Baldur’s Gate 3: Wie man Kammer der Einsicht löst

Baldur's Gate 3 - Kammer der Einsicht
Baldur's Gate 3 - Kammer der Einsicht © Larian Studios

Die Kammer der Einsicht ist ein kniffliger Teil der Prüfungen von Balduran, was zum Teil an der merkwürdigen Art liegt, wie die Spielmechanik eingesetzt wird.


In Baldur’s Gate 3 findet man sich in einer geheimen Höhle unterhalb der Festung Wyrmfels wieder, auf der Suche nach einem legendären Drachen, der dort schlafen soll. Um diesen Drachen zu erreichen, müssen zunächst in vier Prüfungen bestanden werden, ähnlich wie in den Proben der Shar in Akt 2.

Eine dieser Prüfungen ist die Prüfung der Einsicht, die zweite Prüfung von links und auf der anderen Seite einer Brücke aus Licht. Der Aufbau dieses Rätsels ist einfach, aber das Spiel macht nicht klar, wie man mit den Puzzleteilen interagieren soll.

Wie man die Bücher zur Prüfung der Einsicht bekommt

Genau wie bei den anderen Prüfungen sollte man zuerst mit der Statue des Balduran sprechen, um zu erfahren, worum es geht: Es gibt drei Personen, die eine Meinung darüber haben, was man nach dem Ende eines Krieges tun sollte. Die Meinung einer Person ist schädlicher als die der anderen beiden, und die Gruppe muss sie niederstrecken. Wenn die Gruppe die richtige Person auswählt, besteht sie die Prüfung der Einsicht.

Die drei Personen, die zur Auswahl stehen, befinden sich im hinteren Teil der Höhle und erscheinen als rote Erscheinungen. Man kann ihre Namen lesen, aber man kann nicht mit ihnen sprechen. Stattdessen müssen die drei Bücher gelesen werden, die in der Höhle herumfliegen und die jeweils von einer der drei Erscheinungen verfasst wurden.

Das Problem ist, dass die Gruppe die Bücher nicht lesen kann, während sie umherfliegen, und wenn man ihnen Schaden zufügt, explodieren sie und werden unlesbar. Stattdessen besteht die Lösung darin, in den rundenbasierten Modus zu wechseln und eine Figur versuchen zu lassen, das Buch zu werfen. Das erfolgreiche Werfen des Buches scheint nichts zu bewirken, aber sobald man den rundenbasierten Modus verlässt oder eine Runde verstreichen lässt, fällt das Buch auf den Boden und kann gelesen werden.

Welche Person sollte man wählen?

Die drei Bücher, die man lesen muss, sind Stedds Die Tugenden der Union, Sueltos Die Ethik des Krieges und Amaps‘ Memoiren. Stedd schlägt vor, dass sich kleinere Nationen mit größeren zusammenschließen sollten, wenn die größeren mit einer Invasion drohen. Suelto vertritt die Ansicht, dass Königreiche, die sich ergeben, niedergebrannt und alle ihre Bürger abgeschlachtet werden müssen. Amaps erinnert sich daran, dass er geholfen hat, Gesetze gegen Diskriminierung und schlechte Arbeitsbedingungen zu erlassen.

Unabhängig von den persönlichen Ansichten ist es klar, dass Suelto die gewalttätigste und zerstörerischste Ansicht von allen dreien vertritt. In diesem Sinne sollte man Suelto angreifen. Dies erfreut die Statue des Balduran, und die Gruppe besteht die Prüfung der Einsicht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*