Diablo 2: Resurrected – Was ist der Lichtradius?

Diablo 2: Resurrected - Lichtradius
Diablo 2: Resurrected - Lichtradius © Blizzard Entertainment

Bestimmte Ausrüstungsgegenstände in Diablo 2: Resurrected können den Lichtradius eines Charakters vergrößern oder verkleinern, aber was bedeutet dieser Wert?


Die vielen Ausrüstungsgegenstände, die man in Diablo 2: Resurrected finden kann, haben viele verschiedene Eigenschaften. Einige sind selbsterklärend, wie z.B. die Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit oder die Erhöhung des Schadens. Dann gibt es noch die weniger offensichtlichen Änderungen, wie zum Beispiel der Lichtradius.

Der Lichtradius in Diablo 2: Resurrected kann ziemlich verwirrend sein, da Ausrüstungsgegenstände sowohl mit Bonus- als auch mit Minuswerten versehen sein können. Das bedeutet, dass man Ausrüstungsgegenstände benutzen kann, die einem sowohl Lichtradius geben als auch wegnehmen.

Von Interesse:
Diablo 2: Resurrected – Wie man nach Travincal kommt

Was ist der Lichtradius in Diablo 2: Resurrected?

Das Einzige, was der Lichtradius in Diablo 2: Resurrected beeinflusst, ist die Menge an Licht, die einen Charakter in dunklen Bereichen umgibt. Das kann in einem Dungeon, einer Höhle oder einem oberirdischen Ort bei Nacht sein. Es gibt keinen großen Vorteil für einen großen oder kleinen Lichtradius und es scheint nur eine übrig gebliebene Mechanik aus dem ursprünglichen Diablo zu sein. Allerdings kann er bei der Suche nach schwer auffindbaren Dungeons wie dem Tempel der Klauenvipern hilfreich sein.

Im ersten Diablo sorgte ein erhöhter Lichtradius dafür, dass Feinde die Anwesenheit eines Charakters früher bemerkten. Dies führte dazu, dass einige Ausrüstung anlegten, die ihren Radius so weit wie möglich verringerte, damit sie sich an einigen Feinden vorbeischleichen konnten. Dies wurde in Diablo 2 ausprobiert, funktioniert aber nicht auf dieselbe Weise. Im Original war es nützlich, die Umgebung aufzuhellen, um Beute und hochstufige Feinde zu entdecken, aber in Diablo 2: Resurrected ist dies dank der im Vergleich zum Original aktualisierten Grafik weniger ein Problem.

Wenn ein größerer Lichtradius interessant ist, sollte man bedenken, dass der Basiswert bei 13 beginnt und das Maximum bei 18 liegt. Das bedeutet, dass man nur Gegenstände ausrüsten muss, die insgesamt +5 ergeben. Alles, was darüber hinausgeht, hat keinen Nutzen.

In Diablo 3 wurde der Lichtradius überflüssig, da das Spiel viel heller war als die vorherigen Titel. Die Entwickler haben auch die Fähigkeit, sich an Gegnern mit geringem Radius vorbeizuschleichen, nicht wieder eingeführt, also wurde der Wert einfach gestrichen. Solange die Entwickler von Diablo 4 das System nicht überarbeiten, scheint es unwahrscheinlich, dass der Lichtradius in der kommenden Fortsetzung zurückkehren wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*