Cities: Skylines 2 – Wie groß ist die Karte?

Cities Skylines II - Karte
Cities Skylines II - Karte © Paradox Interactive AB

Für alle, die sich fragen, wie groß eine Stadt in Cities: Skylines 2 sein kann, gibt es hier eine detaillierte Analyse der Kartengröße und der Änderungen der Felder.


Nach dem berüchtigten Tippfehler, der zur Annahme führte, dass Cities: Skylines 2 175 Quadratmeilen, also über 450 Quadratkilometer, groß sein würde, will nun jeder wissen, wie groß das Spiel tatsächlich ist.

Cities: Skylines 2 – Kartengröße

Nach Angaben des Entwicklers von Cities: Skylines 2 beträgt die Kartengröße 61,39 Quadratmeilen, oder 159 Quadratkilometer. Das bedeutet, dass das Spiel 441 freischaltbare Felder hat, um jede Startregion zu erweitern. Die gute Nachricht ist, dass der größte Teil dieser Fläche bebaubar sein wird, da das Spiel keine zusammenhängenden Felder benötigt.

Anders als der erste Teil bietet Cities: Skylines 2 ein nicht-lineares Wachstum. Das heißt, es können neue Felder aus allen Teilen der Karte freigeschaltet werden, um kleinere Außenposten oder ländliche Gebiete zu errichten. Die Anzahl der Startfelder ist jedoch immer noch neun, obwohl das neue Spiel kleinere Felder hat – 0,158 Quadratmeilen (0,4 km²) pro Feld.

Skylines 2 hat eine größere Höhenbegrenzung. Die Karten sind also technisch gesehen größer in Bezug auf Höhe, Länge und Breite.

Ist Cities: Skylines 2 größer als Cities: Skylines?

Cities: Skylines 2 ist fünfmal größer als das vorherige Spiel. Um genau zu sein, verfügt der neue Teil über eine spielbare Fläche von 61,39 Quadratmeilen, während das erste Spiel nur 12,8 Quadratmeilen (33,15 Quadratkilometer) an bebaubarer Fläche bot.

Gewiss, Cities: Skylines kann durch Modifikationen, insbesondere durch die Verwendung der 81 Tiles-Mod, eine deutlich größere Karte bieten. In ihrer maximalen Konfiguration könnte die Version von 2015 bis zu 115 Quadratmeilen an bebaubarer Fläche bieten, was fast doppelt so groß ist wie die Karte im neuen Spiel.

Wie groß ist Cities: Skylines 2 im Vergleich zu anderen Spielen?

Im Vergleich zu anderen beliebten Städtebau-Simulationen hat Cities: Skylines 2 nicht über ein besonders großes Gelände. SimCity 4 zum Beispiel hat das Potenzial, bis zu 2.988 Quadratmeilen (7.744 Quadratkilometer) groß zu werden.

Es ist zu beachten, dass es sich bei Skylines 2 um ein Spiel der neuen Generation handelt, das über verbesserte Grafiken und visuelle Details verfügt. Daher wäre es nicht fair, es direkt mit älteren, weniger leistungsfähigen Spielen zu vergleichen. Die aktuelle Kartenauswahl des Spiels bietet ausreichend Platz, um einige der größten Städte und sogar einige kleine Länder nachzubauen, was für die meisten Simulationsliebhaber mehr als zufriedenstellend sein dürfte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*