Gray Zone Warfare: Wie ihr einen Controller verwendet

Gray Zone Warfare - spielen mit Controller ist möglich
Gray Zone Warfare - spielen mit Controller ist möglich © MADFINGER Games

Im Folgenden wird erklärt, ob Gray Zone Warfare Controller unterstützt und wie man sie benutzt.


In der Early-Access-Phase wurde Gray Zone Warfare nur für PC veröffentlicht und ist auf Steam erhältlich. Das Spiel bietet viele verschiedene Features, darunter Waffenanpassung, eine große Karte, viele Missionen und vieles mehr. Aber es gibt immer noch Fragen zur Steuerung des Spiels.

Die Controller-Unterstützung in FPS-Titeln war schon immer ein kontroverses Thema. Nicht viele PC-Spiele in diesem Genre unterstützen sie. Im Fall von Gray Zone Warfare sind die Dinge jedoch nicht so offensichtlich.

Verfügt Gray Zone Warfare über Controller-Unterstützung?

Leider bietet Gray Zone Warfare keine offizielle Controller-Unterstützung, obwohl ihr sie dennoch benutzen könnt. Dies gilt nicht nur für den Early Access, sondern soll auch für die finale Version gelten. Laut der FAQ auf der offiziellen Website planen die Entwickler nicht, ein solches Feature in das Spiel einzubauen. Ihre oberste Priorität sei es, das PC-Erlebnis zu verbessern. Allerdings spielt auch die Meinung der Community eine Rolle bei der weiteren Entwicklung. Es besteht daher eine kleine Chance, dass die Controller-Unterstützung in Gray Zone Warfare erscheinen wird.

Gray Zone Warfare: Wie ihr einen Controller benutzt

Trotz der fehlenden Unterstützung könnt ihr in Gray Zone Warfare einen Controller verwenden. Eine Methode dafür ist die eingebaute Funktionen von Steam, die es ermöglicht, einen Controller auch in Spielen ohne Unterstützung zu verwenden.

Dazu öffnet ihr die Steam-Einstellungen und wählt euer Gerät auf der Registerkarte Controller aus. Danach öffnet ihr die Gray Zone Warfare-Seite und klickt auf das Controller-Symbol rechts neben dem Zahnrad-Symbol. Wählt euren Controller aus und erstellt dann ein Layout für das Spiel.

Wer kein Layout hat, muss sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, denn ZeeMojo hat sein eigenes zur Verfügung gestellt. Klickt auf Layout, geht dann auf die Registerkarte Suche und gebt ZeeMojo ein. Anschließend klickt ihr auf Layout für Gray Zone Warfare und klickt auf Übernehmen. Danach müsst ihr das Spiel starten und einige Dinge in den Steuerungseinstellungen ändern:

  • Crouch: Period
  • Prone: Comma
  • Scope Zoom Increase: Up
  • Scope Zoom Decrease: Down

Sobald alle diese Schritte ausgeführt wurden, könnt ihr Gray Zone Warfare mit einem Controller spielen. Aber seid darauf gefasst, dass ihr einige Zeit brauchen werdet, um euch an diese Steuerung zu gewöhnen.

Dieses Video könnte dir auch gefallen!

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*