Cities: Skylines 2 – Wie man die Straßenführung ändert

Cities Skylines II - Straßen anlegen
Cities Skylines II - Straßen anlegen © Paradox Interactive AB

Das Ersetzen und Verbessern von Straßen ist eigentlich ganz einfach, aber das Einstellen von Straßenrichtungen kann in Cities: Skylines mitunter knifflig sein.


Einbahnstraßen sind ein wertvolles Instrument in Cities: Skylines 2. Indem man Fahrzeuge dazu zwingt, sich nur in eine Richtung zu bewegen, reduziert man die Anzahl der Fahrzeuge, die den Verkehr beim Verlassen eines Gebäudes blockieren, und ermutigt den Durchgangsverkehr, sich an die Hauptstraßen mit Gegenverkehr zu halten.

Von Beginn an können Einbahnstraßen in Cities: Skylines 2 gebaut werden, und jede Straßengröße verfügt über eine eigene Reihe von Optionen für Einbahnstraßen, wenn sie freigeschaltet wird. Allerdings ist es notwendig, dem Spiel mitzuteilen, in welche Richtung eine Einbahnstraße verlaufen soll, wenn man eine Straße baut oder ersetzt, und die Methode, dies zu tun, ist etwas anders als im Vorgänger.

Wie ersetzt man Einbahnstraßen in Cities: Skylines 2

Das Ersetzen von bestehenden Straßen funktioniert genauso wie in Cities: Skylines. Im Straßenbauwerkzeug können zwischen mehreren Werkzeugmodi gewählt werden. Der letzte, „Ersetzen“, erlaubt es, jede Art von Straße durch eine andere Art von Straße auszutauschen. Es kann sein, dass man Gebäude verschieben muss, wenn die neue Straße schmaler oder breiter ist als die alte, aber insgesamt ist es eine sehr praktische Funktion.

Mit dieser Funktion kann man auch zwischen Einbahnstraßen und Straßen mit Gegenverkehr wechseln oder mehr oder weniger Fahrspuren hinzufügen.

Wie man in Cities: Skylines 2 die Richtung einer Einbahnstraße ändert

Im ersten Cities: Skylines konnte die Richtung einer Einbahnstraße geändert werden, indem man das Ersetzungswerkzeug ein zweites Mal anklickte. In dem Nachfolger funktioniert diese Funktion nicht mehr, was es einfacher macht, beim Anpassen einer Straße in der Nachbarschaft das Ändern der Straßenrichtung zu vermeiden.

Stattdessen aktiviert man das Ersetzungswerkzeug, wählt den gewünschten Einbahnstraßentyp aus und klickt dann auf ein Straßensegment und hält es gedrückt. Während die Taste gedrückt gehalten wird, muss der Cursor in die Richtung bewegt werden, in die sich der Verkehr bewegen soll.

Die Pfeile über der Straße sollten sich in die gewünschte Richtung bewegen. Dies muss für jeden Straßenabschnitt wiederholt werden, bis die gesamte Strecke in die richtige Richtung zeigt. Wenn man einen Abschnitt übersieht, sollte eine Warnung darüber erscheinen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*