Baldur’s Gate 3: Wie man sich in die Festung Wyrmfels schleicht

Baldur's Gate 3 - Festung Wyrmfels
Baldur's Gate 3 - Festung Wyrmfels © Larian Studios

Die Verteidigungsanlagen der Festung Wyrmfels sind gewaltig, aber es gibt einen Weg, sie komplett zu umgehen.


Wenn man schließlich Akt 3 von Baldur’s Gate 3 erreicht, gibt es nur noch ein großes Hindernis, das zwischen der Gruppe und Baldurs Tor selbst steht: Festung Wyrmfels. Um weiterzukommen, muss man einen Weg in die Festung finden.

Glücklicherweise gibt es ein paar Methoden, mit denen man sich Zugang verschaffen kann. Zwei Quests liefern Passierscheine, die von den Torwächtern nicht ignoriert werden, ein Gefängnisaufenthalt kann auf die Insel bringen, und Zaubersprüche wie „Flug verleihen“ und „Dimensionstor“ können die Zugbrücke komplett umgehen. Doch man kann sich auch einfach in die Festung schleichen.

Der Sprung

Nachdem man den Kontrollpunkt überwunden hat, kann man direkt zu den Wachen an der Zugbrücke gehen, die zu Wyrmfels führt. Gleich rechts von der Zugbrücke befindet sich eine Leiter, die zu einem niedrigeren Teil der Brücke führt. Ein einzelner Charakter sollte diese Leiter hinunterklettern und dann zur nordöstlichen Ecke hinübergehen. Dort fällt auf, dass das Geländer in der Ecke abgebrochen ist.

Nördlich von diesem Bereich befindet sich ein grüner Pfad, auf den man springen kann. Dieser Sprung verursacht bei demjenigen, der ihn versucht, etwa 40 bis 50 Schaden, aber zu diesem Zeitpunkt im Spiel dürften sogar ein Zauberer oder ein Hexenmeister einen solchen Sturz überleben. Dennoch ist es am besten, wenn man eine Schriftrolle oder einen Trank „Federfall“ benutzt, um diesen Schaden zu vermeiden. „Nebelschritt“ hat auch genug Reichweite, um diesen Pfad zu erreichen, und man kann die Fähigkeit „Sprung“ einsetzen, um einen höher gelegenen Punkt zu erreichen, der nur etwa 30 bis 40 Schaden verursacht.

Der Aufstieg

Nachdem man den Boden erreicht hat, gibt es zwei Möglichkeiten, die Festung zu betreten. Zum einen kann die Gruppe um die Ostseite der Festung herumgehen, um einen Spalt in der Wand zu finden, der zum Gefängnis führt. Dies ist nicht die beste Methode, da sie zu einem Teil des Gefängnisses führt, in dem man sich nicht aufhalten sollte. Das Betreten und anschließende Verlassen des Gefängnisbereichs ist jedoch eine gute Möglichkeit, die auf der Brücke zurückgebliebenen Gruppenmitglieder einzusammeln.

Stattdessen führt der Weg auf der Westseite der Festung weiter. Hier befindet sich eine hölzerne Plattform, an der die Gruppe eine Reihe von Ranken hochklettern kann, um einen Balkon zu erreichen. Die Balkontür ist verschlossen, aber sie ist ebenfalls aus Holz und nur stabil.

Im Inneren des Raumes befinden sich eine Flammenfaust, die den Raum bewacht, und zwei unverschlossene Türen. Die Gruppe braucht keine Erlaubnis, um sich in diesem Raum aufzuhalten, aber die Faust wird wütend, wenn sie jemanden sieht, der versucht, die inneren Türen zu öffnen. Allerdings kann ein schleichender Charakter die Tür öffnen, wenn die Faust in die andere Richtung schaut.

von Torge Christiansen

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