Cities: Skylines 2 – Optimale Rastergröße der Stadt

Cities Skylines 2 - Raster
Cities Skylines 2 - Raster © Paradox Interactive AB

Die Rastergrößen bestimmen das Erscheinungsbild der Stadtteile in Cities: Skylines 2, und die richtige Größe ist entscheidend, wenn man optimal bauen will.


Die Planung von Stadtteilen in Cities: Skylines 2 kann sehr schnell kompliziert werden. Grundlegende Raster machen einen Großteil des Rätselratens überflüssig und ermöglichen bei Bedarf schnelle und unkomplizierte Erweiterungen.

Nachbarschaften, die komplett aus Rastern bestehen, sind eine der einfachsten Möglichkeiten, in Cities: Skylines 2. Rasterbasierte Bezirke sind zwar nicht besonders reizvoll, aber sie ebnen den Weg für Neulinge, mit der Gestaltung der Stadt zu lernen und zu experimentieren. Das Einzige, was man herausfinden muss, ist, wie man die richtige Größe für das Raster findet, damit man den vorhandenen Platz optimal nutzen kann.

Cities: Skylines 2 – Beste Rastergrößen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rastergröße zu bestimmen, aber man sollte bei der Gestaltung der Stadtteile immer die Flächeneffizienz und die Fußgängerverbindungen im Auge behalten. Bei der Einteilung in Zonen mit maximaler Dichte sollte versucht werden, freie Flächen in den Bezirken zu vermeiden.

Die ideale Größe für ein Netz mit maximaler Dichte ist 112x112m. Dies ist eine quadratische Grundform, die für alle Stadtteile geeignet ist. Sie bietet viel Platz für Gebäude und gleichzeitig eine gute Anbindung für Fahrzeuge und Fußgänger. Kleine quadratische Formen wie diese sind sehr modular und können so verändert werden, dass sie zu den meisten kleinen Dienstleistungsgebäuden wie Krankenhäusern und Schulen passen.

Eine größere Alternative dazu ist das 312x88m große Raster, das bei einer Erweiterung auch viel größere Einrichtungen wie Universitäten und Verkehrsknotenpunkte aufnehmen kann. Diese Raster können auch für Wohnviertel verwendet werden, die durch Parks und andere Einrichtungen wie Parkplätze unterteilt sind, wodurch schließlich Viertel mit hohem Bodenwert entstehen. Dieses Layout ähnelt dem realen Raster von New York City.

Die dritte Rasteroption liegt mit 112x88m genau zwischen den ersten beiden. Sie ist etwas kompakter als die erste Rasteroption und eignet sich perfekt für die Erschließung beengter Räume. Große Raster mit Blöcken von 112x88m können auch leicht modifiziert werden, um die meisten Dienstleistungs- und Versorgungsgebäude unterzubringen, ohne die Gesamtform und Einheitlichkeit eines Stadtteils zu beeinträchtigen.

Die Verwendung dieser Rastergrößen ist nicht zwingend erforderlich, sie bilden jedoch eine gute Ausgangsbasis für jede Stadt. Sobald man ein gutes Gefühl dafür bekommen hat, wie diese Raster funktionieren, sollte man experimentieren, indem man quadratische und rechteckige Blöcke miteinander kombiniert, um interessantere Stadtteile zu schaffen. Man sollte auch nicht vergessen, Platz für Dienstleistungsgebäude einzuplanen, da diese nicht immer in die oben genannten Raster passen.

Das Spiel kann es schaffen, einen Block nicht vollständig mit nutzbaren Gebäudeplättchen zu füllen. Dies kann durch unebenes Gelände oder einen einfachen Systemfehler bedingt sein. Wenn letzteres der Fall ist, bleibt nichts anderes übrig, als diese Tatsache zu akzeptieren.

von Torge Christiansen

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