Genshin Impact: Wie Crossplay funktioniert

Genshin Impact: Tartaglia
Genshin Impact: Tartaglia © miHoYo

Genshin Impact ist für PC, PS4 und Mobile erhältlich. Hier wird erklärt, wie Cross-Play auf allen verfügbaren Plattformen funktioniert, damit man mit Freunden spielen kann.


Das neue Action-RPG des chinesischen Spielestudios miHoYo, Genshin Impact, wurde auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Genshin Impact sieht aus und spielt sich sehr ähnlich wie Tales of Vesperia und andere action-orientierte JRPGs, aber es hat viel Aufmerksamkeit erregt, weil es auch wie Legend of Zelda: Breath of the Wild aussieht. Das Spiel wurde für PC, PlayStation 4, iOS und Android veröffentlicht – und eine Switch und Next-Gen Versionen des Spiels sind für die nahe Zukunft geplant. Es zeichnet sich durch Cross-Play aus, d. h. man kann mit Freunden plattformübergreifend spielen, muss aber zunächst den Mehrspielermodus freischalten.

Obwohl der Multiplayer-Modus bereits relativ früh im Spiel freigeschaltet wurde, haben die Entwickler von Genshin Impact gezögert, das Spiel als echtes MMORPG zu bezeichnen, obwohl es sich um ein Online-Rollenspiel mit Mehrspieler-Modus handelt. Abgesehen von der seltsamen Semantik ist Genshin Impact definitiv ein Spiel, das man online mit Freunden spielen kann, da man die Vorteile der offenen Welt und der verschiedenen Dungeons des Spiels nutzen kann.

Um den Mehrspieler-Modus freizuschalten, muss ein Charakter zuerst Abenteurerrang 16 erreichen. Dies unterscheidet sich jedoch von der tatsächlichen Stufe eines Charakters. Der Abenteurerrang wird durch das Abschließen von Quests erhöht, wodurch sichergestellt wird, dass die Spieler ein solides Verständnis des Spiels haben, bevor sie in den Mehrspieler-Modus von Genshin Impact eintauchen. Dies nimmt einige Stunden in Anspruch, was für Leute, die bereits MMOs wie Final Fantasy XIV oder Dragon Quest X gespielt haben, nichts Neues sein sollte, da diese den Mehrspieler-Modus ebenfalls sperren, bis die Spieler ein besseres Verständnis der Spielmechanik haben.

Wie Cross-Plattform-Mehrspieler in Genshin Impact funktioniert

Sobald der Mehrspieler-Modus freigeschaltet ist, können die Spieler bis zu drei Freunde einladen, um mit ihnen gemeinsam Dungeons und Erkundungen für eine typische JRPG-Vier-Personen-Party zu veranstalten. Obwohl Genshin Impact Cross-Play bietet, gibt es einige Einschränkungen, und es wird etwas anders gehandhabt, als wenn man mit Freunden auf derselben Plattform spielt. Auf derselben Plattform können Spieler einfach im Hauptmenü auf „Freunde“ gehen und beliebige Online-Freunde einladen, sich ihnen anzuschließen. Für das Cross-Play müssen die Spieler jedoch die UID-Nummern ihrer Freunde kennen.

Jeder Spieler erhält zu Beginn von Genshin Impact eine UID-Nummer (Unique Identifier). Die UID-Nummer eines Spielers ist in der unteren rechten Ecke des Bildschirms zu finden. Sobald die UID-Nummern mit Freunden ausgetauscht und im Spiel hinzugefügt wurden, können sich die Spieler in ihren Welten miteinander verbinden. Es ist jedoch zu beachten, dass das Cross-Play auf bestimmte Regionen beschränkt ist. Die Leute müssen sich also auf demselben Server wie ihre Freunde befinden, wenn sie den Mehrspieler-Modus genießen wollen.

Die Crossplay-Funktion von Genshin Impact zu integrieren, war eine kluge Idee, da es bedeutet, dass die Leute sich keine Sorgen machen müssen, das Spiel nur mit ihren Freunden auf derselben Plattform zu spielen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*