Biomutant: Sollte man Hell oder Dunkel wählen

Biomutant: Psi-Kräfte - hell oder dunkel
Biomutant: Psi-Kräfte - hell oder dunkel © THQ Nordic

Biomutant bietet ein eigenes Moralsystem in Form von hellen und dunklen Auren, und es kann etwas irritierend sein, zu verstehen, wie das genau funktioniert.


Moralsysteme in Spielen neigen dazu, entweder zu überzeugen oder zu enttäuschen, da sie oft in die Extreme verfallen und so einen bestimmten Handlungsverlauf vorgeben oder kaum eine Rolle spielen. Glücklicherweise liegt das Aura-System von Biomutant irgendwo dazwischen, da die Entscheidungen, die man zwischen Hell und Dunkel trifft, das Gameplay in gewisser Weise beeinflussen, aber es ist tolerant genug, dass es nicht endgültig unumkehrbar ist.

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Das Spiel selbst betont, dass Dunkel nicht zwangsläufig böse ist, sondern eher auf der egoistischen Seite der Dinge steht. Ebenso ist eine helle Aura nicht immer die gute Wahl, sondern eher hilfreich für Andere in der Umgebung des Charakters. Es ist wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten, wenn man in Biomutant während des Durchspielens eine bestimmte Aura anstrebt.

Die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt, sind, dass helle und dunkle Auren keinen Einfluss auf das Ende oder wichtige Ereignisse der Geschichte haben, so dass man sich keine Sorgen machen muss, die Geschichte zu vermasseln oder ein schlechtes Ende zu bekommen. Wenn man zu weit auf eine der beiden Seiten wechselt, gibt es bestimmte NPC, die sich weigern können, mit einem zu sprechen oder Kommentare über die Moral abzugeben, aber das schließt den Charakter selten von irgendwelchen Nebenquests aus. Unter diesem Aspekt sollte man sich also frei fühlen, das Spiel so zu spielen, wie man es möchte.

In Bezug auf das Gameplay wird die Aura eines Spielers hauptsächlich durch Psi-Kräfte beeinflusst. Diese werden in erster Linie durch das Auffinden von Schreinen, Gefangenen oder Zivilisten freigeschaltet werden, die dann Psi-Punkte in Abhängigkeit von der Aura verleihen.

Es gibt ein paar Psi-Kräfte, die nur mit hellen oder dunklen Psi-Punkten freigeschaltet werden können, aber selbst diese sind nicht zu übersehen. Wer einen Charakter mit heller Aura gespielt hat und unbedingt eine Psi-Fähigkeit mit dunkler Aura haben möchte, kann sie bekommen, indem er seine Moral auf Dunkelheit umstellt. Dadurch gehen keine hellen Kräfte verloren und man kann sogar wieder zu den hellen zurückkehren, wenn man die dunkle Kraft erhält.

von Torge Christiansen

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