Final Fantasy 16: Wie man Benedikta besiegt

Final Fantasy XVI - Benedikta
Final Fantasy XVI - Benedikta © Square Enix

Im Folgenden wird beschrieben, wie man Benedikta, die Dominus von Garuda, in Final Fantasy 16 besiegt.


Da die Kämpfe in Final Fantasy 16 im Mittelpunkt stehen, ist es schwer vorstellbar, was die rasante Action und Intensität noch übertreffen kann. Natürlich können sich die Entwickler, wenn sie das System in- und auswendig kennen, immer wieder selbst übertreffen, und genau hier kommen die beeindruckenden Kämpfe zwischen Domini und Eikons ins Spiel.

Während Clive Rosfield ein fähiger Schwertkämpfer ist, der so manchen Gegner zur Strecke bringen kann, ist die Konfrontation mit einem Domini oder einem Eikon eine ganz andere Sache. Da die Macht durch jede Ader fließt, muss man sich auf alle Fähigkeiten und den Verstand verlassen, um in Final Fantasy 16 als Sieger hervorzugehen. Im Kampf gegen die Dominus von Garuda, Benedikta, hat sich dieses Prinzip noch nie so bewahrheitet.

Wie man Benedikta in Final Fantasy 16 besiegt

Bei der Verfolgung von Benedikta und ihren Soldaten scheint es zunächst so, als ob Clive und Torgal ihre Grenzen überschritten haben, als sie sich der Dominus von Garuda entgegenstellten. Doch als Clive beginnt, sich als Individuum mit immenser Macht zu behaupten, kommt es zu einem gigantischen Kampf.

Erste Phase

Als eine der gefürchtetsten Personen in Valisthea bringt Benedikta meisterhafte Schwertkunst und gefährliche Windmagie in den Kampf ein, was für einen unvorbereiteten Spieler leicht den Tod bedeuten kann. Ihre Angriffe umfassen:

  • Benedikta beginnt immer mit Aerora. Man sollte ihnen ausweichen oder einen Konterangriff starten, um eine Chance zu haben.
  • Aus der Ferne kann sie auch Aeroga zaubern, mit der sie drei Sätze von drei vertikalen magischen Klingen abfeuert. Es gilt, rechtzeitig auszuweichen oder Clive zwischen die Klingen zu manövrieren, um sicher zu bleiben. Man sollte immer wieder aufgeladene magische Angriffe abfeuern, um gleichzeitig Schaden zu verursachen.
  • Ihre Nahkampf-Kombos sind ebenfalls gefährlich und kommen in Gruppen. Sobald der erste Angriff abgewehrt ist, sollte man sich darauf vorbereiten, weiter auszuweichen oder ein Risiko einzugehen, indem man ausweicht oder pariert, um eine Chance auf Schaden zu erhalten.

Der Kampf wird so weitergehen, bis Benediktas Kampfgeist geschwächt ist und sie ins Taumeln gerät. Man kann die eikonischen Fertigkeiten einsetzen, um Clives Schaden zu verstärken, und es wird eine Zwischensequenz abgespielt.

Zweite Phase

Jetzt, da Benedikta weiß, dass Clive keine Spielchen treibt, beginnt sie, die Dinge viel ernster zu nehmen. Dank des Segens von Garuda wachsen ihr Flügel. Diese Version von Benedikta wird aggressiver und setzt die gleichen Angriffe mit noch mehr Kraft und Stärke ein. Man muss sich darauf einstellen, defensiver zu sein, um ihre ausgedehnten Kombos zu vermeiden. Außerdem erweitert sie ihr Repertoire um ein paar weitere Angriffe.

  • Bei Aero Regen begibt sich Benedikta auf eine Säule, bevor sie die Arena umkreist und eine Reihe magischer Geschosse auf Clive abfeuert. Um Schaden zu vermeiden, muss man mit R1 zurückgehen und ausweichen. Am Ende stürzt sie sich im Sturzflug auf Clive, also sollte man sich darauf vorbereiten.
  • Weitere magische Klingen kommen in Form von Lufthieb, wo der Boss eine Reihe von drei großen Schlägen in Richtung Clive abfeuert. Die unterschiedlichen Höhen machen das zu einer Herausforderung, also weicht man sowohl dem hohen als auch dem mittleren Hieb aus und springt, um dem niedrigen auszuweichen.
  • Benedikta setzt auch den Sturzflug ein, bei dem sie aus dem Blickfeld verschwindet und für einen AoE-Angriff landet. Es gilt, den Zielbereich zu meiden und mit Phönixhieb für schnellen Schaden zu sorgen.

Wie immer ist es ein Kampf der Zermürbung, um den Kampfgeist von Benedikta zu senken und den Vorteil des Zustands „Taumeln“ zu nutzen. Sobald sie etwa ein Drittel ihrer Lebenspunkte verloren hat, wird eine weitere Zwischensequenz abgespielt, in der Benedikta die beeindruckend aussehende Fähigkeit Sturzflug einsetzt.

Danach geht sie mit noch mehr Angriffen in die Offensive:

  • Der Tornado-Zauber zielt mit wirbelndem Wind auf ein bestimmtes Gebiet und verursacht Schaden und verschleiert die Sicht. Man muss aus dem Weg gehen und weiter Zauber abfeuern.
  • Benedikta setzt Umwölkung für einen groß angelegten AoE-Angriff ein. Bei diesem Angriff muss Clive schnell zurückweichen, um die Reichweite zu vermeiden. Man sollte sich nicht von dieser zerstörerischen Aktion erwischen lassen.
  • Trümmerkomet kehrt ebenfalls zurück, wobei es am besten ist, im richtigen Moment auszuweichen, um zu vermeiden, dass Clive von Trümmern getroffen wird.

Sobald Benedikta nur noch ein Drittel ihres Lebens übrig hat, wird der Einsatz noch härter, da sie noch härter kämpft, um ihre Kontrolle zu behalten. Die Angriffe sind viel schneller und häufiger, und ihre Zaubersprüche sind mächtiger. Der Tornado trifft jetzt mehrere Punkte, der Sturzflug kommt mehrfach und die verschiedenen Hiebe sind häufiger.

Schließlich fügt sie die eikonische Fähigkeit „Fatale Umarmung“ hinzu, mit der Garudas Klaue versucht, Clive in die Falle zu locken. Wenn er ihrem ersten Griff ausweicht, ist das noch nicht das Ende, denn es folgen noch zwei weitere Nahkampfschläge, die ebenso gefährlich sein können.

Wie in vielen der harten Kämpfe in Final Fantasy 16 zu sehen ist, ist das Erlernen des Musters des Gegners eine wesentliche Fähigkeit, wenn man am Leben bleiben will. Man muss die Ausweichmanöver gut timen, nach Zeitfenstern für die Entfesselung von „Lohenschwinge“ und anderen eikonischen Fähigkeiten Ausschau halten und Benedikta immer wieder angreifen.

Mit Zeit, Zähigkeit und Hartnäckigkeit wird sie schließlich zu Boden gehen. Als Belohnung gibt es dann 60 EP, 150 Fertigkeitspunkte, 2200 Gil und Handwerksmaterialien. Das Zubehör „Der Wille des Feuers“ eignet sich auch hervorragend, um den Schaden von „Lohenschwinge“ zu erhöhen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*