Baldur’s Gate 3: Auf die Seite von Nachtlied oder Lorroakan stellen?

Baldur's Gate 3 - Aylin
Baldur's Gate 3 - Aylin © Larian Studios

Im 3. Akt von Baldur’s Gate 3 wird man vor die Wahl gestellt, sich auf die Seite des legendären Magiers Lorroakan zu stellen und Aylin zu unterwerfen oder Nachtlied zu helfen, ihn zu töten.


Im Gespräch mit Rolan im Druidenlager in Akt 1 erfährt man in Baldur’s Gate 3, dass ein mächtiger Zauberer namens Lorroakan auf der Suche nach etwas ist, das Nachtlied genannt wird. Am Ende von Akt 2 erfährt man, was oder wer, das Nachtlied ist. In Akt 3 schließlich kann man Lorroakan selbst finden und erfährt, was er mit dem Nachtlied vorhat.

Aylin, das Nachtlied, ist ein unsterbliches Wesen, dessen Macht von Ketheric Thorm entzogen wurde, bevor es befreit wurde. Lorroakans Plan ist es, Aylin erneut in eine Falle zu locken, ihre Kräfte zu entziehen und selbst unsterblich zu werden. Je nachdem, mit wem man sich verbündet, werden zwei verschiedene Enden der Nachtlied-Questreihe in Baldur’s Gate 3 freigeschaltet.

Was passiert, wenn man sich für Nachtlied entscheidet?

Die mehr als 100-jährige Gefangenschaft von Nachtlied in der Schattenwelt, wo sie gefangen gehalten wurde, um Ketheric Thorms Unbesiegbarkeit zu stärken und als letzte Prüfung für die dunklen Justiziare von Shar zu dienen, hat ihren Durst nach Rache an denjenigen geschürt, die sie erneut unterjochen wollen. Daher ist Lorroakans Plan, ihr das Gleiche noch einmal anzutun, für sie natürlich kein Grund zur Freude.

Wenn man sich in der Begegnung mit Lorroakan auf die Seite von Nachtlied schlägt, beginnt ein Bosskampf mit diesem legendären Magier und einer Handvoll seiner Verbündeten, die Elementarbeschwörer sind. Nachdem Lorroakan besiegt wurde, wird eine Zwischensequenz abgespielt, in der Nachtlied Rache an dem kaum noch lebenden Lorroakan übt. Danach übernimmt Rolan, je nach Wahl, den Turm und verspricht, in der kommenden Schlacht zur Seite zu stehen. Man erhält auch Zugang zu den Gewölben des Turms, in denen sich eine Reihe äußerst mächtiger Gegenstände und eine Magische Lampe befinden.

Was passiert, wenn man Lorroakan wählt?

Wenn man sich dafür entscheidet, Nachtlied zu töten und sich auf die Seite von Lorroakan zu stellen und sich seinem Plan anzuschließen, das zu tun, was Ketheric Thorm letztendlich nicht tun konnte, passieren ein paar verschiedene Dinge. Zum einen wird Rolans Quest nicht auf befriedigende Weise abgeschlossen. Zum anderen wird Nachtlied natürlich nicht mehr im Camp auftauchen. Anders als bei der Übernahme des Turms durch Rolan erhält man keinen Zugang zu den Gewölben des Turms, wenn man sich auf die Seite von Lorroakan gegen Nachtlied stellt.

Lorroakan und seine Elementare versprechen jedoch auch, während des letzten Konflikts an der Seite des Charakters zu stehen. Obwohl dieser Pfad weniger Belohnungen bietet, behindert er nicht unbedingt die Fähigkeit, das Spiel zu Ende zu spielen, und kann gut mit einem Dark Urge-Durchlauf oder einem Magie-Nutzer mit böser Ausrichtung kombiniert werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*