Call of Duty: Warzone Mobile – Gibt es Crossplay?

Call of Duty: Warzone Mobile - Multiplayer ja - Aber auch Crossplay?
Call of Duty: Warzone Mobile - Multiplayer ja - Aber auch Crossplay? © Activision Publishing Inc.

Fans, die sich fragen, ob Warzone Mobile plattformübergreifenden Multiplayer bietet, finden hier die richtige Antwort.


Die Ankündigung von Warzone Mobile löste in der Call of Duty-Community einen riesigen Hype aus, da man über das Potenzial für revolutionäres Crossplay zwischen Handy, Konsole und PC spekulierte. Die Details zur plattformübergreifenden Funktionalität von Warzone Mobile sind jedoch nach wie vor nicht geklärt und lassen potenzielle Spieler im Ungewissen. Im Folgenden wird erklärt, ob WM tatsächlich Crossplay bieten wird oder ob es ein weit hergeholter Traum für Battle Royale-Fans bleiben wird.

Crossplay für Warzone Mobile erklärt

Wie der Titel schon andeutet, ist Call of Duty: Warzone Mobile ein exklusives Handyspiel ohne Crossplay-Funktionen. Man kann sich nur mit anderen mobilen Spielern zusammenschließen und gegen sie antreten. Im Wesentlichen wird WM über eigene Server verfügen, die von den PC-, PS5-, PS4-, Xbox One- und Xbox Series X/S-Versionen getrennt sind.

Der Grund, warum Warzone Mobile kein Crossplay unterstützt ist, das Warzone Mobile für mobile Geräte optimiert ist. Grafisch kann es nicht mit den PC- und Konsolenversionen mithalten. Derzeit ist die Multiplayer-Karte des Spiels Verdansk, die in MW3 und Warzone 2.0 nicht vorhanden ist. Activision plant, Warzone Mobile als erweitertes Battle-Royale-Erlebnis und nicht als Nachbildung anzubieten.

Wird es Crossplay zwischen Handys und Emulatoren geben?

Nach der Entscheidung von Activision für Call of Duty Mobile zu urteilen, wird Warzone Mobile kein Crossplay zwischen Emulatoren unterstützen. PC-Spieler, die Maus und Tastatur verwenden, werden wahrscheinlich in Gruppen zusammengefasst und separat gehostet.

Man sollte auch beachten, dass sich das Spiel in der Phase der begrenzten Veröffentlichung befindet und die Entwickler keine Pläne für die Unterstützung von Emulatoren angekündigt haben.

Wie Cross-Progression in COD: Warzone Mobile funktioniert

Obwohl Warzone Mobile keinen plattformübergreifenden Multiplayer unterstützen wird, wird es eine Cross-Progression-Funktion geben. Mit dieser Option werden die meisten freischaltbaren Gegenstände über PC-, Konsolen- und Mobilkonten hinweg gemeinsam genutzt. Wenn man zum Beispiel einen neuen Operator-Skin freischaltet, wird dieser auf MW3, Warzone 2.0 und Warzone Mobile verfügbar sein.

Eine Liste aller Gegenstände, die von Mobile auf andere Plattformen übertragen werden, und umgekehrt:

Fortschritte im Battle Pass. Es wird möglich sein, den saisonalen Battle Pass von Call of Duty auf allen Plattformen voranzutreiben und die Belohnungen für alle Plattformen freizuschalten.
Waffen und Blaupausen. Sobald eine Waffe oder ihr Bauplan freigeschaltet ist, kann sie in allen Spielen mit Cross-Progression-Unterstützung verwendet werden.
Skins und Kosmetika. Tarnungen, Operator-Outfits und andere Kosmetika, die in einem der Spiele freigeschaltet wurden, können auch in den anderen Spielen verwendet werden.
Freundesliste und Chat-Kanäle. Warzone Mobile Spieler können auf ihre MW3 und Warzone 2.0 Freundeslisten zugreifen.
Embleme und Visitenkarten. Das Erreichen dieser Gegenstände in einem Spiel gewährt sie auch in den anderen Spielen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*