Bietet Dead By Daylight Crossplay?

Dead by Daylight: Crossplay
Dead by Daylight: Crossplay © Behaviour Interactive

Wer Dead By Daylight mit Freunden spielen möchte, muss dafür meist auf Crossplay zurückgreifen. Hier ist wie man das macht.


Dead by Daylight schafft es den Puls der Spieler*innen höher schlagen zu lassen. Einem mörderischen Killer verzweifelt aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig zu versuchen, aus dem Gebäude zu entkommen, ist viel leichter gesagt als getan. Da ist es schön, wenn man sich auf die Hilfe von Freunden verlassen kann, die im selben Boot sitzen.

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Dead by Daylight zu erleben. Eine große Auswahl an Charakteren aus verschiedenen Film- und Videospiel-Franchises steht zur Auswahl. Zuletzt wurden Charaktere aus der Resident Evil-Reihe in das Spiel aufgenommen. Fans der klassischen Filmreihe können entweder als Leon Kennedy oder Jill Valentine die Nacht überleben. Alternativ kann man sich auch an der Steuerung des furchteinflößenden Nemesis versuchen.

Von Interesse:
Dead by Daylight: Leon Kennedy Tipps & Strategien

Aber wie kann man sich mit Freunden verbinden, die Dead by Daylight spielen wollen? Das Thema plattformübergreifendes Spielen beschäftigt Fans von Videospielen schon seit Jahren, und nicht jeder Titel verfügt über die Möglichkeit dazu. Doch netterweise bietet Dead by Daylight nun schon seit fast einem Jahr Crossplay an.

Welche Konsolen sind für Crossplay bei Dead By Daylight geeignet?

Jeder Gamer hat eine Vorliebe, wenn es um Plattformen geht. Zum Glück spielt die eigene Vorliebe für eine Konsole bei Dead by Daylight keine Rolle. Dies sind alle Geräte mit Crossplay-Unterstützung für das Spiel:

  • PS4 & PS5
  • Xbox One & Xbox Serie S/X
  • Nintendo Switch
  • PC (Steam oder Microsoft Store)

Wie zu sehen ist, ist Dead by Daylight recht zugänglich. Wer noch auf der Jagd nach einer PS5 oder Xbox Series S/X ist, muss sich den Spaß nicht entgehen lassen. Sogar Nintendo-Spieler können in die Action einsteigen. Jemanden zu finden, mit dem man sich zusammentun kann, sollte also auf absehbare Zeit kein Problem sein.

Wie man Freunde in Dead By Daylight hinzufügt

Cross-Friends nutzen

Für diejenigen, die zum ersten Mal mit Crossplay experimentieren, ist es hilfreich zu wissen, wie man tatsächlich Freunde findet. Folgen Sie dazu den folgenden Schritten, die von der offiziellen Dead by Daylight-Website stammen:

  • Gehe zu Dead by Daylight
  • Gehe zur Freundesliste
  • Klicke auf das Freundes-Symbol (+)
  • Suche nach der DBD-ID des Freundes

Sobald das eingerichtet ist, ist das Verbinden mit Freunden beim nächsten Mal ein Kinderspiel. Alle Spieler*innen, unabhängig von ihrem individuellen Fortschritt, sind nahtlos in das Crossplay-Erlebnis integriert. Alles, was man bereits besitzt, kann in das Spiel eingebracht werden.

Dead By Daylight In-Game-Chat

Natürlich ist auch die Kommunikation mit Freunden während des Spielens wichtig. Leider ist dies ein wenig durchwachsen. Derzeit gibt es in Dead by Daylight für Konsolenspieler*innen keine In-Game-Chat-Funktion. PC-Spieler*innen können wie gewohnt den Pre-Game- und Post-Game-Chat nutzen. Die Entwickler empfehlen, der Discord-Community beizutreten.

So deaktiviert man Crossplay in Dead By Daylight

Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möchte, dass das eigene Spiel Crossplay-fähig ist, ist die Lösung recht einfach. Man geht einfach in die Einstellungen des Spiels und wählt „Deaktiviere plattformübergreifendes Spielen“. Danach kann man nur noch mit anderen Fans spielen, die die gleiche Plattform nutzen. Dies ist sicherlich eine gute Lösung für jene, die Crossplay im Spiel kritisch gegenüberstehen. Denn nicht immer ist das Spielerlebnis auf den Plattformen gleichwertig.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*