Baldur’s Gate 3: Sollte man die Heilige Götze der Druiden stehlen?

Baldur's Gate 3 - Götzenstatue der Druiden
Baldur's Gate 3 - Götzenstatue der Druiden © Larian Studios

Baldur’s Gate 3 bittet häufig darum, etwas fast Unmögliches zu tun, aber Mols Bitte um die Heilige Götze ist vielleicht die am weitesten hergeholte.


Die Schönheit eines Spiels wie Baldur’s Gate 3 liegt oft darin, die Welt auf vielfältige Weise zu verändern. Die Druiden führen eine Zeremonie durch, die, wenn sie abgeschlossen ist, den Druidenhain für Außenstehende für immer verschließt. Das hat Auswirkungen auf die Tieflinge und Flüchtlinge, aber auch auf den Charakter.

Dieses Ritual erfordert eine heilige Götzenfigur, die in der Mitte der singenden Druiden steht. In Baldur’s Gate 3 kann man dieses Ritual unterbrechen, indem man den Druiden die Heilige Götze des Silvanus stiehlt. Das Kind, das diese Bitte äußert, Mol, versteht vielleicht nicht, wie einschneidend diese Aktion das Spiel verändert.

Was passiert, wenn man die Heilige Statue stiehlt

  • Der Druidenhain und seine Wachen werden dem Charakter gegenüber feindselig.
  • Der Charakter erhält dauerhaft den Schwächungszauber „Feind der Gerechtigkeit“, der Feinde zum Angriff provoziert.
  • Sazza (die Goblin), Nettie und Kagha werden beide sterben.
  • Die Tieflinge und Druiden werden kämpfen, was zum Tod von NSCs auf beiden Seiten führen kann.
  • Damit verbundene Quests werden automatisch scheitern.
  • Das Team wird eine große Menge an Erfahrung und Beute erhalten.
  • Der Druide Haslan bleibt freundlich.

Es gibt viele Konsequenzen, aber nicht alle sind schlecht. Einige würden sich vielleicht dafür entscheiden, Sazza zu befreien, aber keine der drei getöteten Hauptfiguren ist gut. Der Rest der Druiden ist vielleicht nicht ganz so einfach zu töten, aber sie tun etwas ziemlich Böses, indem sie den Druidenhain versiegeln. Streng gute Charaktere sollten das Ritual trotzdem stoppen, aber nicht, indem sie die Heilige Statue stehlen. Die gesamte Enklave wird bei Sichtkontakt angreifen, abgesehen vom Druiden Haslin.

Die Erfahrung und die Beute, die man hier erhält, sind spielentscheidend. Zwei verschiedene Händler werden wahrscheinlich im Kampf sterben und können für jeden Gegenstand in ihrem Laden geplündert werden. Die Erfahrung, die man durch den Sieg in diesem Kampf erhält, ist enorm. Wenn man mit Freunden spielt, sollte man sie alle wissen lassen, was passieren wird, denn der Kampf ist einer der größten im Spiel.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*