Liam Neeson – Seine besten Filme und Biografie

Liam Neeson und Viola Davis in Widows - Tödliche Witwen
Liam Neeson und Viola Davis in Widows - Tödliche Witwen © 2018 Twentieth Century Fox

Der irische Schauspieler Liam Neeson ist am bekanntesten für Rollen in Filmen wie „96 Hours“, „Star Wars“ und „Schindlers Liste“.


Liam Neeson ist heute ein ganz anderer Schauspieler als vor 30 Jahren. Der Ire spielte zunächst mehrere prestigetröchtige Rollen und erreichte seinen kreativen Höhepunkt, als er in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ erschien. Er in renommierten literarischen Adaptionen, Bühnenstücken und Dramen jeder Größe und jedes Umfangs auf. Etwas Interessantes geschah jedoch, als Neeson sich bereit erklärte, die Rolle des Jedi-Meisters Qui-Gon Jinn zu übernehmen.

Kurz nachdem er in der Star Wars-Reihe aufgetreten war, fand Liam Neeson eine weitere Karriere als älterer Actionheld und schlüpfte in eine Rolle, die auch Größen wie Denzel Washington für sich entdeckten. Jetzt ist es genauso wahrscheinlich, dass Neeson Mörder und Entführer mit einer Waffe in der Hand jagt, wie er klassische literarische Zeilen liefert.

Nach vier Jahrzehnten des Filmemachens zeigen wir die 10 besten Filme von Liam Neeson und werfen einen Blick auf seine Karriere.

Biografie Liam Neeson

Liam Neeson wurde am 7. Juni 1952 in Ballymena, Nordirland, geboren. Bevor er Schauspieler wurde, schmiedete er eine vielversprechende Karriere im Boxen als Jugendchampion.

Neeson ließ das Boxen hinter sich, um Physik und Informatik an der Queen’s University zu studieren, verließ jedoch bald die Schule, um für Guinness zu arbeiten, bevor er zur Wissenschaft in einem Lehrerseminar zurückkehrte.

Erste Filme

Neeson fing an, sich für die Schauspielerei zu interessieren, und trat 1976 dem Lyric Players Theatre in Belfast, Nordirland, und anschließend dem Abbey Theatre in Dublin bei. Neben seinem Auftritt auf der Bühne erhielt er um diese Zeit seine ersten Filmrollen in „Pilgrim’s Progress“ (1978) und „Christiana“ (1979).

Das folgende Jahrzehnt brachte dem hochgewachsenen Schauspieler mehr Aufmerksamkeit, beginnend mit seiner Rolle als Sir Gawain in der Fantasie-Saga „Excalibur“ (1981). Andere bemerkenswerte Filme aus dieser Zeit sind „Die Bounty“ (1984) mit Mel Gibson und Anthony Hopkins, „Mission“ (1986) mit Robert De Niro und Jeremy Irons und „Suspect – Unter Verdacht“ (1987) mit Cher und Dennis Quaid.

Erste Hauptrollen

Neeson bekam seine erste Hauptrolle in dem Superhelden-Thriller „Darkman“ (1990). Es war jedoch sein Auftritt in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ (1993) über einen deutschen Geschäftsmann, der während des Holocaust mehr als 1.000 Juden das Leben rettete, der zu einer breiten Anerkennung und einer Oscar-Nominierung führte.

Der Schauspieler machte Schlagzeilen mit bekannten Filmen wie „Nell“ (1994), „Rob Roy“ (1995), „Michael Collins“ (1996), sowie einer Adaption von „Les Misérables“ (1998). 1999 landete er die Rolle des Jedi-Mentors Qui-Gon Jinn in dem mit Spannung erwarteten „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“.

Im Jahr 2004 spielte Neeson in „Kinsey“ den zukunftsweisenden Sexualforscher und erhielt für seine Arbeit eine Golden Globe-Nominierung. Im folgenden Jahr kehrte er als Erzschurke Ra’s al Ghul in „Batman Begins“ zum Superhelden-Genre zurück und sprach Aslan, den Löwen, für die erste von drei Verfilmungen von „Die Chroniken von Narnia“.

Actionrollen

Mit „96 Hours“ (2008), in dem er einen Ex-CIA-Agenten auf der Suche nach seiner Tochter porträtiert, wandte sich Neeson spät in seiner Karriere dem Actionhelden zu. Er behauptete diese Rolle als knallharter Typ in zwei Fortsetzungen sowie in Filmen wie „Unknown Identity“ (2011), „72 Stunden – The Next Three Days“ (2010) und dem Überlebensepos „The Grey – Unter Wölfen“ (2012). Während dieser Zeit spielte der Schauspieler auch in dem 2010er Remake von „Kampf der Titanen“ und der Fortsetzung „Zorn der Titanen“ von 2012, sowie in einem Remake der beliebten TV-Serie A-Team aus den 1980er Jahren „Das A-Team – Der Film“ (2010).

Neeson nutzte seine komödiantische Seite, um 2014 für „Operation: Nussknacker – Auf die Nüsse, fertig, los!“ und „The LEGO Movie“ seine Stimme zu leihen und trat in der Seth MacFarlane Komödie „A Million Ways to Die in the West“ auf. Mit dem Drama „Silence“ (2016) von Martin Scorsese kehrte er zu seiner ernsthaften Karriere zurück und übernahm im folgenden Jahr die Rolle des berüchtigten Deep Throat in „The Secret Man“.

Das Jahr 2018 beinhaltete für Neeson eine Hauptrolle in dem Actiontriller „The Commuter“, eine Rolle in „Widows – Tödliche Witwen“ und dem Western „The Ballad of Buster Scruggs“. Er eröffnete 2019 mit einer patentierten Actionrolle in „Hard Powder“, gefolgt von einer Rolle in „Men in Black: International“ und der Hauptrolle in dem romantischen Drama „Ordinary Love“.

Die besten Filme mit Liam Neeson: TOP 10

10. Sieben Minuten nach Mitternacht (2016) – A Monster Calls

Liam Neeson lieferte die Sprach- und Bewegungserfassung für das „Monster“ in dem dunklen Fantasy-Film „Sieben Minuten nach Mitternacht“. Es ist jedoch kein Bösewicht. Genau darum geht es, nur weil jemand oder etwas wie ein „Monster“, also anders, aussieht, heißt das nicht, dass er gefürchtet werden sollte.

Dieser Film ist herzerwärmend, mit positiven Themen. Während der Dreharbeiten holte Regisseur J.A. Bayona Tom Holland für eine Woche als Ersatz für das Monster während der Produktion, als Neeson nicht verfügbar war, aber die Bewegungserfassung wurde größtenteils von Neeson selbst am Set durchgeführt.

9. The Lego Movie (2014)

Niemand hat erwartet, dass der LEGO-Film gut wird. Was uns Phil Lord und Christopher Miller jedoch gaben, war ein lustiger Film voller Humor und Herz, in dem es letztendlich darum geht, was LEGO so großartig macht: Kreativität zu fördern.

Liam Neeson spielt nur eine Nebenrolle in dem Film und spielt Good Cop / Bad Cop, eine Polizeifigur mit zwei Geischtern, ein lächelndes und ein wütendes. Während der Verhöre wechselt er zwischen den beiden, damit er die Dynamik „guter Cop / schlechter Cop“ selbst verwenden kann.

8. Widows – Tödliche Witwen (2018)

Steve McQueen führte Regie bei „Widows – Tödliche Witwen“, einem Krimi, der auf der gleichnamigen Miniserie basiert. Liam Neeson ist nicht der Star des Films. Diese Auszeichnung geht an Viola Davis, Michelle Rodriguez und Elizabeth Debicki.

„Widows“ beginnt als typischer Überfallfilm mit einer Bande, die einen Raubüberfall verübt. Sie werden jedoch alle schnell von der Polizei gefasst, die ihren Van nach einer verdeckten Ermittlung in die Luft sprengt. Ihre Frauen haben nun eine Menge Schulden bei einem mächtigen Kriminellen, so dass sie keine andere Wahl haben, als einen eigenen Raubüberfall zu begehen. Es gibt schockierende Wendungen in der Handlung, die das Hollywood-Spektakel mit einem Arthouse-Subtext verbindet.

7. Kinsey – Die Wahrheit über Sex (2004)

Bevor Bill Condon zwei Twilight-Filme drehte und „Die Schöne und das Biest“ als Live-Action neu drehte, leitete er dieses Biopic über Alfred Kinsey mit Liam Neeson. Kinsey ist einer der ersten Pioniere auf dem Gebiet der Sexualforschung.

John Lithgow, Tim Curry und eine Oscar-nominierte Laura Linney bieten starke Unterstützung, während Condon es schafft, die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Studie in eine spannende filmische Handlung zu verwandeln. Er schrieb das Drehbuch basierend auf einer Biografie, die ihm Produzent Gail Mutrux gegeben hatte, kombiniert mit seiner eigenen Forschung über das Leben von Alfred Kinsey.

6. The Dark Knight Rises (2012)

Christopher Nolan hatte seine Arbeit für ihn zugeschnitten und folgte dem phänomenalen Erfolg von „The Dark Knight“ mit einem noch größeren Superhelden-Abenteuer, das die Trilogie irgendwie auf befriedigende Weise abschließen konnte. Tom Hardys Bane war vielleicht nicht so gruselig oder unvergesslich wie Heath Ledgers Joker, aber er ist sicherlich eine Ikone.

Neeson hatte ursprünglich die Rolle in „Batman Begins“ gespielt und Bruce Wayne, neben seiner Leitung der „Liga der Schatten“, trainiert.

5. Gangs of New York (2002)

Im Jahr 2002 war Liam Neeson Teil einer großartigen Besetzung im Drama „Gangs of New York“ von Martin Scorsese. Der Film fand 1863 statt, als die katholisch-protestantische Fehde in Gewalt mündete. Scorsese arbeitete 20 Jahre lang an dem Film, bevor er die Chance bekam, ihn zu drehen.

Liam Neeson ist „Priester“ Vallon, der Anführer einer Gruppe irisch-katholischer Einwanderer, die als „Dead Rabbits“ bekannt sind. Er ist gener der protestantischen „Natives“, mit Bill the Butcher als ihrem Anführer, der von Daniel Day-Lewis brillant gespielt wird.

4. Tatsächlich… Liebe (2003) – Love Actually

„Tatsächlich… Liebe“ ist ein Weihnachtsfilm von Richard Curtis mit einer Besetzung voller Stars. Als Ensemble-Film folgt der Film mehreren miteinander verbundenen Geschichten über Menschen, die während der Weihnachtszeit mit unterschiedlichen Problemen in Sachen Liebe konfrontiert sind.

In Liam Neesons Geschichte ist er ein Freund von Karen (Emma Thompson), die in ihrer eigenen Geschichte mit Alan Rickman verwickelt ist. Neesons Charakter trauert um seine Frau, während er versucht, seinen Stiefsohn alleine großzuziehen.

3. 96 Hours (2008) – Taken

Der Actionfilm, der Liam Neeson in Bezug auf seine ältere Actionhelden-Persönlichkeit groß rausbrachte, war „96 Hours“. Unter der Regie von Pierre Morel und produziert von Luc Besson spielt Neeson einen Vater, dessen Tochter und ihre beste Freundin im Urlaub in Frankreich von Menschenhändlern entführt werden.

Als ehemaliger CIA-Agent ist Neesons Charakter mehr als in der Lage, seine Tochter aufzuspüren und zu retten, während er über Leichen geht. Der Film war ein großer Erfolg und brachte zwei Fortsetzungen und eine gleichnamige TV-Serie.

2. Batman Begins (2005)

Liam Neeson hat in den großen Blockbustern seine ersten Erfahrungen gesammelt, von denen der größte die Star Wars-Prequels waren. Mit einer Rolle als Jedi-Ritter, der Obi-Wan Kenobi trainierte, konnte nichts größer werden. Neesons nächstes Mega-Blockbuster-Franchise war DC Comics beizutreten, um Batman in „Batman Begins“ zu unterstützen.

Ähnlich wie er als Mentor von Obi-Wan diente, spielte Neeson Trainer und Mentor für Bruce Wayne, als er sich auf den Weg machte, Batman zu werden. Neeson war jedoch tatsächlich der Hauptschurke des Films, Ra’s al Ghul, und es war seine Liga der Schatten, die Gotham City zu zerstören drohte.

1. Schindlers Liste (1993) – Schindler’s List

Der beste Film in Liam Neesons Karriere kam 1993, als er zusammen mit Steven Spielberg das Meisterwerk „Schindlers Liste“ schuf. Der Film basiert auf Oskar Schindler, einem deutschen Geschäftsmann, der im Zweiten Weltkrieg über tausend jüdische Flüchtlinge vor dem Holocaust gerettet hat.

Neeson spielte in dem Film die Hauptrolle als Schindler, der wahre Held der unzähligen Menschen, deren Leben und Familien er gerettet hat. Mit dabei war auch Ralph Fiennes, ein Leutnant der Nazi-Streitkräfte. Der Film wurde als bester Film und bester Regisseur ausgezeichnet, während Liam Neeson bei den Academy Awards als bester Schauspieler nominiert war.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Liam Neesons besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*