High on Life: Wie man Dr. Gurgulas Versteck im Menschenparadies findet

High On Life - Dr. Gurgulas Versteck
High On Life - Dr. Gurgulas Versteck © Squanch Games

High on Life enthält ein Geheimnis im Spiel, das auf eine Fortsetzung hindeutet und einige düstere Entwicklungen offenbart, die unter der Oberfläche lauern.


Dr. Gurgulas Versteck in High on Life zu finden, ist eines der spannendsten Rätsel des Spiels. Der Zugang zu diesem Versteck gewährt einen Erfolg, führt zu einem wichtigen Bösewicht hinter den Kulissen und leitet eine Fortsetzung ein und das alles auf einen Streich.

High on Life bietet viele interessante Nebenpfade und Geheimnisse, aber das Entschlüsseln dieses versteckten Endes ist ein brillantes Easter-Egg, das jeder Fan oder Erfolge-Jäger unbedingt sehen muss.

Voraussetzungen für die Entdeckung des Verstecks

Um das Versteck zu entdecken, muss man zunächst das Nipulon-Kopfgeld freischalten. Das bedeutet, dass man fünf Kopfgelder abschließen muss, damit Kenny seine schwierige Vergangenheit aufklären kann und Lizzy sicher nach Hause gebracht werden kann. Das Nipulon-Kopfgeld muss nicht abgeschlossen werden, um mit der Suche nach dem Versteck zu beginnen, obwohl man es auch nach Abschluss des Kopfgeldes finden kann, wenn man möchte.

Dr. Gurgula wird auf subtile Weise in audiovisuellen Protokollen in mehreren Bereichen des Spiels angedeutet. Aber um genau zu wissen, was er vorhat, muss man sich ein wenig mit Bounty 5000 beschäftigen.

Wie man zu Dr. Gurgulas Versteck gelangt

Sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, öffnet man das Portale-Menü auf dem Bounty 5000 im Wohnzimmer. Unter Nova Sanctus geht man in Cluggs Büro. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels wird Clugg nicht mehr da sein, aber auf dem Schreibtisch liegt eine Schlüsselkarte, die man unbedingt haben muss. Man nimmt sie ins Inventar auf und kehrt durch das Portal zurück.

Dann ruft man Unbekannter Sektor mit der Bounty 5000 auf und wählt Menschenparadies. Wenn man zum ersten Mal hier ist, kann es unterhaltsam sein, mit ein paar Menschen zu interagieren, um zu sehen, wie sie behandelt werden. Das eigentliche Ziel liegt jedoch weiter oben.

Man kann über die Lüftungsschächte nach oben manövrieren. Sie sind gerade so weit gestaffelt, dass ein Jetpack-Sprung zwischen ihnen möglich ist. Am oberen Ende des Raumes befindet sich eine verschlossene Tür mit der Aufschrift „Haven No Trespassing“, die mit der Schlüsselkarte geöffnet werden kann. Wenn man diese Tür öffnet, erhält man umgehend den Erfolg „Folge-Köder“. Der Erfolg ist freigeschaltet, aber es gibt noch viel mehr in Dr. Gurgulas Versteck zu entdecken.

Was es in Dr. Gurgulas Versteck zu entdecken gibt

Im Folgenden werden Spoiler für dieses Geheimnis verraten.

Man geht den ersten Korridor hinunter, wo ein sich drehender Ventilator den Weg versperrt. Mit Sweezy können die Flügel verlangsamt werden. Um in den nächsten Raum zu gelangen, muss man erneut Sweezy an den Flügeln unten einsetzen. In diesem Raum wird schnell klar, was Dr. Gurgula vorhatte.

Mehrere Leichen liegen auf Tischen, die zerstückelt sind. Offensichtlich wurde Haven als Ort für geheime Experimente an den Menschen genutzt, die bisher gerettet wurden. Es geht weiter zum nächsten Korridor, wo Clugg durch das Fenster zu sehen ist und sich selbst in diesen Wahnsinn verwickelt. Man sollte ihn verfolgen.

Er kommt natürlich nicht weit. Im nächsten Raum steht Dr. Gurgula in seiner ganzen imposanten Pracht. Er steht vor einer menschlichen Leiche, die er seziert hat, und beklagt sich, dass Clugg so dumm war, den Charakter zu ihm zu führen, bevor er den Bürgermeister von Blim City hinrichtet. Für den Rest dieser Sequenz ist man durch eine von Gurgulas Strahlenfallen gefangen. Er lobt das Engagement des Kopfgeldjägers, der ihn gefunden hat, bevor er enthüllt, dass er für die Seuche verantwortlich war, die Gatlus, den Heimatplaneten der Gatlianer, verwüstet hat. Es stellt sich heraus, dass er Menschen erforscht und seziert hat, um ihre faszinierenden Gehirne zu studieren, die ihm helfen könnten, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln.

Gurgula macht sich auf den Weg, um zu fliehen, aber nicht ohne zu enthüllen, dass seine Forschungen zunichte gemacht wurden, als er bemerkte, dass jemand in sein Versteck eingedrungen war. Sobald man sich frei bewegen kann, wird direkt hinter der Kammer eine Tür entriegelt. Am Ende des nächsten Ganges gestehen Cluggs Söhne, dass sie ihren Vater nicht sonderlich mochten und den Kopfgeldjäger sehr gern haben. Sie erklären sich bereit, auf die verbleibenden Menschen aufzupassen, um sicherzustellen, dass sie gut versorgt sind, jetzt wo Dr. Gurgula weg ist. In einer Szene, in der die vierte Wand durchbrochen wird, loben sie den Kopfgeldjäger dafür, dass er dieses Geheimnis im Spiel entdeckt hat, bevor angedeutet wird, dass in einer Fortsetzung mehr enthüllt werden könnte. Nach dieser Szene kann man das Spiel verlassen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*