Baldur’s Gate 3: Leitfaden zu Durchsuche den Keller

Baldur's Gate 3 - Zugang zum Keller
Baldur's Gate 3 - Zugang zum Keller © Larian Studios

Einer der geheimnisvollsten Gegenstände in Baldur’s Gate 3, Die Nekromantie von Thay, verbirgt sich hinter mehreren Rätseln und Fallen.


„Durchsuche den Keller“ mag wie eine der einfachsten Quests in Baldur’s Gate 3 klingen, aber das ist sie nicht. Dieser Keller scheint sehr einfach zu sein und es wäre naheliegend, zu denken, dass man erst auf etwas Spannendes hoffen muss, bis etwas passiert. Aber das ist nicht der Fall.

Dieser Keller ist wie ein sehr kleiner Dungeon, komplett mit Rätseln und Fallen und einem der interessantesten Schätze von Baldur’s Gate 3, Die Nekromantie von Thay. Wenn man nicht genau weiß, was zu tun ist, bleibt man leicht stecken und gibt auf.

Wie man Durchsuche den Keller meistert

Man betritt die Kellertür in dem Haus südlich des Wegpunktes Zerstörtes Dorf. Dann verschiebt man die Holzkisten links neben dem Bücherregal, um einen Hebel freizulegen. Der Hebel muss betätigt werden, um durch die Schrankwand im Bücherregal zu gelangen. Eventuelle müssen die Gegner besiegt werden. Danach muss das Rätsel „Verzierter Spiegel“ bestanden werden.

Die folgenden Antworten sollten dafür ausgewählt werden:

  • Ja, ein Verbündeter! Ein Verbündeter deines Meisters.
  • „Szass Tam ist böse und abscheulich“ oder „Widerlicher Lich. Möge er noch tausend Tode sterben“.
  • Balsam verwendet man zur Wundreinigung.
  • Ich würde einen Zauber suchen, der mich von diesem Wurm befreit.

Dann entschärft man die beiden Druckplatten, eine auf dem Boden vor der Käfigtür und die andere direkt unter der Nekromantie von Thay. Das erste Rätsel besteht nur aus einem Haufen Kisten, die einen Hebel verbergen.

Wenn man nicht weiß, wie man Gegenstände markiert und dann wirft, erfährt man vielleicht nie, was diese Kisten verbergen. Der Hebel muss betätigt werden, damit das Bücherregal aus dem Weg geräumt werden kann.

Es gibt einen optionalen Kampf, nachdem man die Öffnung im Bücherregal passiert hat. In den Gussschatullen befinden sich einige Schätze, aber auch Feinde, die Feinde in anderen Schatullen erwecken werden. Zum Glück ist der Kampf nicht allzu schwierig. Beim Plündern dieser Schatullen findet man eine Schriftrolle. Man sollte sie nicht für später aufbewahren, denn es gibt nichts Interessantes dazu. Man sollte sie benutzen, um etwas Wissen über das Gebiet zu erlangen.

Drinnen angekommen, findet man ein Schild vor einer Käfigtür, den verschlossenen Käfig selbst und ein Schild unter der Nekromantie von Thay. Man sollte die Gruppenmitglieder mit jemandem austauschen, der gut darin ist, Türen zu öffnen und Fallen auszuschalten. Nachdem man das Buch des Nekromanten erworben hat, muss man sich in das Unterreich begeben, um den dunklen Amethysten für das Buch zu finden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*