Die 10 besten Schwertkämpfe der Filmgeschichte

Schwertkampf-Szene aus Kill Bill: Vol. 1
Schwertkampf-Szene aus Kill Bill: Vol. 1 © Studiocanal

Schwertkämpfe in Kultfilmen sind in die Geschichte eingegangen, weil sie sehr intensiv und unterhaltsam waren. Hier sind die 10 besten.


Eine der beliebtesten aller filmischen Actionsequenzen ist seit jeher der Schwertkampf. Szenen dieser Art geben den Schauspielern die Chance, neue Fertigkeiten zu erlernen oder, im Falle vieler Schauspieler im alten Hollywood, vorhandene Fechttechniken zu zeigen. Klassische Schauspieler von Errol Flynn über Basil Rathbone bis hin zu Kevin Kline haben sich in einem Schwertkampf hervorragend bewährt.

Filme von Die Abenteuer des Robin Hood bis zu Fluch der Karibik haben dem Publikum viele spannende und gut choreographierte Schwertkämpfe geboten. Als Grundpfeiler eines guten Abenteuerfilms haben filmische Schwertkämpfe das Publikum seit dem Goldenen Zeitalter des Kinos begeistert.

Die besten Schwertkämpfe in Filmen: TOP 10

10. Die Duellisten (1977) – The Duellists

In einem Film, der im Wesentlichen ein jahrelanger Schwertkampf ist, könnte man sich jedes der Duelle zwischen den Stars Keith Carradine und Harvey Keitel aussuchen. Die beiden Männer spielen rivalisierende Leutnants im Frankreich des Jahres 1800, die ein Duell beginnen, das sich über einige Jahre hinzieht.

Ridley Scotts erster Spielfilm war eine kunstvoll inszenierte Charakterstudie darüber, wie aus einer falsch verstandenen „Kränkung“ ein Kampf um die Ehre wird. Carradine und Keitel verbrachten Monate damit, die Schwertkunst der damaligen Zeit zu erlernen, und ihre Arbeit zeigt sich in jeder gekonnt ausgeführten Duell-Szene.

9. Conan, der Barbar (1982) – Conan the Barbarian

Ein wahrer Film über den Mythos der Schwertkämpfe, der das „Rätsel des Stahls“ gut meistert. John Milius und Oliver Stone haben Robert E. Howards berühmte Figur für die große Leinwand adaptiert und das Versprechen von Kriegern, Stahl und Blut eingelöst.

Für Conan, der Barbar trainierte Arnold Schwarzenegger hart, um der mächtige Krieger zu werden, den er so mühelos auf der Leinwand porträtiert. Nach vielen großen Schwertkämpfen findet das Finale in einer Felsenwüste statt, in der Conan gegen den Mann kämpft, der seine Eltern tötete, als er noch ein Junge war. Stahl trifft auf Stahl und Blut fließt, als Milius und sein Stunt-Team eine der schönsten Schwertkämpfe des Films austragen.

8. Rob Roy (1995)

In Rob Roy von 1995 ist Liam Neeson perfekt als Rob Roy MacGregor besetzt, ein Mann, der von einem korrupten Adligen reingelegt und verleumdet wird. Rob Roy wird zum Gesetzlosen und sucht Gerechtigkeit von dem Mann, der sein Leben zerstört hat, gespielt von Tim Roth. Der Film ist ein mitreißender historischer Romantik-/Actionfilm voller großartiger Leistungen und kraftvoller Action-Sets.

Der abschließende Schwertkampf zwischen Neeson und Roth wurde sofort zum Klassiker. Er wird ohne Musik und meist aus Weitwinkel aufgenommen. Roth und Neeson gehen aufs Ganze. Die Schwerter sehen schwer aus und die beiden Männer ermüden während des langen und erbitterten Kampfes, der zu einem der realistischsten der Filmgeschichte geworden ist.

7. Im Zeichen des Zorro (1940) – The Mark of Zorro

Zorro ist einer der großen Haudegen des Films und Tyrone Power regiert immer noch als der Größte der Filmgeschichte. In Im Zeichen des Zorro von 1940 spielt Power den berühmten Schwertkämpfer, der gegen eine korrupte Regierung in Mexiko kämpft.

Basil Rathbone spielt den bösen Captain Esteban Pasquale, der gegen Zorro/Don Diego in einem packenden Duell auf Leben und Tod kämpft. Rathbone war bereits ein versierter Schwertkämpfer, und Power hatte die entsprechenden Fähigkeiten. Ihr Duell ist schnell und spannend und ein großartiges Beispiel für eine perfekte Kampfchoreographie.

6. 13 Assassins (2010) – Jûsan-nin no shikaku

Takeshi Miikes Neuverfilmung von Eiichi Kudos 1963 gedrehten 13 Assassins war ein Film, der sowohl dem Originalfilm als auch den Samurai-Filmen von Akira Kurosawa Tribut zollte. Eine Gruppe von Samurai-Kriegern schließt sich zusammen, um einen korrupten Kriegsherrn zu besiegen, wohl wissend, dass sie wahrscheinlich alle sterben werden.

In diesem Film gibt es viele fantastische Schwertkämpfe zu sehen. Der beste Kampf findet zwischen dem Samurai Shinzaemon und Hanbei statt. Es ist ein Duell, das im Schlamm ausgetragen wird, während die beiden Männer Schlag auf Schlag gegeneinander antreten. Dieser Kampf findet die meiste Zeit aus nächster Nähe statt, was ihm eine besondere viszerale Qualität verleiht, die das Publikum in ihren Bann zieht und in einer blutigen Enthauptung endet.

5. Die Abenteuer des Robin Hood (1938) – The Adventures of Robin Hood

Errol Flynn und Basil Rathbone haben sich für den wohl besten Robin-Hood-Film von allen zusammengetan. Die Abenteuer des Robin Hood ist ein in Technicolor gemaltes Abenteuer, das die Geschichte des berühmten gesetzlosen Helden mit Spannung und Elan erzählt.

Flynn und Rathbone haben wieder einmal ihre eigene Kampfszene choreographiert, die in einem großen Ballsaal des Schlosses spielt, wo die Männer von Kronleuchtern schwingen und mit Schwertern klirren, während sie eine lange und gefährliche Treppe hinaufgehen. Die Sequenz wird von einer spannenden Musik untermalt, die die Spannung noch erhöht.

4. Unter Piratenflagge (1935) – Captain Blood

Michael Curtiz führte Regie bei einer der großen Säbelrasselgeschichten, Unter Piratenflagge von 1935. Errol Flynn spielt einen englischen Arzt, der zu Unrecht als Verräter gebrandmarkt wird und flieht, um sich als Pirat an dem Magistrat zu rächen, der sein Leben ruiniert hat.

Basil Rathbone und Errol Flynn waren versierte Schwertkämpfer und haben ihren Kampf choreographiert. Jeder Mann ist anmutig und glaubwürdig, wenn sie sich im Kampf miteinander messen. Der Kampf spielt sich auf Felsen am Meer ab, und die Wellen, die um sie herum brechen, verleihen der Sequenz ein Gefühl der Gefahr.

3. Die drei Musketiere (1973) – The Three Musketeers

Richard Lesters Adaption gilt als die am besten angenommene aller filmischen Adaptionen von Alexandre Dumas‘ klassischem Stück „Die drei Musketiere“. Richard Chamberlin, Frank Finlay, Oliver Reed spielen die Musketiere, und Michael York ist D‘ Artagnan, der aufstrebende Musketier, der sich mit ihnen zusammentut, um gegen den betrügerischen Kardinal Richelieu, gespielt von Charlton Heston, seinen Gefolgsmann Rochefort, gespielt von Christopher Lee, und seine Bande skrupelloser Wachen zu kämpfen.

Der Film ist überfüllt mit exzellenter Schwertkunst, aber einer der herausragenden Momente ist, als Oliver Reed eine der Wachen des Kardinals herausfordert. Der Kampf ist erbarmungslos und knallhart, als Reed seinen Umhang in der Hand hält und sich heftig auf seinen Gegner stürzt. Ihr Kampf findet in einer riesigen Türöffnung statt, während seine Musketier-Kollegen um sie herum kämpfen.

2. Kill Bill: Vol. 1 (2003)

Quentin Tarantino huldigte mit seinen Kill Bill-Filmen den Samurai- und Kung Fu-Filmen, die er liebt. In Vol. I rächt sich Uma Thurmans „Braut“ an denen, die versucht haben, sie zu töten. Als sie nach Japan geht, muss sie gegen eine Bande von Samurai-Gangstern in schwarzen Anzügen namens „The Crazy 88s“ kämpfen.

Die Szene ist eine Ode an das blutverspritzende Blutbad in den Samurai-Filmen der 1970er Jahre. Es ist eine erstaunlich gestaltete Sequenz, in der Thurman von Hunderten von Samurai umgeben ist und jeden einzelnen von ihnen blutig niederstreckt. Der Film und seine Schwertkämpfe und Actionsequenzen bewiesen, dass es einen Markt für Filme gibt, die knallharte weibliche Helden zeigen.

1. Die sieben Samurai (1954) – Shichinin no samurai

In Akira Kurosawas Meisterwerk Die sieben Samurai, der Erzählung von Bauern, die sieben Samurai-Krieger anheuern, um ihnen zu helfen, Banditen zu besiegen, gibt es viel Schwertkampf und viele bösartige Duelle.

Eines der besten ist zwischen dem Samurai Kyuzo und einem namenlosen Banditen. Die Szene spielt sich wie ein intimes Duell ab, bei dem die beiden in einem Feld abseits der anderen Kämpfer kämpfen. Kyuzo kämpft mit dem Fokus eines Zen-Meisters und lässt den Banditen nie das Beste aus ihm herausholen. Er starrt dem Banditen bei jedem Schlag direkt in die Augen und verunsichert schließlich seinen Gegner.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*