Baldur’s Gate 3: Wie man Thaniel findet und heilt

Baldur's Gate 3 - Haslin hat Thaniel gefunden
Baldur's Gate 3 - Haslin hat Thaniel gefunden © Larian Studios

Thaniel ist der Geist der Schattenverfluchten Lande, und ihn zu heilen ist wichtig, um die frühere Schönheit der Region wiederherzustellen.


Wenn man in Baldur’s Gate 3 erfolgreich den Flammenfaust-Söldner Art Cullagh erweckt und dem Druiden Halsin sein Wissen übermittelt, bittet er die Gruppe, ihm zu helfen, Thaniel, den Geist des Landes, zurückzuholen. Der von Ketheric Thorm ausgesprochene Fluch hat Thaniel in die Schattenwelt verbannt, und Halsin hat einen Plan, um ihn zurückzuholen.

Dieser Plan besteht aus zwei Teilen, und beide beinhalten den Kampf gegen eine Reihe von schwachen, aber zahlreichen Feinden. Die Gruppe sollte zu diesem Zeitpunkt in Baldur’s Gate 3 in der Lage sein, diesen Ansturm zu bewältigen, aber es ist hilfreich, auf das, was kommt, vorbereitet zu sein.

Wie man Halsins Portal beschützt

Der erste Kampf findet direkt nördlich der Schutzbarriere des Gasthauses „Zum letzten Licht“ statt. Halsin öffnet ein Portal in die Schattenwelt, um Thaniel zu holen, aber dadurch werden alle Schatten und Untoten in der Nähe zu einem Angriff provoziert. Man selber muss zurückbleiben, um das Portal zu bewachen und mehrere Wellen von Feinden daran zu hindern, es zu zerstören. Wenn das Portal nach vier vollständigen Runden noch existiert, ist der Kampf gewonnen.

Die erste Welle besteht aus mehreren Schatten und Gespenstern, die im Süden auftauchen, während mehrere Gruppen von gefallenen Harper und Pilgern aus dem Norden herbeieilen. Als Nächstes erscheinen mehrere Greifvögel und Raben mit einem Trefferpunkt neben der Barriere. Danach stürmen Githyanki-Krieger und weitere Harper in zwei weiteren Wellen von Norden heran.

Zauber mit Flächenwirkung sind der Schlüssel zum Sieg in diesem Kampf. Keiner der Feinde hat eine große Anzahl von Trefferpunkten, und sie neigen dazu, sich zu gruppieren, was sie zu leichten Zielen für Zauber wie Feuerball und Blitzschlag macht. Außerdem sollten Zauber eingesetzt werden, die es den Gegnern erschweren, sich zu bewegen, wie z. B. Eissturm. Das Ziel des Gegners ist es, das Portal zu erreichen und anzugreifen. Je mehr Zeit er also damit verbringt, das Portal zu erreichen, desto weniger Zeit kann er damit verbringen, es zu beschädigen.

Wenn das Portal nach vier Runden immer noch steht, wird Halsin mit Thaniel in seinen Armen herauskommen. Die verbleibenden Feinde sollten zu diesem Zeitpunkt sterben, aber ein Spielfehler kann dazu zwingen, die verbleibenden Untoten zuerst zu beseitigen. In jedem Fall ist es notwendig, zum Lager zurückzukehren und mit Halsin zu sprechen.

Wie man Oliver besiegt

Zurück im Lager wird Halsin erwähnen, dass Thaniel verwundet ist, und zwar auf eine Weise, wie es nur ein Geist sein kann. Der Fluch von Ketheric Thorm hat Thaniel in zwei Hälften gespalten, und eine Hälfte ist in den Schattenverfluchten Landen geblieben. An diesem Punkt bietet Halsin der Gruppe an, sich ihr als vollwertiges Mitglied anzuschließen und nicht nur als Mitläuferin.

Diese zweite Hälfte von Thaniel ist Oliver, dem man vielleicht schon bei der Erkundung der Ostseite der Karte begegnet ist. Oliver wird Verstecken spielen wollen, wenn man ihm zum ersten Mal begegnet, aber wer Thaniel bereits gerettet hat, kann diese Nebenquest mit den richtigen Dialogoptionen auslassen.

Wenn Oliver damit konfrontiert wird, wird er wütend und zieht sich in ein Portal zurück. Dieses Portal führt zur Westseite der Schattenverfluchten Lande, die unter einer stärkeren Version des Schattenfluchs stehen. Man sollte bereits eine Mondlaterne oder das Feen-Glöckchen haben, da man das Gebiet besuchen muss, um Art Cullagh zu erwecken, also sollte man sich vergewissern, dass der Segen aktiviert ist, bevor man hindurchgeht. Man kann auch den langen Weg zu Olivers Standort gehen, der sich unter der großen Statue auf dem Stadtplatz befindet.

Sobald man nahe genug herankommt, wird Oliver einen Kampf mit der Gruppe beginnen. Er beschwört „Mama“ und „Papa“, zwei einzigartige Gespenster, und schützt sich mit einer Barriere namens Nachtkuppel. Die Nachtkuppel widersteht nichtmagischem Waffenschaden, Säure, Gift, Feuer, Kälte, Blitz und Donner und ist immun gegen nekrotischen und psychischen Schaden. Das bedeutet, dass man ihm mit Strahlen- und Kraftangriffen den meisten Schaden zufügen kann.

Allerdings ist es keine gute Idee, die Nachtkuppel anzugreifen, denn sie verfügt über die Spezialfähigkeit Verfluchte Rache. Jeder Schaden, der der Nachtkuppel zugefügt wird, fügt dem Angreifer doppelt so viel Schaden zu. Stattdessen sollte man gegen Mama, Papa und die verschiedenen Freunde mit einem Trefferpunkt kämpfen, die Oliver im Laufe des Kampfes herbeiruft. Jeder Elternteil fügt der Kuppel 60 Schaden zu, und jeder Freund fügt 10 Schaden zu. Es gilt, mehrere Wellen von Freunden zu besiegen, die aber nur wenig Schaden anrichten und schnell zu Boden gehen.

Sobald die Nachtkuppel zusammenbricht, wird Oliver aufgeben. Man kann nett oder gemein zu Oliver sein, aber in jedem Fall macht er sich auf den Weg, um sich mit Thaniel zu vereinen. Als Nächstes kehrt man zum Lager zurück, wo Thaniel neben Halsin wartet. Der Geist des Landes ist nun geheilt, aber man muss noch Ketheric Thorm besiegen, um den Schattenfluch endgültig zu beenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*