Cities: Skylines 2 – Wie man den Straßenzustand verbessert

Cities Skylines 2 - Straßennetz von oben
Cities Skylines 2 - Straßennetz von oben © Paradox Interactive AB

Ein schlechter Straßenzustand kann zu allen möglichen Verkehrsproblemen in Cities: Skylines 2 führen. Hier wird erklärt, wie man diese Probleme verhindern kann.


Der Verkehr ist der Fluch eines jeden Stadtplaners in Cities: Skylines, und dank der Einführung von Straßensimulationen ist er in der Fortsetzung noch schwieriger zu bewältigen. Der Straßenzustand beeinflusst den Verkehrsfluss auf mehr als nur eine Weise, und irgendwann ertrinkt man in Beschwerden, wenn man es nicht schafft, die Straßen zu reparieren.

Die Verbesserung der Straßenverhältnisse in Cities: Skylines 2 ist nicht allzu kompliziert, obwohl es ein wenig Voraussicht in Bezug auf das Straßennetz einer Stadt erfordert. Wenn Staus und Autounfälle in Cities: Skylines 2 zu sehr in den Vordergrund treten, ist es an der Zeit, die Dinge nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Wie man den Straßenzustand in Cities: Skylines 2 verbessert

Wenn sich in einer Stadt, in der der Verkehrsfluss gut geplant ist, Autounfälle häufen, bedeutet das wahrscheinlich, dass die Straßen zu stark abgenutzt und voller Schlaglöcher sind. Um hier Abhilfe zu schaffen, muss man eine Straßenmeisterei errichten, die die Straßen instand setzt und die Abnutzung bekämpft. Dies kann durch die Ausgabe von Entwicklungspunkten in erweiterte Straßendienstleistungen freigeschaltet werden.

Dieses Gebäude ist in Städten mit hoher Bevölkerungsdichte unerlässlich, insbesondere im Winter, da Straßenmeistereien auch Schneepflüge aussenden, die den Schnee von den Straßen räumen. Außerdem sind die Straßenmeistereien für die Beseitigung der Folgen von Unfällen, das Abschleppen von Autowracks und die Beseitigung von Trümmern zuständig, während Polizei und Notfallteams den Rest erledigen.

Man kann sehen, in welchen Teilen der Stadt Straßen instand gehalten werden müssen, indem man die Straßen-Infografik aufruft, die automatisch erscheint, wenn man auf die Registerkarte „Straßendienstleistungen“ klickt. Hier wird alles angezeigt, was man über das Straßennetz wissen muss, vom Zustand der einzelnen Straßen bis hin zur Verfügbarkeit von Parkplätzen in bestimmten Stadtteilen.

Wie alle wichtigen Dienste werden auch die Straßenmeistereien am besten in Gebieten mit guter Netzabdeckung platziert. Vorzugsweise sollten sie in der Nähe von verkehrsreichen Zonen mit stark befahrenen Straßen gebaut werden. Auch die Wartungsfahrzeuge werden die Straßen selbst beanspruchen, während sie arbeiten, und sie selbst können auch Staus oder Verkehrsbehinderungen verursachen.

Straßenmeistereien erhöhen die Haushaltsausgaben der Stadt für Straßen. Um dies zu kompensieren, sollte man versuchen, die Ausgaben auf der Registerkarte Wirtschaft manuell zu senken oder die Steuern zu erhöhen, wo immer dies möglich ist.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Ausbau von Straßen allein keine Verkehrsprobleme lösen wird. Er wird dazu beitragen, einen Teil des Drucks zu mindern, indem dadurch Autounfälle verhindert werden, aber er wird Engpässe nicht beheben. Bei der Planung des Straßennetzes sollte man sorgfältig vorgehen und einen angemessenen öffentlichen Verkehr einrichten, wenn man den Verkehr entlasten will.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*