Baldur’s Gate 3: Wie man Thisobald Thorm besiegt

Baldur's Gate 3 - Thisobald Thorm
Baldur's Gate 3 - Thisobald Thorm © Larian Studios

Thisobald Thorm ist ein mächtiges Wesen, das es in Baldur’s Gate 3 zu besiegen gilt. Glücklicherweise ist er sturzbesoffen.


Baldur’s Gate 3 ist ein Spiel, das seit seiner Veröffentlichung in den Bann gezogen hat. Dieses Spiel hat eine riesige Welt voller Verbündeter und Feinde, die es zu entdecken gilt.

Während man sich in den Schattenverfluchten Landen aufhält, kann man eine abnorm aufgeblähte untote Kreatur, Thisobald Thorm, entdecken. Hier ist, wie man ihn erledigt.

Wer ist Thisobald Thorm?

Thisobald Thorm ist ein Charakter, dem man bei der Erkundung der Schattenverfluchten Lande in Akt 2 begegnen kann. Er ist ein ziemlich abstoßend aussehender Charakter, dessen Bauch aussieht, als ob er kurz vor dem Explodieren wäre.

Um genau zu sein, ist Thisobald Thorm ein untoter Elf. Er wird auch der elende Schnapsbrenner genannt. Wenn man ihn trifft, zwingt er dazu, sich mit ihm an die Bar zu setzen und zu trinken. Solange man seine Annäherungsversuche nicht ablehnt, ist er meist fügsam.

Wo findet man Thisobald Thorm?

Um Thisobald Thorm überhaupt zu erreichen, muss man sich zunächst in Akt 2 von Baldur’s Gate 3 begeben. Dazu muss man die Schattenverfluchten Lande betreten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass man die Kräfte der Fee braucht, um so weit vorzudringen, da die Macht des Fluchs sonst zu stark ist, um voranzukommen.

Thisobald Thorm befindet sich nicht weit vom Haus der Heilung entfernt, wo man bereits einem anderen Thorm, Malus Thorm, begegnet sein dürfte. Wenn man vom Haus der Heilung nach Süden geht, findet man einen Ort, der als Sichelmond Brennerei bekannt ist. Man muss die Sichelmond Brennerei betreten und kann im unteren Stockwerk Thisobald Thorm antreffen. Um ihn herum gibt es viele untote Gestalten. Doch sie sind nicht aggressiv, es sei denn, es kommt zu einem Kampf mit Thisobald Thorm.

Wie man Thisobald Thorm besiegt

Wenn es darum geht, Thisobald Thorm in BG3 zu bekämpfen, gibt es 2 Möglichkeiten, ihn zu besiegen.

Thisobald Thorm im Kampf besiegen

Thisobald Thorm wird ein mächtiger Gegner sein, wenn man sich entschließt, gegen ihn anzutreten. Um überhaupt einen Kampf mit ihm zu beginnen, muss man ein Gespräch mit ihm beginnen, indem man sich ihm nähert.

Danach muss man nur noch die Option wählen, ihn anzugreifen. Daraufhin kommt es zu einem Kampf mit Thisobald Thorm und allen anderen, die sich in der Sichelmond Brennerei aufhalten.

Ein großer Nachteil, den man schnell erkennen wird, wenn man gegen Thisobald Thorm kämpft, ist, dass er immun gegen Durchbohrungs-, Schlag-, Donner- und Hiebschaden ist. Das bedeutet, dass ein primär auf den Nahkampf ausgerichteter Build nicht in der Lage ist, ihm Schaden zuzufügen, weshalb man dies bedenken sollte, bevor man gegen ihn kämpft.

Um ihn zu besiegen, muss man ihn mit einem der folgenden Angriffstypen angreifen: Feuer, Eis, Licht, Nekrotisch oder Gift. Wenn man ihn damit angreift, erhält er schließlich den Zustand „Verdunkelt“, der alle seine Immunitäten aufhebt und es ermöglicht, ihn richtig anzugreifen.

Thisobald Thorm ohne Kampf besiegen

Wenn man sich nicht kopfüber in einen Kampf stürzen will, sondern lieber mit ihm reden möchte, ist das die beste Option gegen Thisobald Thorm.

Dazu muss man sich in die Nähe von Thisobald Thorm begeben, wodurch das Gespräch mit ihm automatisch ausgelöst wird. Man setzt sich zu ihm an die Bar und wird bald feststellen, dass er aussieht, als würde er gleich bersten. Der Plan besteht darin, Thisobald Thorm so lange trinken zu lassen, bis er platzt und von selbst stirbt, ohne dass es zu einem Kampf kommt.

Thisobald Thorm wird den Charakter dazu bringen wollen, zu trinken und Geschichten zu erzählen. Wenn es an der Zeit ist, dass man trinkt, hat der Spieler die Wahl, entweder mit dem Brauer zu trinken oder das Trinken vorzutäuschen.

Es ist besser, auf das Trinken und das Bestehen des Rettungswurfs zu setzen, da die Folgen eines fehlgeschlagenen Rettungswurfs darin bestehen, dass man betrunken wird, während ein Fehlschlag bei Fingerfertigkeit dazu führt, dass Thisobald Thorm wütend wird und sich auf einen Kampf einlässt.

Es ist ziemlich nützlich, während dieser Tortur alle Inspirationspunkte zu haben, da es die Möglichkeit gibt, den Wurf zu wiederholen, falls er misslingt.

Nachdem man getrunken oder das Trinken vorgetäuscht hat, trinkt Thisobald Thorm ebenfalls. Danach wird er darum bitten, ihn mit einer Geschichte, Fabel oder Sage zu unterhalten. Die Option ist hier nicht sehr wichtig, allerdings erfordern einige Geschichten weniger Aufwand, um die Leistungsprüfung zu bestehen.

Wenn die Leistungsprüfung abgeschlossen ist, kann man Thisobald Thorm einige Fragen stellen, z. B. „Wer hat diesen Fluch über dieses Land gesprochen“. Wie auch immer, danach muss man die vorherigen Schritte wiederholen. Vortöuschen oder Trinken, dann eine Geschichte erzählen.

Man kann Thisobald Thorm weitere Fragen stellen, bevor man wieder trinken oder das Trinken vortäuschen muss. Dies ist jedoch das letzte Mal. Thisobald Thorm wird einige Informationen über die Ketheric Thorms Relikt preisgeben, bevor er aufplatzt und dabei stirbt.

Nach dem Sieg über Thisobald Thorm

Nachdem man Thisobald Thorm besiegt hat, erhält man weitere Informationen über Ketheric Thorms Relikt, das sehr nützlich sein kann, wenn man es in die Hände bekommt. Thisobald Thorm verrät, dass sich ihr Käfig in Thorms Grab befindet. Diese Person wurde von Ketheric Thorm eingesperrt, und man wird mehr darüber erfahren, wenn man Thorms Grab erforscht.

Wenn man beim Trinken mit Thisobald Thorm einen der Rettungswürfe nicht bestanden hat, wird man nach dieser Begegnung betrunken sein. Dieser Statuseffekt kann eine Weile anhalten, sollte aber durch eine lange Rast geheilt werden, da er negative Auswirkungen auf den Charakter haben kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*