifende Tiere Gedanken zu machen, sobald das Gebiet einmal gebaut ist.

Bei Indoorlands startet man eine neue Partie mit nur drei der 20 möglichen Sektoren. Dazu gehören das Feld, das dem Eingangstor des Parks am nächsten liegt, und die beiden anderen Felder im Osten und Westen. Jeder Sektor wird dann in ein 15×15-Raster unterteilt, das anfangs 255 und maximal 4500 Felder gewährt.

Indoorlands bietet sowohl einen geführten Karrieremodus als auch einen offenen Sandbox-Modus, der sich an Genre-Klassikern wie Rollercoaster Tycoon orientiert. Die erste Option erfordert viel Zeit und Investitionen, um einen größeren Park zu bauen. Im Optionsmenü des Sandbox-Modus kann man jedoch das Startkapital festlegen, was den Erwerb von Land erheblich beschleunigt.

Kauf von zusätzlichem Land in Indoorlands

Der Kauf neuer Sektoren in Indoorlands erfolgt über das Menü Pfad und die Auswahl von Land kaufen im unteren Teil des Untermenüs. Jedes gekaufte Land muss an ein bestehendes Landgebiet angrenzen, entweder im Norden, Westen, Süden oder Osten. Da alle Parks in der unteren Südachse beginnen, ist es am besten, neues Land im Norden zu erwerben, bevor man nach Osten oder Westen expandiert. Um die Indoorlands Corporation im Zaum zu halten, steigen die Preise für jedes neu gekaufte Land exponentiell an.

Aufgrund der hohen Kosten, die sich auf insgesamt 68,1 Millionen Dollar belaufen, wird der Park wahrscheinlich mehrere Jahre lang in Indoorlands bestehen müssen. Das Geld lässt sich aufbessern, indem man Forschungsstipendien annimmt, die sofort Geld einbringen, Verträge mit dem Teufel abschließt, die Geld für Ausgaben im Themenpark bringen, und die laufenden Kosten senkt. Dennoch sollte man nicht damit rechnen, dass man erst sehr spät im Spiel einen vollwertigen Park besitzt.

Land in Indoorlands miteinander verbinden

Wie der Titel des Spiels, Indoorlands, schon sagt, müssen alle Teile des Parks in Gebäuden untergebracht werden. Im Gegensatz zu anderen Simulationen wie Cities: Skylines können sich die Figuren nicht zwischen leeren oder unfruchtbaren Räumen bewegen. Erschwerend kommt hinzu, dass die einfachen Achterbahnen ein 11×14-Raster einnehmen, und damit fast einen ganzen Sektor. Um Verkehrsprobleme zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass es mindestens einen passierbaren Weg in alle Himmelsrichtungen eines bestehenden Sektors gibt.

Die erste Option für Innenlandschaften besteht darin, einen kleinen 1×1-Pfad aus dem Pfadmenü auszuwählen. Diese nehmen am wenigsten Platz in Anspruch, sind aber unattraktiv und werden die Gäste nicht dazu verleiten, den Rest des Themenparks zu erkunden. Die besseren Optionen sind Deko-Hallen und Hub-Hallen. Dabei handelt es sich um größere Übergangsbereiche, die von 2×3 aufwärts bis zu 7×7 reichen und nach dem Bau sogar verschoben werden können. Sie haben einen eigenen Attraktivitätswert, der die Gäste zu den besseren Fahrgeschäften, Läden und Restaurants leitet. Der kleine Nachteil ist jedoch, dass ihr Inneres eine vordefinierte Route hat, was die Besucher oft dazu zwingt, um die Ecke oder einen Zickzackkurs zu gehen und dabei möglicherweise wichtige Sehenswürdigkeiten zu verpassen.

von Torge Christiansen

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