Final Fantasy 16: Rauchspuren – Lösungsweg zur Mission

Final Fantasy XVI - Der Grenzwald
Final Fantasy XVI - Der Grenzwald © Square Enix

In der Story-Missionen Rauchspuren von Final Fantasy 16 muss man durch den Grenzwald gehen, um nach Kielbrügg zu gelangen.


In Rauchspuren erhält man einen Vorgeschmack auf das, was man im weiteren Spielverlauf von Final Fantasy 16 zu erwarten hat. Der Grenzwald liegt zwischen Clive und Kielbrügg, wo der Dominus des Feuers gesehen worden sein soll. Das Problem mit dem Grenzwald ist, dass er von Monstern überrannt wird, die wegen der Seuche, die den Rest des Reiches schnell verzehrt, nirgendwo anders hin können.

Im Verlauf von „Rauchspuren“ sollte man sich darauf einstellen, dass man es mit mehreren Bossen und einer nicht geringen Anzahl von Feinden zu tun bekommt.

Den Grenzwald durchqueren

Man folgt Cid auf dem Weg durch den Grenzwald. Nach kurzer Zeit werden sie von einer Gruppe Isegrim angegriffen. Man kümmert sich um sie und sammelt alle Beute ein, die sie fallen lassen, bevor man weitergeht. In einer kurzen Zwischensequenz sieht man ein großes Monster, das sich seinen Weg durch den Wald bahnt.

Man muss weitergehen und sich mit den feindlichen Rankpir-Pflanzen in diesem Gebiet auseinandersetzen. Man folgt Cid und schnappt sich den Wyrrit auf dem Boden links, bevor man weitergeht. Mit der Taste ‚X‘ kommt man an dem Baum vorbei, der den Weg versperrt und löst eine Zwischensequenz aus. Nach der Zwischensequenz folgt man Cid unter den freiliegenden Wurzeln eines Baumes und sammelt die Reißzähne auf der rechten Seite ein.

Wenn man sich auf die Lichtung fallen lässt, wird man von einem Drachen-Avis angegriffen. Es gibt nur einen und er gilt nicht als Boss. Trotzdem kann man ihn taumeln lassen. Seinem Wirbelangriff sollte man ausweichen.

Nachdem der Drachen-Avis tot ist, geht es weiter mit Cid durch den Grenzwald. Entlang des Weges befindet sich ein Heiltrank, den man aufheben kann. Man springt von der Kante ab und schnappt sich die Stahlseide. Der weitere Weg ist durch einen umgestürzten Baum versperrt, aber Torgal hilft dabei, einen alternativen Weg zu zeigen. Dann geht es durch den schmalen Spalt zu einer Lichtung, wo eine Gruppe von Feinden angreift.

Sobald das Gebiet gesäubert ist, geht man durch einen weiteren Spalt und sammelt den Heiltrank in der Nähe ein. Danach folgt man dem Weg hinunter zu den Ruinen eines alten Gebäudes.

Wie man Fafnir besiegt

Fafnir ist eine große Echsenkreatur, die mit ihren großen, klauenähnlichen Armen nach den Gegnern schnappt. Es kann schwierig sein, Fafnirs Angriffen auszuweichen, da er manchmal einen weiteren Angriff folgen lässt. Vorsicht ist geboten, wenn er sich auf die Seite rollt.

Wenn die Lebenspunkte des Bosses zur Neige gehen, setzt er eine Fähigkeit ein, die Schleudergang genannt wird. Fafnir rollt sich zu einer Kugel zusammen und dreht sich an den Wänden entlang. Man sollte abwarten, bis er nach vorne stürmt, und dann aus dem Weg gehen. Darauf folgt in der Regel ein Schwanzangriff. Sobald Fafnir besiegt ist, wird eine Zwischensequenz abgespielt.

Den Weg finden

Sobald die Zwischensequenz beendet ist, geht man durch den Spalt in der Wand direkt voraus. Wenn man sich von dem Kampf mit Fafnir heilen muss, findet man an der linken Höhlenwand einen Heiltrank. Danach klettert man den Vorsprung hinauf und schnappt sich den nahe gelegenen Supertrank, während man sich die Zeit nimmt, die Aussicht zu genießen. Der Weg führt weiter nach rechts, wo eine Gruppe von Feinden zu finden ist.

Obwohl das nächste Gebiet so groß aussieht, ist der Weg dorthin ziemlich linear. Man sollte Ausschau nach dem Wasserlauf halten und ihm folgen. Es gilt, alle Feinde auf dem Weg zu erledigen und man sollte die Truhe am Ende des Baches zu plündern. Man geht unter dem Gebäude durch, bis eine Zwischensequenz beginnt.

Wie man Mitternachtsrabe besiegt

Es folgt sofort ein Kampf, bei dem Clive und Cid von feindlichen Truppen entdeckt werden. Man sollte sich schnell um die schwächeren Feinde kümmern und sich dann auf den Boss, Mitternachtsrabe, konzentrieren. Beim kampf gegen Mitternachtsrabe gibt es keine besonderen Angriffe, auf die man achten müsste. Man weicht einfach so vielen Angriffen wie möglich aus und bringt ihn zum Taumeln.

Während des Kampfes gegen Mitternachtsrabe erhält man ein Tutorial für das erste Filmische Kräftemessen. Filmisches Kräftemessen ist ähnlich wie Filmisches Angreifen und Ausweichen. Um im Filmisches Kräftemessen erfolgreich zu sein, muss man schnell die ‚Quadrat‘-Taste drücken. Um Mitternachtsrabe zu besiegen, sind mehrere dieser Kämpfe erforderlich.

Sobald der Endgegner besiegt ist, wird eine weitere Zwischensequenz abgespielt und man landet auf der Weltkarte. Anschließend kann man entweder zum Versteck zurückkehren oder sich ins Orabelle-Hügeltal begeben, um das nächste Abenteuer des Hauptszenarios zu beginnen.

von Torge Christiansen

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