Cities: Skylines 2 – Wie man Kreisverkehre baut

Cities Skylines II - Kreisverkehr
Cities Skylines II - Kreisverkehr © Paradox Interactive AB

Kreisverkehre sorgen dafür, dass der Verkehr fließt, und jeder gute Stadtplaner in Cities: Skylines 2 sollte wissen, wie man sie baut.


Kreisverkehre können unglaublich hilfreich sein, wenn es um das Verkehrsmanagement geht, sowohl im echten Leben als auch in Cities: Skylines 2. Im Gegensatz zu Schildern oder Ampeln können die Fahrzeuge von allen sich kreuzenden Straßen weiterfahren, wenn sie einen Kreisverkehr erreichen, so dass die Wartezeiten im Allgemeinen geringer sind.

Cities: Skylines 2 erleichtert die Erstellung von Kreisverkehren durch eine neue Funktion im Straßen-Tab, die man auf jede bestehende Straßenkreuzung legen kann. Dies macht es viel einfacher, Verkehrsmuster anzupassen, ohne die bestehende Straße zu entfernen und zu ersetzen. Es ist jedoch auch möglich, die alte Methode zum Bau von Kreisverkehren zu verwenden, wenn man eine größere Kreuzung benötigt.

Das Kreisverkehrstool

Wenn man ein reguläres Spiel beginnt, sollte man unter Straßenbau Zugriff auf die Registerkarte Kreisverkehre haben. Es ist nur der kleinste Kreisverkehr verfügbar, der aber für Kreuzungen zwischen kleinen und mittleren Straßen ausreicht.

Man wählt den Kreisverkehr aus und schiebt ihn dann über eine Kreuzung, um ihn zu platzieren. Die Straßen der Kreuzung sollten sich ausbreiten, um den Kreisverkehr zu umfahren, und die Silhouetten der Kreuzung sollten kreisförmig werden.

Cities: Skylines 2 hat drei weitere Kreisverkehrsgrößen, die mit Entwicklungspunkten freigeschaltet werden müssen. Nur ein Punkt schaltet alle drei Kreisverkehre frei, so dass man sie frühzeitig erwerben kann. Größere Kreisverkehre eignen sich besser für stark befahrene Kreuzungen mit größeren Straßen, da sie die Fahrer dazu zwingen, langsamer zu fahren und anderen Fahrzeugen die Einfahrt in den Kreisverkehr zu ermöglichen.

Ein Nachteil von Kreisverkehren ist, dass sie sehr viel Platz benötigen. Jedes Gebäude, das an einer geraden Kreuzung steht, überlappt einen Kreisverkehr, und größere Kreisverkehre nehmen noch mehr Platz in Anspruch. Für Gebäude in Zonen ist dies kein großes Problem, aber um einen Kreisverkehr anlegen zu können, müssen die Gebäude neben den Kreuzungen versetzt werden. Kreisverkehre haben auch keine Zonenquadrate, aber man sollte es generell vermeiden, in der Nähe von Kreuzungen zu bauen.

Selbst entworfene Kreisverkehre

Mit denselben Methoden wie im Originalspiel kann man auch eigene Kreisverkehre entwerfen. Zunächst erstellt man eine kreisförmige Straße mit dem Werkzeug für gekrümmte Straßen. Diese Straße sollte eine Einbahnstraße sein, aber man kann jede Straßengröße verwenden, von einer kleinen zweispurigen Straße bis zu einer breiten Autobahn.

Als Nächstes müssen die erweiterten Straßendienste freigeschaltet werden. Dies kostet ebenfalls einen Entwicklungspunkt, und man sollte es auf jeden Fall frühzeitig freischalten, da es ebenfalls zum Bau großer Straßen und Autobahnen führt. Die erweiterten Straßendienste bieten die Möglichkeit, Kreuzungssignale zu ändern, die auf mittleren und großen Straßen standardmäßig auf Stopplichter eingestellt sind.

Auf der Registerkarte „Erweiterte Straßendienstleistungen“ wählt man die Ampel aus und fährt mit dem Mauszeiger über jede Kreuzung des Kreisverkehrs. Um die Ampeln zu entfernen, drückt man die Abbruchtaste, auf dem PC die rechte Maustaste. Die Ampeln verschwinden, und auf allen Straßen, die in den Kreisverkehr münden, sollten „Vorfahrt gewähren“-Schilder erscheinen.

Der Kreisverkehr wird von Zonenfeldern umgeben sein, aber ähnlich wie bei den kleineren Kreisverkehren sollten die Zonenfelder in der Nähe von Kreisverkehren gemieden werden. Außerdem sollten die normalen Parkplätze durch Gras, Bäume oder extra breite Bürgersteige ersetzt werden, um zu verhindern, dass Autofahrer im Kreisverkehr parken.

Der beste Platz für manuell angelegte Kreisverkehre sind Kreuzungen an Autobahnen, an denen sich der Verkehr garantiert stauen wird. Durch die zusätzliche Größe haben die Fahrzeuge mehr Platz, während sie auf die Einfahrt in die Kreuzung oder die Ausfahrt warten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*