Baldur’s Gate 3: Ketheric Thorms Relikt finden

Baldur's Gate 3 - Traversal-Edelstein
Baldur's Gate 3 - Traversal-Edelstein © Larian Studios

Die Quest „Finde Ketheric Thorms Relikt“ in Baldur’s Gate 3 ist nicht einfach. Hier ist, wie man es macht.


Baldur’s Gate 3 stellt vor viele Herausforderungen in Form von unglaublichen Quests. Mit jedem Akt werden neue Gebiete freigeschaltet, die es zu erkunden gilt. Eine interessante Quest, die man in Akt 2 erhält, ist „Finde Ketheric Thorms Relikt Relikt„, die auf einen interessanten Weg für sich selbst und einige der Gefährten in BG3 führen kann.

Mit Thisobald Thorm sprechen

Um überhaupt zu wissen, wohin man gehen und dieses Abenteuer beginnen soll, muss man zuerst Thisobald Thorm finden, der sich in der Sichelmond Brennerei befindet. Diese aufgeblähte Kreatur wird den Charakter auf ein Trinkspiel einladen, bis er explodiert. Davor wird er einige Informationen preisgeben, die zu Thorms Mausoleum führen werden.

Das Thorm-Mausoleum finden

Um Thorms Mausoleum zu finden, muss man sich auf der Karte von der Sichelmond Brennerei aus nach Norden bewegen. Dieser Ort befindet sich im äußersten Norden, wobei man möglicherweise an Charakteren wie Arabella vorbeikommt.

Sobald man den richtigen Ort erreicht hat, wird man ihn erkennen, da Raphael draußen steht. Indem man mit ihm spricht, kann man einige Informationen darüber erhalten, was man im Inneren erleben wird. Raphael wird dazu auffordern, eine bestimmte Kreatur zu töten, die im Inneren lebt.

Das Rätsel in Thorms Mausoleum

Sobald man das Mausoleum betritt, wird man sofort mit einem Rätsel konfrontiert, das man lösen muss. Aber das ist gar nicht so schweirig.

Es müssen einfach die Knöpfe unter den Porträts im mittleren Raum in dieser Reihenfolge gedrückt werden:

Türme des Mondaufgangs: Das Gemälde mit den Türmen des Mondaufgangs

Kummer: Das Wandgemälde mit dem trauernden Thorm

General: Wandgemälde mit Thorm als General

Sobald dies geschehen ist, kann durch Berühren des Durchgangssteins weitergegangen werden.

Der erste Traversal-Edelstein

Sobald man den Raum betritt, sieht man eine Statue, die von lila Licht umgeben ist. Wenn man ihr zu nahe kommt, wird man zurückgestoßen. Um dieses Problem zu lösen, muss man zunächst um die Statue herum und dann in jeden der 4 Räume um sie herum gehen. Zu beachten ist jedoch, dass man nicht auf die Metallplatten an den Türeingängen tritt. Man muss darauf achten, dass man über die Metallplatten springt und in den Raum geht, um einen Hebel zu betätigen. Sobald dies in allen 4 Räumen geschehen ist, muss die heruntergelassene Laterne gelöscht werden.

Wenn dies geschehen ist, leuchtet um die Statue herum ein violettes Licht auf, das einen klaren Weg zeigt, um den ersten Traversal-Edelstein zu bekommen, der auf dem weiteren Weg sehr wichtig sein wird.

Balthazar finden

Nachdem das Rätsel mit der Statue gelöst wurde, geht es weiter durch eine Tür, wo man auf dem Weg einige Feinde bekämpfen muss.

Man gelangt schließlich in einen Raum, in dem man gegen weitere Justiziare kämpfen muss, aber zum Glück kämpft man nicht allein, denn einige Skelette kommen zu Hilfe.

Um diese Feinde zu besiegen, sollte man sich auf die Traversalen-Erschütterungen konzentrieren, denn wenn man sie besiegt, wird der Zustrom an feindlicher Verstärkung gestoppt.

Am Ende des Kampfes kann man durch eine Tür nach Westen gehen, wo man auf eine seltsame Person namens Balthazar trifft. Wenn man während des Gesprächs die Karten richtig ausspielt, kann man eine Glocke: Golem beschwören erhalten, mit der man den Fleischgolem beschwören kann.

Proben der Shar

Um das Gebiet Proben der Shar zu erreichen, muss man zunächst den Wegpunkt suchen und sich von dort aus nach Norden auf der Karte bewegen. Dort gibt es mehrere Türen, die jeweils zu einer dieser Prüfungen führen.

Die Sanfter-Schritt-Prüfung

Die erste Tür, die man sieht, führt zur Sanfter-Schritt-Prüfung. Sobald man hineingeht, sieht man eine Opferschale, in die einer der Charaktere Blut geben muss, damit die Prüfung beginnt.

Für diese Prüfung sollte man sich einen einzelnen, verstohlenen Charakter aussuchen. Unter den Begleitern wäre Astarion eine gute Wahl. Der Charakter sollte sich verstecken und von der linken Tür aus herumschleichen. Man kann den Sichtbereich des Schattens sehen und ihm ausweichen, sonst wird man zur Statue mit der Opferschale zurückgeschickt.

Beim Herumschleichen muss man nach einem Schlüssel suchen. Er befindet sich direkt neben der linken Tür. Wenn man ihn nicht erreichen kann, muss man nach rechts gehen, bis man einen Hebel findet, der die Wand herunterzieht und es ermöglicht, den Schlüssel zu holen.

Dann wird man einen Knopf sehen. Diesen sollte man drücken, um die Wand herunterzulassen, und dann weitergehen, bis man eine Tür findet. Es geht die Treppe hinauf, bis man eine Stelle findet, an der man den Schlüssel benutzen kann. Der Schattenedelstein wird dort gefunden.

Dieselbe Prüfung

Die nächste Tür führt zur Dieselbe Prüfung. Dort befindet sich wieder eine Opferschale, und man sollte dasselbe tun wie zuvor. Sobald die Prüfung beginnt, ist sie recht einfach. Der Charakter und die Gruppe müssen gegen Kopien von sich selbst kämpfen. Am besten ist es, wenn jeder Charakter gegen sein eigenes Ebenbild kämpft, denn wenn nicht, wird er mit der Torheit des Schummlers belegt, die alle Fähigkeitswerte um 1 verringert.

Es ist jedoch einfach, sich davon zu befreien, indem man sich ausruht, so dass es keine Sorgen bereitet. Nach dem Sieg kann man sich einen weiteren Schattenedelstein holen.

Vertrauenssprungprüfung

Die letzte Prüfung führt in einen Raum mit einer weiteren Opferschale. Hier muss man auf unsichtbaren Plattformen laufen und auf die andere Seite des Raumes gelangen. Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert erscheint, ist es eigentlich ganz einfach. Man muss nur unter die Plattformen schauen, um zu sehen, dass der Weg bereits eingezeichnet ist. Am besten schickt man einen einzelnen Charakter los und folgt einfach der Markierung auf dem Boden. Auf diese Weise erhält man einen weiteren Schattenedelstein.

Yurgirs Schattenedelstein bekommen

Ein weiterer Edelstein, den man sich holen muss, wird von Yurgir gehalten. Um ihn zu erreichen, muss man nach dem Verlassen der Vertrauenssprungprüfung geradeaus gehen, bis man einen Aufzug erreicht. Dann geht man eine kaputte Treppe hinunter und betritt den Raum auf der linken Seite.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Edelstein an sich zu nehmen, was sogar dazu führen kann, dass Yurgir stirbt. Es ist besser, ihn loszuwerden, da es keinen Sinn macht, ihn am Leben zu lassen, und man auf diese Weise von Raphael wertvolle Informationen erhalten kann. Man kann sich dann den Schattenedelstein schnappen und zurückgehen.

Uralter Altar

Wenn man von der Stelle, an der sich Yurgir befindet, wieder nach oben geht, kann man den uralten Altar finden. Hier sollte man einen der Edelsteine hinzufügen. Wenn Schattenherz im Team ist, wird sie auffordern, zuerst den Speer der Nacht zu holen. Dies ist optional.

Mit dem Edelstein kann man auf eine Plattform steigen und nach unten gehen. Dort befindet sich ein weiterer Altar, an dem die restlichen Schattenedelsteine platziert werden müssen. Dadurch wird eine Tür geöffnet. Darin befindet sich ein weiterer Wegpunkt, und man erhält einen Hinweis, dass es kein Zurück mehr gibt, bevor man zum Schattenfell-Eingang gelangt.

Nach dem Betreten des Schattenfell-Eingangs

Im Inneren kann man endlich aus großer Höhe springen, ohne Schaden zu nehmen. Man sollte sich nach unten begeben, bis man Balthazar und Nachtlied erreicht. Man hat die Wahl, gegen Balthazar zu kämpfen oder ihn gehen zu lassen, und die Wahl, die man trifft, hat großen Einfluss auf das Spiel.

Wenn man Nachtlied retten will, muss man gegen Balthazar kämpfen und ihn töten, und möglicherweise muss man später Schattenherz überzeugen, Nachtlied gehen zu lassen, oder sie töten, je nachdem, welchen Weg man mit Schattenherz einschlagen will.

von Torge Christiansen

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