Die besten Filme mit Sidney Poitier und Biografie

Sidney Poitier in Herausgefordert
Sidney Poitier in Herausgefordert © Columbia Pictures

Hollywood-Ikone Sidney Poitier war der erste Afroamerikaner, der einen Oscar als bester Schauspieler erhielt. 1964 wurde ihm die Ehre für seine Darstellung in „Lilien auf dem Felde“ zuteil.


Die besten Filme mit Sidney Poitier: TOP 10

10. Der Haß ist blind (1950) – No Way Out

Poitier gab sein Leinwanddebüt mit diesem einst so wichtigen Drama über Rassenbeziehungen. Unter der Regie von Joseph L. Mankiewicz dreht sich „Der Haß ist blind “ um einen schwarzen Arzt (Poitier), der einen verletzten weißen Fanatiker (Richard Widmark) behandeln soll. Als Widmarks Bruder stirbt, gibt er Poitier die Schuld und befiehlt seiner Bande, seine Wut an der örtlichen afroamerikanischen Gemeinschaft auszulassen. Der zu seiner Zeit explosive Film ist nach heutigen Maßstäben ein wenig veraltet, obwohl seine Botschaft immer noch nachklingt. Außerdem wies er seinem Hauptdarsteller den Weg zu einer glänzenden Karriere. Mankiewicz und Lesser Samuels erhielten für ihr Drehbuch eine Oscar-Nominierung.

9. Ein Mann besiegt die Angst (1957) – Edge of the City

„Ein Mann besiegt die Angst“ markierte das Regiedebüt von Martin Ritt, und es ist ein verborgenes Juwel eines Films, der Poitier und John Cassavetes als Hafenarbeiter besetzt, die eine Freundschaft schließen, die über die Bigotterie der damaligen Zeit hinausgeht. Jack Warden ist der von der Mafia eingesetzte Vorarbeiter, dessen Rassismus ihre Bindung zu zerstören droht. Mit einem knappen Budget vor Ort in New York City gedreht, ist dies ein düsteres, kraftvolles Drama mit einem starken moralischen Zentrum, das niemals predigt oder Effekthascherei betreibt. Poitier erhielt für seine Leistung eine BAFTA-Nominierung als bester ausländischer Schauspieler, obwohl er bei der Academy übersehen wurde.

8. Die Saat der Gewalt (1955) – Blackboard Jungle

Richard Brooks‘ „Die Saat der Gewalt“ erregte bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1955 Aufsehen, obwohl es nach heutigen Maßstäben fast malerisch anmutet. Glenn Ford tritt als Lehrer auf, der an einer gewalttätigen innerstädtischen Highschool ankommt und entschlossen ist, seine Arbeit trotz der Proteste seiner Schüler zu erledigen. Poitier und Vic Morrow stechen als die Haupttäter hervor, die Ford mit ihren gefährlichen Spielchen das Leben zur Hölle machen. Auch wenn es nicht annähernd so provokativ ist wie zu seiner Zeit, hält es sich doch als sensationslüsternes Drama. Besonders hervorzuheben ist, dass es eine kleine Kontroverse auslöste, weil es einen Rock-and-Roll-Song – „Rock Around the Clock“ von Bill Haley & His Comet – so prominent in den Vordergrund rückte (auch im Abspann), dass das Studio befürchtete, dass es zu Unruhen in den Kinos führen könnte.

7. Träumende Lippen (1965) – A Patch of Blue

„Träumende Lippen“ war ein früher Versuch, eine gemischtrassige Romanze zu porträtieren, in der Elizabeth Hartman in der Rolle eines blinden weißen Mädchens gespielt hat, das sich in einen schwarzen Mann (Poitier) verliebt. Es ist eine neue, ziemlich wörtliche Wendung des alten Sprichworts „Liebe macht blind“. Dennoch gibt es nicht viel körperliche Zuneigung in dem Film, wobei Poitier im größten Teil des Films nahezu keusch ist, da er zu einer Zeit gedreht wurde, als die Darstellung solcher Dinge in den Kinos im ganzen Süden der USA verboten war. Shelley Winters gewann den Oscar als beste Nebendarstellerin, weil sie Hartmans missbrauchende, der Prostitution nachgehende Mutter spielte. Hartman trat als Beste Schauspielerin an, während Poitier abgewiesen wurde, obwohl er Angebote bei den Golden Globes und der BAFTA erhielt.

6. Herausgefordert (1967) – To Sir, with Love

Das inspirierende Lehrer-Genre ist nicht gerade reich an Originalität, so dass die Wirkung eines jeden Films einzig und allein vom Schauspieler im Mittelpunkt abhängt, sei es Robert Donat, Maggie Smith, Edward James Olmos oder Robin Williams. Sidney Poitier ist ihnen in „Herausgefordert“ ebenbürtig, in dem er als arbeitsloser Ingenieur einen Job als Lehrer einer Gruppe undisziplinierter weißer Studenten in den Slums des Londoner East End annimmt. Wie Sie wahrscheinlich erraten können, gewinnt er sie für sich, aber nicht ohne den dringend benötigten Charme. Eine für das Fernsehen gemachte Fortsetzungfolgte 1996.

5. Rat mal, wer zum Essen kommt (1967) – Guess Who’s Coming to Dinner

Stanley Kramer beabsichtigte mit „Rat mal, wer zum Essen kommt“ eine gewagte Anklage gegen Rassismus, die eine positive Sicht auf die gemischtrassige Ehe zu einer Zeit präsentierte, als sie in 17 Staaten noch verboten war. Dennoch verfehlt er sein Ziel, indem er Poitier als einen Mann von so aufrechter Integrität darstellt, dass die liberalen Eltern (Spencer Tracy und Katharine Hepburn) seiner Verlobten (Katharine Houghton) keine Einwände gegen ihn haben konnten, abgesehen von seiner Rasse. Sein Charakter ist so heilig, dass er fast schon kastriert ist, was den Ton für den Rest dieses Hochglanzflaum angibt. Doch seine Botschaft ist von Herzen kommend, und er nimmt einen besonderen Platz in der Filmgeschichte ein, da er der letzte Leinwandauftritt von Tracy (der kurz nach den Dreharbeiten verstarb) und Hepburn ist. Das Drehbuch von Hepburn und William Rose wurde mit dem Oscar ausgezeichnet.

4. Ein Fleck in der Sonne (1961) – A Raisin in the Sun

Lorraine Hansberrys bahnbrechendes Stück über eine verarmte schwarze Familie fand seinen Weg auf die Leinwände mit der ursprünglichen Broadway-Besetzung, so dass es für künftige Generationen für immer erhalten bleibt. Poitier nahm seine Tony-nominierte Rolle des Walter Lee Younger wieder auf, der große Pläne für einen Scheck einer Versicherung hat, der das Leben seiner Familie verändern könnte. Während seine Mutter (Claudia McNeil) mit dem Geld ein Haus in einem weißen Viertel kaufen will, möchte Walter das Geld in ein Spirituosengeschäft investieren. Anstatt zu versuchen, die Handlung substanziell zu öffnen, lässt Regisseur Daniel Petrie die Kraft von Hansberrys Schreiben und den Darbietungen wirken. Poitier und McNeil wurden als Hauptdarsteller für den Golden Globe nominiert, wurden aber bei der Oscar-Verleihung abgewiesen.

3. Flucht in Ketten (1958) – The Defiant Ones

„Flucht in Ketten“ brachte Poitier eine Oscar-Nominierung als bester Schauspieler ein und machte ihn damit zum ersten schwarzen männlichen Darsteller, der in einer Schauspielkategorie antrat. Typisch für Stanley Kramers Schaffen, ist es ein gut gemeintes Drama mit einer starken sozialen Botschaft, das auch heute noch überraschend aktuell ist. Obwohl die meisten sein Werk als predigend und didaktisch abtun würden, bewahrt es sich eine rohe emotionale Kraft, die zum großen Teil seinen dynamischen Stars zu verdanken ist. Poitier und Tony Curtis spielen entflohene Sträflinge, die aneinander gekettet sind und lernen müssen, miteinander auszukommen, um zu überleben. Beide traten bei der Oscar-Verleihung in Führung liegend an und verloren gegen David Niven in „Getrennt von Tisch und Bett“. Egal, denn fünf Jahre später gewann Poitier einen geschichtsträchtigen Preis für „Lilien auf dem Felde“.

2. In der Hitze der Nacht (1967) – In the Heat of the Night

Es war die Ohrfeige, die in der ganzen Welt zu hören war. Als Virgil Tibbs (Poitier), ein schwarzer Detective aus Philadelphia, der einen Mord im tiefen Süden der USA untersuchte, sich vor den Augen des weißen Polizeichefs (Rod Steiger) gegen einen rassistischen Plantagenbesitzer (Larry Gates) zur Wehr setzte, löste das beim Publikum, das bis dahin fast ausschließlich Afroamerikaner in eher unterwürfigen Rollen auf der Kinoleinwand gesehen hatte, Entsetzen aus. Es war auch eine verblüffende Abwechslung für einen Schauspieler, der sich zuvor als würdevoller, gewaltloser Mensch einen Namen gemacht hatte. Regisseur Norman Jewison verleiht diesem Mystery-Thriller eine Dynamik, die der Kraft seiner beiden Hauptdarsteller entspricht. „In der Hitze der Nacht“ gewann fünf Oscars, darunter Bester Film. Als Zeichen der Zeit, die immer noch mit Veränderungen kämpft, belohnte die Academy Steiger als besten Schauspieler, während sie es nicht einmal schaffte, Poitier zu nominieren. Es folgten zwei Fortsetzungen und eine Fernsehadaption.

1. Lilien auf dem Felde (1963) – Lilies of the Field

Poitier schrieb Oscar-Geschichte mit seinem Sieg als bester Darsteller für „Lilien auf dem Felde“. Er war der erste schwarze Darsteller, der diesen Preis zu einer Zeit gewann, als die Bürgerrechtsbewegung im ganzen Land zu tiefgreifenden Veränderungen führte. Angesichts des damaligen politischen Klimas schien sein Sieg fast unvermeidlich, als der Umschlag geöffnet wurde, was ihn aber nicht weniger verdient macht. Unter der Regie von Ralph Nelson erzählt dieses kleine Drama eine einfache und bewegende Geschichte über einen reisenden Handwerker (Poitier), der einer Gruppe von Nonnen beim Bau einer Kapelle hilft. Der Film erhielt weitere Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Beste Nebendarstellerin (Lilia Skala), Bestes adaptiertes Drehbuch (James Poe) und Beste Schwarz-Weiß-Kamera.

Biografie Sidney Poitier

Sidney Poitier wurde am 20. February 1927 in Miami, Florida, USA, als Sidney L. Poitier geboren. Seine Eltern waren Evelyn (geb. Outten) und Reginald James Poitier, bahamaische Bauern, die eine Farm auf Cat Island besaßen und nach Miami reisten, um Tomaten und andere Produkte zu verkaufen. Reginald arbeitete als Taxifahrer in Nassau auf den Bahamas. Poitier wurde in Miami geboren, während seine Eltern zu Besuch waren. Seine Geburt war zwei Monate zu früh, und es war nicht zu erwarten, dass er überleben würde, aber seine Eltern blieben drei Monate lang in Miami, um ihn gesund zu pflegen. Poitier wuchs auf den Bahamas auf, damals eine Kolonie der britischen Krone. Aufgrund seiner Geburt in den Vereinigten Staaten erhielt er jedoch automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Poitier lebte mit seiner Familie auf Cat Island, bis er 10 Jahre alt war, als sie nach Nassau zogen.

Im Alter von 15 Jahren wurde er nach Miami geschickt, um bei seinem Bruder zu leben. Im Alter von 16 Jahren zog er nach New York City und hatte eine Reihe von Jobs als Tellerwäscher inne. Mehrere Wochen lang saß jeden Abend ein Kellner bei ihm und half ihm, die Zeitung lesen zu lernen. Er log über sein Alter und meldete sich 1943 während des Zweiten Weltkriegs zur Armee. Er diente nur kurz als Pfleger in einer psychiatrischen Klinik und täuschte Geisteskrankheit vor, um entlassen zu werden. Danach arbeitete er als Tellerwäscher, bis ihm ein erfolgreiches Vorsprechen einen Platz beim American Negro Theatre einbrachte.

1964 erhielt Poitier als erster Bahamaer und erster Afroamerikaner für seine Rolle in „Lilien auf dem Felde“ einen Oscar als bester Schauspieler. Die Bedeutung dieser Leistungen wurde 1967 noch verstärkt, als er in drei erfolgreichen Filmen mitwirkte, die sich alle mit dem Thema Rasse und Rassenbeziehungen befassten: Herausgefordert; In der Hitze der Nacht und Rat mal, wer zum Essen kommt, was ihn zum Top-Kassenstar des Jahres machte. 1999 ernannte das American Film Institute Poitier zu einem der größten männlichen Stars des klassischen Hollywood-Kinos und er belegte damit Platz 22 auf der Liste der 25. Poitier führte bei einer Reihe von Filmen Regie, darunter Ausgetrickst (1977) , Samstagnacht oben in der Stadt (1974) , Drehn wir noch’n Ding (1975) , mit Bill Cosby; Zwei wahnsinnig starke Typen (1980) , mit Richard Pryor und Gene Wilder in den Hauptrollen und Ghost Dad (1990), ebenfalls mit Cosby. 2002, achtunddreißig Jahre nach der Verleihung des Best Actor Award, wurde Poitier von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Anerkennung seiner „bemerkenswerten Leistungen als Künstler und Mensch“ mit einem Academy Honorary Award ausgezeichnet. Von 1997 bis 2007 diente er als nicht residierender Botschafter der Bahamas in Japan. Am 12. August 2009 wurde Poitier von Präsident Barack Obama mit der Presidential Medal of Freedom, der höchsten zivilen Ehrung der Vereinigten Staaten, ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde er mit dem BAFTA-Stipendium für sein herausragendes filmisches Lebenswerk ausgezeichnet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*