Baldur’s Gate 3: Sollte man Abdirak töten?

Baldur's Gate 3 - Abdirak
Baldur's Gate 3 - Abdirak © Larian Studios

In Baldur’s Gate 3 möchte man Abdirak vielleicht sofort töten, aber es gibt einen guten Grund, ihn am Leben zu lassen.


Eine der vielen Stärken von Baldur’s Gate 3 ist zweifellos die Vielfalt der Entscheidungen, die sich sowohl auf die Spielwelt als auch auf Ihre Belohnungen auswirken, aber manchmal sind die Situationen nicht eindeutig. Wenn man Abdirak zum ersten Mal im Zerstörten Heiligtum trifft, könnte man ihn für einen Bösewicht halten, und das ist auch gar nicht so abwegig. Immerhin befindet er sich im Herzen des Goblinlagers und ist ein glühender Anbeter Loviatars.

Außerdem sind Abdiraks Vorschläge äußerst zweifelhaft, was dazu verleiten könnte, ihn nach seinen ersten paar Dialogzeilen zu töten. Man sollte jedoch nicht zu voreilig handeln, denn es kann sich lohnen, diesen Charakter am Leben zu lassen.

Was sollte man mit Abdirak in Baldur’s Gate 3 tun?

Um die Frage kurz zu beantworten: Man sollte Abdirak in Baldur’s Gate 3 töten, um Loviatars Geißel zu bekommen, einen großen Streitkolben, der 1d6 Hieb- und 1d6 nekrotischen Schaden verursacht und den Besitzer mit Resistenz gegen nekrotischen Schaden belohnt.

Letztendlich ist dieser Charakter mehr schlecht als recht, und obendrein ist er für die Handlung nicht wichtig. Man wird ihm in den nächsten Akten nicht mehr begegnen, und weder sein Tod noch sein Leben werden der Grund für irgendwelche wichtigen Ereignisse sein.

Wie man Loviatars Liebe in Baldur’s Gate 3 bekommt

Trotzdem sollte man ihn nicht sofort töten. Stattdessen sollte man sich auf sein Ritual einlassen und ihm erlauben, im Namen seiner Göttin drei Hiebe auf den Rücken zu verpassen. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, denn diese Schläge werden nicht töten. Im schlimmsten Fall verliert man etwas Gesundheit, und das Ritual schlägt fehl. Aber mit einem erfolgreichen Ritual kann man den permanenten Bonus Loviatars Liebe erhalten. Dank dieses Effekts erhält man drei Runden lang +2 auf alle Angriffswürfe und Weisheitswürfe, wenn die Lebenspunkte unter 30% fallen.

Es wird außerdem empfohlen, das Spiel vor der Durchführung des Rituals zu speichern. Je nachdem, was man aus dem Angebot von Abdirak auswählt, muss man eine Einschüchterungsprüfung bestehen oder eine Konstitutionsprüfung ablegen. In diesem Fall hängt viel vom Glück ab, also kann übermäßige Vorsicht nicht schaden. Wenn man nämlich zu Unrecht auf den Rücken geschlagen wird, wird Abdirak der Meinung sein, dass man des Segens nicht würdig ist, und aufhören, zu schlagen. Seltsamerweise ist das nicht das beste Ergebnis.

Zusätzlich ist, wie bereits erwähnt, Loviatars Liebe ein Buff, der von der Göttin Loviatar gewährt wird. Das bedeutet, dass der Tod ihres Anhängers keinerlei Auswirkungen auf den Bonus hat. Man kann also ein Ritual durchführen, um einen permanenten Buff zu erhalten, und dann Abdirak töten, um seine Waffe zu bekommen.

Obwohl Loviatars Liebe dauerhaft ist, verschwindet dieser Buff, wenn der Charakter stirbt. Auch eine Wiederbelebung wird ihn nicht wiederherstellen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*