Drei Spiele mit dem Thema Wikinger wie Assassin’s Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla: Plündern und Brandschatze
Assassin's Creed Valhalla: Plündern und Brandschatzen © Ubisoft

Videospiele mit Wikingerthematik wie Assassin’s Creed Valhalla, für alle, die eine Axt schwingen, Met trinken und Allvater Odin gefallen wollen.


Der jüngste Eintrag in der Assassin’s Creed-Reihe, Assassin’s Creed Valhalla, ist von Themen der nordischen Mythologie und der klassischen Wikingerkultur durchdrungen – was natürlich so ist, da er auf dem Höhepunkt der Wikingerinvasionen in England in den 800er Jahren spielt. Aber Assassin’s Creed Valhalla ist bei weitem nicht das einzige Spiel mit einem ausgeprägten nordischen Thema und Flair. Von beliebten RPGs wie Elder Scrolls V: Skyrim bis hin zu eher obskuren Epen wie The Banner Saga gibt es etliche Videospiele, die sich sowohl auf die Fantasie als auch auf das Konzept der realen Welt der Wikinger stützen, was Sinn und Flair angeht.

Warum sind die Wikinger für viele so beliebt? Die Antwort liegt wahrscheinlich in ihrer einzigartigen Mischung aus heroischen und schurkischen Qualitäten, wie sie in mittelalterlichen Geschichten und historischen Berichten derjenigen über das Volk, das zwischen den 790er und 1066 n. Chr. unter ihren zahlreichen Überfällen und Invasionen litt, festgehalten wurde. Durch diese Quellen entsteht ein Bild der archetypischen nordischen Wikinger: bewundernswert für ihre Tapferkeit in der Schlacht, ihre Klugheit in der Taktik und ihren Wunsch, ruhmreich zu leben, aber auch verachtenswert für ihre Plünderung, Eroberung, ihren Sklavenhandel und die Plünderung wehrloser Dörfer und Klöster. Wenn man sich auf die besseren Eigenschaften der Wikinger konzentriert, wie es die Handlung von Assassin’s Creed Valhalla tut, handelt es sich bei ihnen um barbarische Krieger, die Wohlstand für ihr Volk suchen. Konzentriert man sich auf die negativeren Qualitäten der Wikinger, so handelt es sich bei ihnen um gnadenlose Piraten von jenseits des Meeres mit einer Verachtung für Bildung und blutrünstigen moralischen Werten.

VERHÄLTNIS:
Wie man Vinland in Assassin’s Creed Valhalla

Die folgenden Spiele, ähnlich wie Assassin’s Creed Valhalla, lehnen sich stark an das historische und popkulturelle Konzept der Wikinger an und beziehen sich auf interessante historische Details wie den Bau von Langbooten, Religionen, Runen, Berserker, Schildjungfrauen, Met und Festhallen, aber auch auf ahistorische Stereotypen, wie z.B. zweiflügelige Äxte, exzessive Tätowierungen, gehörnte Helme und Rüstungen, die vollständig aus unbehandelten Pelzfellen bestehen. Wie Historiker, die versuchen, ihre Primärquellen kritisch zu betrachten, ist es auch für Spieler eine gute Idee, diese Wikinger-Spiele mit einem kritischen Auge zu spielen und die mythische Wikinger-Ästhetik zu genießen, ohne dabei blind die aufsehenerregenderen Details als historische Tatsache zu akzeptieren.

The Elder Scrolls V: Skyrim
The Elder Scrolls V: Skyrim © Bethesda Game Studios

The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Nordmänner in Elder Scrolls wurden immer als das phantastische Äquivalent der nordischen Kulturen im historischen Skandinavien und Dänemark dargestellt, und The Elder Scrolls V: Skyrim saugt diese nordische Symbolik in all ihrem Wert auf. Skyrim zeigt in diesem Rollenspiel eine Landschaft mit Bergen, frostigem Ödland und einem Nachthimmel, in dem das Polarlicht leuchtet. Es ist voll von Pelz tragenden, Axt schwingenden Berserkern, die an das Jenseits eines Kriegers namens Sovngarde glauben, sowie an das eher übliche Sortiment von Bauern, Händlern, Jarls und Thanen, die die Mehrheit dieser Art von „Kriegerkulturen“ ausmachten. Interessanterweise nehmen die Nordmänner von Skyrim auch viele Anleihen bei der Kultur der Angelsachsen, gegen die die Wikinger einst kämpften, wie in der Berghalle des Hohen Hrothgar zu sehen ist, einem Gruß an eine Figur aus dem altenglischen Gedicht Beowulf.

Banner Saga Trilogy
Banner Saga Trilogy © Versus Evil

Banner Saga Trilogy

Viele Videospiele zum Thema der nordischen Mythologie, wie God Of War (2018), verweisen gerne auf Ragnarök, die legendäre letzte Schlacht, in der die Götter der Asen gegen die Frost- und Feuerriesen kämpfen und untergehen und damit das Ende der gegenwärtigen Welt herbeiführen werden. Die Banner Saga Trilogy, taktische RPGs, bilden eine Saga über das, was nach Ragnarök geschieht; in einer zerfallenen Welt, in der die Götter gestorben sind und die Sonne am Himmel stehen geblieben ist. Eine Schar von Kriegern und Flüchtlingen flieht vor den unerbittlichen Armeen der Dredge über die gefrorenen Landschaften des Nordens und sucht nach einem Weg, ihr beständiges Aussterben zu verhindern. Im Vergleich zu anderen Videospielen mit nordischen Themen tragen die wunderschön illustrierten Helden und Kämpfer der Banner Saga ziemlich realistische Kettenhemden, gesteppte Rüstungen und kämpfen mit praktisch aussehenden Waffen: Eine nichtmenschliche Rasse gehörnter Riesen, die sich die Varl nennen, huldigt auch dem inzwischen in Verruf geratenen Konzept des Wikinger-Hornhelms und bewahrt gleichzeitig die geerdete künstlerische Ästhetik des Spiels.

Expeditions: Vikings
Expeditions: Vikings © THQ Nordic

Expeditions: Vikings

Ein obskureres Spiel, das 2017 veröffentlicht wurde, Expeditionen: Vikings verbindet rundenbasierte taktische Kämpfe mit komplexem Management des Königreichs. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines neu ernannten Häuptlings eines notleidenden dänischen Dorfes namens Skjern. Im Laufe eines Spiels versuchen die Spieler, ihrem Dorf und Clan durch eine Kombination aus Handel, Bündnisverhandlungen und Raubzügen gegen die örtlichen Königreiche Großbritannien und Schottland wieder zu ihrer früheren Größe zu verhelfen und dabei möglicherweise die Geschichte neu zu schreiben. Die Geschichte von Expeditions: Vikings schöpft viel aus der historischen Überlieferung, mit Verweisen auf historische Persönlichkeiten, nordische Mythen und Traditionen und sogar einer speziellen „altnordischen“ Sprachumgebung. Anders als Assassin’s Creed Valhalla, macht Expeditions: Wikinger nicht davor halt, Dörfer niederzubrennen, Sklaven zu nehmen und die allgemeine Skrupellosigkeit der Wikinger zu ignorieren, so dass die Spieler die Wahl haben, ob sie diese gewalttätigen Praktiken annehmen oder ablehnen wollen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*