Baldur’s Gate 3: Wie man Edowin hilft

Baldur's Gate 3 - Edowin
Baldur's Gate 3 - Edowin © Larian Studios

Edowin ist ein verwundeter Zwerg in Baldur’s Gate 3, der zwei Freunde hat, die sich Sorgen um ihn machen. Die Dinge können sehr düster werden, wenn man damit nicht gut umgehen kann.


Die Situation mit Edowin in Baldur’s Gate 3 ist von Anfang an heikel, und sie kann noch viel, viel schlimmer werden, wenn man sie nicht richtig handhabt. Leider sind entscheidende Informationen für die beteiligten Charaktere nicht ersichtlich und einige sehr harmlose Fehler können zum Tod aller NSCs in der Nähe führen.

Es gibt keine ideale Situation für das, was mit Edowin in Baldur’s Gate 3 passiert ist, aber es gibt eine Möglichkeit, den Schaden zu minimieren und möglicherweise Dutzende von Leben zu retten. Auch die Gruppe des Charakters ist in Gefahr, also sollte man bei der Auswahl der Dialoge und der Prüfung der Fähigkeiten vorsichtig sein.

Edowins Freunde retten

Man wählt die Option „Vergiss den Eulenbär. Ihr seid noch am Leben – also geht.“, wenn man dazu aufgefordert wird. Leider kann Edowin nicht gerettet werden und er wird seinen Wunden erliegen, selbst mit einer perfekten Medizinprüfung. Man kann ihm zwar helfen, aber erst später. Denn nicht nur seine Freunde sind in Gefahr, sondern auch der Eulenbär und der Gedankenschinder-Parasit, der in Edowin lebt. Wenn man verrät, dass man von dem abgestürzten Schiff kommt, geben Brynna und Andrick ihr Leben und sterben im Kampf.

Brynna und Andrick halten Edowin außerdem für einen Sektenführer und laufen Gefahr, getötet zu werden, wenn sie glauben, dass der Charakter Edowins Aufgabe, Überlebende zu finden, verrät. Man sagt ihnen, sie sollen fliehen, und gibt ihnen die Chance, sich neu zu orientieren. Zu diesem Zeitpunkt hat man sich bereits mit dem Gedankenschinder auseinandergesetzt, der den Charakter infiziert hat, so dass man versteht, welche Macht dieser Einfluss haben kann.

Rache für Edowin

Man muss Edowins Leiche plündern und zweimal die Option „Greif zu und zerquetsche ihn“ wählen, wenn man dazu aufgefordert wird. Man wählt entweder Einsicht oder Stärke, um zu versuchen, die Kreatur zu zerquetschen. Oder man wählt Einsicht, Konstitution oder Stärke, um zu versuchen, die Kreatur zu zerquetschen.

Diese kleine Kreatur wird sich einen neuen Wirt suchen und erneut Menschen infizieren, wenn sie nicht zerquetscht wird. Dazu muss man versuchen, die Kreatur zu zerquetschen und dann zwei Würfe hintereinander ablegen. Man wählt entweder jemanden mit hoher Einsicht oder Stärke, um diese Prüfungen zu bestehen.

Wenn man mit Freunden spielt, sollte jemand eine dieser beiden Fähigkeiten haben. Edowin mag immer noch an seinen Verletzungen durch den Eulenbären sterben, aber wer seine Freunde rettet und den Parasiten zerquetscht, rettet alles, was er geliebt hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*