Ist es für Kinder ungefährlich, Among Us zu spielen?

Among Us - XMas
Among Us - XMas © InnerSloth

Among Us ist bei jungen Spielern wegen seines niedlichen Artworks und der Möglichkeit, mit Freunden gespielt zu werden, sehr beliebt, aber für welches Alter ist Among Us das Richtige?


Das 2018 bei Steam als unterhaltsames, günstiges Multiplayer-Spiel erschienene Spiel „Among Us“ erlangte in diesem Herbst schlagartig große Popularität als virale Spielsensation. Das Who-did-it-Spiel zeigt eine Besatzung auf einem Schiff, die versucht, Reparaturen durchzuführen, während ein abtrünniger „Impostor“ daran arbeitet, sie auszuschalten, bevor ihre Aufgaben erfüllt werden können. Der Comic-Stil von „Among Us“ mag vermuten lassen, dass es sich um ein Spiel für Kinder handelt, aber Eltern werden Gewalt und andere potenzielle Probleme feststellen, die sie dazu verleiten könnten, das Spiel als ungeeignet für Kinder zu beurteilen.

Die plötzliche Popularität des Spiels zog eine Vielzahl von Spielern an, was vielleicht zum Teil auf die Verfügbarkeit für mobile Geräte zurückzuführen ist, die das Spielen mit Freunden so einfach machen wie das Öffnen einer App auf dem Handy oder Tablet eines Spielers. Communities sammelten sich auf Plattformen wie Twitch und Discord, auf denen die Spieler miteinander reden und Gruppensitzungen in privaten Lobbys einrichten konnten. Das Spiel zieht Spieler aller Altersgruppen an, und die Community fördert die Nutzung externer Plattformen zum Chatten außerhalb des Spiels sowie während der Spielsitzungen.

Von Interesse:
Among Us: Sollte man sich als Impostor selbst melden

Wenn man das versteht, ist es dann für Kinder sicher Among Us zu spielen? Das Spiel konzentriert sich darauf, einen Impostor zu entdecken, der Crewmates an Bord des Raumschiffes ermordet. Wenn ein Spieler getötet wird, wird eine Zwischensequenz abgespielt, in der ein niedlicher Raumfahrer den anderen Spieler wiederholt ersticht oder ihn mit einem Projektil durch das Visier sticht, neben anderen Todessequenzen. Diesen grafischen Darstellungen mögen zwar Blut und Zwickel fehlen, aber das macht sie nicht weniger erschreckend, insbesondere für ein jüngeres Publikum. Abgesehen von gewalttätigen Inhalten gibt es aber noch einen weiteren Aspekt von Among Us denen sich Eltern bewusst sein sollten.

Wie man Among Us für Kinder sicherer macht

Wie bei jedem Spiel, das eine Verbindung zum Internet herstellt, besteht die Möglichkeit, dass jüngere Spieler in einer Chat-Umgebung mit einer unflätigen Sprache oder einem krassen Verhalten konfrontiert werden, das einige Eltern verständlicherweise als störend empfinden könnten. Der Cartoon-Stil des Spiels vermittelt das Gefühl, dass es für jedes Alter gut geeignet ist, aber es richtet sich in erster Linie an junge Teenager und aufwärts. Among Us kann auch gehackt werden, um in Chat-Lobbys Werbung und Spam zu versenden, und ältere Spieler sind sich möglicherweise nicht über die viel jüngeren Spieler im Klaren und verwenden eine Sprache, die manche für diese Altersgruppe für unangebracht halten.

Ein Schlüsselfaktor dafür, ob ein Spiel für eine bestimmte Altersgruppe gut ist, kann mit der Unterweisung in Internetsicherheit ermittelt werden. Among Us bietet die Möglichkeit, Lobbys aus Steam-Freundeslisten zu erstellen, statt nur aus zufälligen Räumen. Eltern können ihren Kindern helfen, Gruppen mit Freunden ihres Alters zu bilden, um eine angemessene Atmosphäre mit Gleichaltrigen statt mit Fremden zu fördern. Eine Freundesliste im Spiel wäre auch für Eltern praktisch, besonders bei der mobilen Version des Spiels, aber Among Us hat leider noch keine. Dies würde mehr Kontrolle darüber ermöglichen, wer in der Lage ist, sich den Lobbys anzuschließen, und würde einen schnellen und einfachen Zugang zu anderen Leuten online ermöglichen, anstatt sich auf Orte wie Chatrooms von online Messenger zu verlassen.

Wie viele Spiele mit großer Beliebtheit hat Among Us einige Funktionen, die verbessert werden müssen, um ein besseres Erlebnis für Spieler jeden Alters zu schaffen. Welches Alter für das Spielen des Spiels angemessen ist, ist von Person zu Person verschieden und liegt letztlich bei den Eltern. Among Us könnte Funktionen für jüngere Spieler integrieren, die für Eltern attraktiver wären, deren Kinder als Crewmate oder Impostor einen Raumanzug tragen wollen. Während es Raum für Diskussionen darüber gibt, welches Alter das beste ist, um Among Us zu spielen, und welche Funktionen für eine sicherere Spielumgebung sorgen könnten, ist die Hilfe und Anleitung der Eltern zur Internetsicherheit der Schlüsselfaktor für jeden jungen Spieler.

Leider gibt es keine einheitliche Alterskennzeichnung.
Laut Wikipedia hat die USK es ab 6 eingestuft, im Google Playstore steht ab 10 Jahren, im Apple Store 9+. Andere Seiten beschreiben, dass es mit PEGI 7 versehen wurde.
Auf der USK, sowie der PEGI Webseite ist dazu nichts zu finden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*