Final Fantasy 16: Wie man ein Reittier bekommt und einen Chocobo reitet

Final Fantasy XVI - Chocobo
Final Fantasy XVI - Chocobo © Square Enix

Hier wird erklärt, wie man ein Reittier für Clive in Final Fantasy 16 und einen eigenen Chocobo erhält.


Obwohl es klar war, dass Final Fantasy 16 keine große offene Welt zum Erkunden bieten wird, sind die Regionen von Valisthea dennoch beachtlich groß. Der Protagonist Clive Rosfield wird den größten Teil des Spiels zu Fuß erkunden, aber das wird sich ändern, sobald man eine bestimmte Nebenaufgabe erfüllt hat.

Diese Nebenquest wird einen vertrauten Freund wieder ins Spiel bringen und Clive in die Lage versetzen, größere Entfernungen mit einer viel höheren Geschwindigkeit zurückzulegen. In Final Fantasy 16 wird ein Chocobo-Reittier ein Teil der Familie werden, und es ist definitiv ein willkommener Aspekt, wenn man jeden Winkel in dieser neuen Welt erkunden möchte.

Wie man in Final Fantasy 16 ein Reittier bekommt

Die besagte Nebenquest heißt „Ein ritterlicher Vogel„. Ein Einwohner der Stadt Marthas Rast in Rosaria spricht von einem gefiederten Helden, der die Menschen aus den Fängen der nahegelegenen Banditen rettet, und solch eine Erscheinung ist definitiv sehenswert. Clive wird dann damit beauftragt, dieses Wunder aufzuspüren.

Der erste Teil dieser Aufgabe befindet sich nicht weit vom Eingang der Stadt entfernt. Man sollte sich also in südöstlicher Richtung zu dem markierten Gebiet begeben und nach einer weißen Feder suchen, die auf dem Boden liegt. Von dort aus folgt ihr den Chocobo-Spuren bis zu einer Bande von Banditen, die ein majestätisches weißes Chocobo und seine Freunde in die Enge getrieben haben.

Man muss diese Banditen besiegen und ihrem schändlichen Treiben ein Ende setzen. Nach dem Kampf, der relativ einfach zu bewältigen sein sollte, beginnt Clive mit der Gruppe der Chocobos zu sprechen.

Hier erkennt er schließlich, dass es sich bei diesem heldenhaften Tier um Ambrosia handelt, sein treues Ross aus der Zeit, als er noch ein kleiner Junge war. Die beiden treffen sich wieder, und man erhält die Möglichkeit, Ambrosia als Reittier herbeizurufen, um die Reise zu erleichtern.

Wie reitet man einen Chocobo in Final Fantasy 16?

Nach all den Jahren sind Clive und Ambrosia wieder zusammen, und man kann die erhöhte Geschwindigkeit eines Chocobos als Reittier nutzen. Um Ambrosia auf dem Spielfeld zu beschwören, drückt man die Taste R3 und hält sie gedrückt, woraufhin Ambrosia auf dem Bildschirm erscheint.

Man geht zu dem Chocobo und drückt X, um den Vogel zu besteigen. Auf dem Reittier kann man mit R2 galoppieren, um schneller zu werden, und L2 drücken, um langsamer zu werden.

Eine coole Technik, die man erlernen kann, ist der Chocobo-Drift, bei dem man L2 während des Galopps gedrückt hält und den linken Stick nach links oder rechts neigt. Dies ermöglicht schärfere Kurven als normal. Wenn Ambrosia mit den Flügeln schlägt und mit beiden Füßen auf dem Boden steht, kann man gleichzeitig L2 loslassen, um einen Drift Dash auszuführen, der die Geschwindigkeit erhöht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*