Baldur’s Gate 3: Wie man zur Stiegstraße gelangt

Baldur's Gate 3 - Stiegstraße auf der Karte
Baldur's Gate 3 - Stiegstraße auf der Karte © Larian Studios

Die Stiegstraße ist ein frühes Gebiet in Baldur’s Gate 3, in dem es einige interessante Beute und Begegnungen zu entdecken gibt.


Die Stiegstraße ist ein bemerkenswertes Nebengebiet im ersten erforschbaren Gebiet von Baldur’s Gate 3. Viele Gruppen, die ihre Reise gerade erst begonnen haben, werden wahrscheinlich über diesen Ort stolpern, wenn sie in der Nähe des Smaragdhains herumwandern, nur um sich dann von starken Monstern überwältigt zu sehen.

Die Stiegstraße ist zwar nicht ganz ungefährlich für eine Gruppe frischgebackener Abenteurer, bietet aber eine Reihe wichtiger Quests und Begegnungen, die helfen können, den Rest von Baldur’s Gate 3 erfolgreich zu meistern.

Baldur’s Gate 3: So gelangt man zur Stiegstraße

Die Stiegstraße liegt weit nördlich vom Verwüsteten Strand, hinter dem Smaragdhain und dem von Goblins besetzten Zerstörten Dorf. Der einfachste Weg, dieses Gebiet zu erreichen, ist, hinter das Dorf zu gehen und auf die andere Seite der zerstörten Brücke zu springen. Es ist nicht nötig, die Goblin-Hinterhalte im Dorf zu eliminieren, aber man sollte sich des schlafenden Bären in der Nähe des Schmieds entledigen und vielleicht die Scheune öffnen, um zu sehen, was es mit dem infernalischen Hämmern auf sich hat.

Abgesehen vom Dorf kann man auch zur Stiegstraße gelangen, indem man über die Felsen im Bach unterhalb der Brücke springt. Sie führen zum gleichen Gebiet, obwohl einer der Wege direkt zu einer nicht zu überspringenden Interaktion mit Hyänen führt, die sehr schnell hässlich werden kann. Sollte man sich dazu entschließen, mit den Hyänen zu interagieren, empfiehlt es sich, alle Hyänen sofort zu töten. Andernfalls werden neugeborene Gnolle aus ihren Bäuchen platzen und den Kampf eröffnen.

Den Hügel hinauf befindet sich ein ganzes Rudel ausgewachsener Gnolle, die jede Gruppe, die unter Stufe 4 ist, auslöschen können. Wenn man sie besiegt, erhält man einen Haufen Beute und einige dringend benötigte Erfahrungspunkte.

Danach kann man entweder zu einem Handelsaußenposten gehen, der sich in einen Ort des Gemetzels verwandelt hat, oder zu einer Höhle, in der zwei Karawanenführer versuchen, eine Horde Gnolle aufzuhalten. Der erste Weg führt zu Paladin Anders und seiner Jagd auf die Teufelin Karlach, während der zweite Weg zu einer Nebenquest führt, bei der es darum geht, eine fehlende Lieferung zu überbringen.

Westlich der Stiegstraße befindet sich Waukeens Ruh, ein Gasthaus, das kürzlich von Drow und Goblins überfallen wurde. Hier kann man die Menschen in dem brennenden Gebäude retten und erhält dafür einige nette Belohnungen. Im Weinkeller hinter dem Hauptgebäude befindet sich der Eingang zum Zhentarim-Versteck, einer vorgeschobenen Operationsbasis, die von einer zwielichtigen Schwarzmarktgruppe betrieben wird.

Weiter westlich der Straße befindet sich der Eingang zum Gebirgspass, den man aber ignorieren sollte, bis man alles andere erledigt hat, was in dieser Phase des Spiels noch zu tun ist.

von Torge Christiansen

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