Baldur’s Gate 3: Wie man Art Cullagh aufweckt

Baldur's Gate 3 - Art Cullagh
Baldur's Gate 3 - Art Cullagh © Larian Studios

Flammenfaust Art Cullagh kennt den Schlüssel zur Rettung des Schattenverfluchten Landes, aber zuerst muss man ihn aufwecken.


Wenn man sich in Baldur’s Gate 3 entscheidet, mit den Druiden zusammenzuarbeiten, findet man im Gasthaus „Zum letzten Licht“ einen schlafenden Mann namens Art Cullagh. Art ist ein ehemaliger Söldner der Flammenfaust, der offenbar vor kurzem aus der Schattenwelt herausgewandert ist, aber ein Jahrhundert, das er in der Dunkelheit verbracht hat, hat ihn unempfindlich gemacht.

Zaubersprüche und Tränke haben keine Wirkung auf Cullaghs Zustand, aber glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, seinen Verstand wiederherzustellen. Zunächst sollte man sich jedoch ins Lager und mit Halsin sprechen.

Halsins Informationen

Wenn man sich in Akt 1 auf die Seite der Flüchtlinge und Druiden geschlagen hat, sollte Halsin im Lager warten. Er möchte dabei helfen, die Schattenverfluchten Lande in ihrer natürlichen Schönheit wiederherzustellen, und Art Cullagh erweist sich als genau der Durchbruch, auf den er gewartet hat.

Beim Versuch, mit Cullagh zu sprechen, erwähnt er einen Namen: Thaniel. Halsin erkennt ihn als den Namen des Landgeistes und verlässt das Lager, um sofort das Gasthaus „Zum letzten Licht“ aufzusuchen. Man kann das Lager verlassen und findet Halsin bereits am Bett von Cullagh vor. Halsin wird vorschlagen, einen Auslöser zu finden, der den Mann in die Gegenwart zurückbringen kann, aber er hat keine Ahnung, wonach er suchen soll oder wo.

Glücklicherweise gibt es bereits einen Anhaltspunkt, wo man suchen sollte. Faust J’ehlar gibt der Gruppe seinen letzten Auftrag, nachdem man mit ihr gesprochen hat, und dieser Auftrag besagt, dass Cullagh das Haus der Heilung untersuchen sollte. Das Haus der Heilung befindet sich am nördlichen Ende der westlichen Seite der Karte, also sollte man sich entweder eine Mondlaterne oder einen Feen-Segen besorgen, bevor man dieses Abenteuer fortsetzt.

Wie man mit Malus Thorm umgeht

Das Haus der Heilung ist die Heimat von Malus Thorm, einem der Thorm-Geschwister, der von der Dunkelheit verdorben wurde. Wenn man ihn findet, befindet er sich im Operationssaal und hält den Schwestern eine sehr sharranische Vorlesung. Malus wird als Nächstes Experimente an den Gruppenmitgliedern durchführen wollen, was zu einem Bosskampf führt, wenn man sich weigert. Allerdings kann man sich auch aus einer Konfrontation herausreden.

Der Operationssaal ist ein großer achteckiger Raum, den man auf der Karte sehen kann. Nördlich des OPs befindet sich ein kleinerer Raum mit einer verschlossenen Tür auf jeder Seite. Man kann diese Türen aufbrechen oder sie mit Angriffen, die mindestens 10 Schaden verursachen, aufsprengen. In diesem Raum befindet sich ein Buch: Chirurgie und Physiologie: Sharrans Fibel. Das Buch sollte gelesen werden, um die bestmögliche Chance zu haben, Malus ohne Kampf zu besiegen.

Wenn man auf Malus Thorm zugeht, beginnt ein Gespräch. Angenommen, man greift nicht sofort an, dann muss man eine Erkundungs-, Religions- oder Überzeugungswürfe durchführen, um Malus zu überzeugen, die Gruppe nicht sofort zu sezieren. Danach folgt ein weiterer Wurf, um vorzuschlagen, dass die Schwestern entweder aneinander üben oder sogar an Malus selbst üben sollen. Wenn man zuerst das Buch von Malus liest, wird der Wert für die Prüfung „Übung an Malus“ von 21 auf 18 gesenkt und man erhält eine neue Einschüchterungsprüfung.

Gelingt ein solcher Wurf, wird Malus Thorms Unleben sofort beendet. Wenn einer der beiden Würfe misslingt, beginnt ein Kampf gegen Malus und vier Schwestern. Malus hat 276 Trefferpunkte, und sobald er 110 erreicht, beginnt er mit Mehrfachangriffen.

Wie auch immer der Kampf ausgeht, bei Malus Leiche findt man mehrere nützliche Gegenstände, darunter eine Laute. Diese Laute sollte man zu Cullagh bringen und ein paar Töne spielen, um ihn aufzuwecken. An diesem Punkt wird Cullagh darum bitten, Halsin zu sehen, falls er nicht bereits anwesend ist. Die Quest zur Wiederherstellung der Schattenverfluchten Lande geht danach weiter, aber die Quest endet, wenn Cullagh erwacht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*