God of War Ragnarök: Die Maske freischalten – Komplettlösung

God of War Ragnarök - Fenrir
God of War Ragnarök - Fenrir © Sony Interactive Entertainment

Nachdem er die letzten beiden Kapitel mit seinem Vater verbracht hat, muss Atreus im vierzehnten Kapitel von God of War Ragnarök alleine reisen.


Das vierzehnte Kapitel von God of War Ragnarök, Die Maske freischalten, begleitet Atreus bei seiner Rückkehr nach Asgard. Nachdem er im vorherigen Kapitel gezwungen wurde, einen Gott zu töten, befürchtet Kratos, dass der Krieg bald beginnen wird. In der Hoffnung, ihn hinauszuzögern, erlaubt er Atreus widerwillig, an Odins Seite zurückzukehren.

Um nach Asgard zurückzukehren, muss Atreus zu seinem Zuhause in Midgard zurückkehren und mit Hugin, einem von Odins Raben, sprechen. Bevor er jedoch eintreten kann, erscheinen Fenrir und Angrboda von hinten. Nach der Zwischensequenz transportiert Hugin Atreus zurück nach Asgard. Das vierzehnte Kapitel von God of War Ragnarök bringt Atreus in eine gefährliche Situation, aber dieses Mal ist er darauf vorbereitet.

Mit Allvater Odin sprechen

Nach seiner Ankunft in Asgard kann Atreus den Schrank in seinem Zimmer benutzen, um seine Waffen zu verbessern. Darin befinden sich auch eine Runenaufladung und der Äsir-Bogen. Nachdem er alles eingesammelt hat, kann Atreus das Zimmer von Thor und Sif auf der rechten Seite untersuchen. Dort belauscht er, wie Sif und Thrud sich streiten, bevor Thrud in ihr Zimmer zurückkehrt.

Atreus findet Odin in seinem Arbeitszimmer, aber er wird nicht so herzlich empfangen, wie er es erwartet hat. Stattdessen befragt Odin Atreus zu seiner Beteiligung an Heimdalls Tod. Atreus lügt und sagt Odin, dass er keine Ahnung hat, was passiert ist. Obwohl Odin skeptisch bleibt, was Atreus Absichten angeht, ermutigt er ihn, nach Niflheim zu gehen, um nach dem fehlenden Teil zu suchen.

Die Suche nach Thor

Nachdem er mit Odin in dessen Arbeitszimmer gesprochen hat, muss Atreus Thor finden. Nachdem er Thrud in der Großen Halle angesprochen hat, führt sie Atreus in die Kneipe Schwarzdonner, wo Thor seine Pflichten vernachlässigt. Thor ist betrunken und nicht in der Lage, nach Niflheim zu reisen, und obwohl Thrud ihr Bestes tut, um ihn zum Gehen zu bewegen, weigert er sich.

Nachdem Thor eine Szene gemacht hat, wird Atreus in einen Kampf gegen einige Einherjar verwickelt. Selbst ohne seine Waffen stellen diese Feinde keine große Herausforderung dar. Um sie zu besiegen, muss Atreus sie alle im Nahkampf angreifen, bis er den nächsten Abschnitt erreicht.

Atreus landet schließlich im zweiten Stock des Wirtshauses, wo er die restlichen Einherjar mit seinen Pfeilen ausschalten muss. Thor scheint ganz gut alleine zurechtzukommen, also sollte man vorrangig die Einherjar abschießen, die Thrud angreifen.

Wenn er genug von ihnen besiegt hat, bricht ein Einherjar-Hauptmann durch die Säule, die das zweite Stockwerk stützt, und packt ihn, so dass man gezwungen ist, auf Kreis zu drücken, um zu entkommen. Dann wirft Thor seinen Hammer, Mjölnir, auf den Einherjar, der Atreus festhält, so dass der junge Gott sich befreien kann.

Nach dem Ende des Kampfes bricht Thor zusammen, so dass Atreus und Thrud ihn hinaus tragen müssen. Um Thor aus der Kneipe zu tragen, muss der linke Analogstick nach unten bewegt und gehalten werden. Draußen sieht Atreus, wie Thrud ihren Vater ausschimpft, weil er sein Versprechen ihr gegenüber gebrochen hat. Nachdem sie gegangen ist, wird Hugin Atreus und Thor nach Niflheim verfrachten, wo sie sich auf die Suche nach dem nächsten Maskenfragment machen.

Niflheim erkunden

Um herauszufinden, wo sich das nächste Maskenfragment befindet, muss man das D-Pad nach links drücken, um die Maske auszurüsten, die Atreus trägt. Bevor er der Richtung folgt, in die sie zeigt, kann Atreus einen roten Sarg im Korridor hinter der Stelle finden, an der er aus dem Portal gekommen ist.

Wenn Atreus dem Weg an den beiden Gegnern vorbei in das nächste Gebiet folgt, muss er eine etwas größere Horde im Kampf bekämpfen. Wenn er sie alle besiegt hat, kann er mit der Maske auf die Eiswand in diesem Gebiet zielen, um weiterzukommen.

Die Gefrorene Höhle

Hier sollte man vorsichtig sein, da sich mehrere Gegner in den Eiswänden verstecken. Am Ende dieses Ganges wartet eine weitere Eiswand, die nur Thor durchbrechen kann. Nachdem man die Maske darauf gerichtet hat, öffnet sich der Weg nach vorne.

Während er sich im nächsten Raum an die linke Wand schmiegt, findet Atreus eine legendäre Truhe mit der Hämisches Eichhörnchen, einer Runenbeschwörung. Wenn er in das vorherige Gebiet zurückkehrt, kann er sich an dem entfernten Eisvorsprung festhalten und weitergehen.

Die nächsten paar Gänge sind mit Gegnern gespickt. Die beste Methode, sich ihnen zu nähern, ist, Thor den größten Teil des Schadens austeilen zu lassen, während Atreus aus der Ferne Pfeile auf sie schießt. Nachdem Atreus aus dem eisigen Tunnelsystem herausgekommen ist, erreicht er die Blassen Wiesen. Bevor er hinunterspringt, sollte man das Spiel speichern, um sich auf den bevorstehenden Bosskampf vorzubereiten.

Der Sieg über den Frost-Vergessener

Der Frost-Vergessener beginnt den Kampf, indem er einen Eisstrahl auf Atreus schleudert. Um diesem zu entgehen, muss Atreus ausweichen, sobald er über ihn hinwegfliegt. Er kann auch mehrere unvorhersehbare Eisgeschosse abfeuern, also ist es am besten, in Bewegung zu bleiben, wenn man ihm gegenübersteht. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gibt es überall Gegner, aber Thor wird sich um die meisten von ihnen kümmern.

Wie der Vergessener in Vanaheim lässt sich auch der Frost-Vergessener am besten besiegen, indem man seinen freiliegenden Kern angreift. Wenn man den Sieg sicherstellen will, sollte man Ingrid, Atreus empfindungsfähiges Schwert, benutzen, um die Betäubungsanzeige des Frost-Vergesseners zu erhöhen. Sobald er betäubt ist, kann Atreus einen Pfeil auf seinen Kern abfeuern, um ihn anzugreifen.

Wieder auf der Suche

Nachdem er die Maske auf die Eiswand in der Arena ausgerichtet hat, schafft Thor einen Weg in eine Sackgasse. Sobald der den Kampf gegen einen Gegner beendet ist, muss Atreus die Maske auf dieselbe Wand richten, damit er sie durchstößt. Im nächsten Gebiet wird Thor Atreus bis zur Spitze der Eiswand begleiten, die ihnen im Weg steht.

Beim Betreten der Nebelfelder bemerkt Atreus ein weites, offenes Gebiet zu seiner Rechten. Abgesehen von etwas Hacksilber ist dort nichts zu sehen, aber es dient später noch einem Zweck. Sobald das Hacksilber eingesammelt wurde, sollte Atreus dem vorherigen Weg folgen, der ihn zu seinem Ziel führt. Auf dem Weg dorthin trifft er auf einige Nachtmahre und andere Gegner, die er aber dank seines Bogens leicht besiegen kann.

Am Ende dieses Weges muss Atreus die Maske auf die entfernten Statuen gegenüber seiner Position richten. Dann muss man die Kreistaste drücken, um das fehlende Teil zu finden. Sobald die Maske wieder ganz ist, erscheint Odin.

Rückkehr zum Haus von Sindri

Nach einer kurzen Zwischensequenz findet sich Atreus bei Yggdrasil wieder, wo er sich mit seinem Vater trifft. Daraufhin übernimmt man die Kontrolle über Kratos und macht sich auf den Weg zurück zu Sindris Haus.

Tyr schlägt vor, dass sich die Gruppe nach Asgard schleicht, um die Maske selbst zu benutzen. Nach der nächsten Zwischensequenz brechen Kratos und Atreus zu ihrem Haus in Midgard auf, womit das Kapitel endet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*