Baldur’s Gate 3: Mayrina finden und retten

Baldur's Gate 3 - Mayrina
Baldur's Gate 3 - Mayrina © Larian Studios

Baldur’s Gate 3 erfordert bei vielen Gelegenheiten Glück und Heldenmut, aber Mayrina zu retten, kann sich anfühlen, als ob es ein Wunder bräuchte.


In Baldur’s Gate 3 kann man sich selbst die Aufgabe stellen, Mayrina zu retten, auch wenn die Familie des Mädchens sagt, sie wolle keine Hilfe. Aber wie in vielen Situationen wird es nicht gelingen, Mayrina ohne Hilfe zu retten, ob man will oder nicht.

Das kann eine heikle Situation sein. Die Brüder, die Mayrina suchen, wissen nicht genau, wo sie sich aufhält, und Baldur’s Gate 3 lässt die Freiheit, an beliebig vielen falschen Orten zu suchen. Selbst wenn man sie gefunden hat, kann man feststellen, dass Mayrinas Gefangenschaft nicht das ist, was es zu sein scheint. Die Brüder können auch angetroffen werden, wenn sie mit Tantchen Ethel streiten und ihr vorwerfen zu wissen, wo sich Mayrina aufhält. In dem Fall muss man entscheiden, ob man sich auf die Seite der Brüder stellt oder Tantchen Ethel vor diesen beiden beschützt.

Wie man Mayrina rettet

Man begibt sich zum Wegpunkt „Teehaus am Fluss“ und zum Wohnsitz von Tantchen Ethel in den Sonnenbeschienen Sümpfen. Dann redet man mit Tantchen Ethel und entscheidet, ob man ihr Heilmittel annehmen will oder nicht. Es folgt ein Kampf gegen Tantchen Ethel und dann eine Verfolgung durch den Kamin. Hinter dem Kamin, muss man es schaffen, die hölzerne Tür mit dem Gesicht zu durchschreiten, wobei man eine der Flüstermasken auf dem Tisch aufsetzen sollte. Der Charakter, der diese aufsetzt, sollte allerdings eine Resistenz gegen Zauber erhalten oder mit „Schutz gegen Gut und Böse“ belegt werden. Anderenfalls kann es sein, dass der Charakter sich auf die Seite Ethels stellt. Wer dem folgenden Kampf, auf der anderen Seite der Knorrigen Tür, aus dem Weg gehen möchte, muss die Flüstermaske allen Charakteren im Team aufsetzen und sie vor der Wirkung schützen. Dann geht es durch den Wasserfall weiter. Man wirft eine Flasche Wasser oder zaubert Wasser auf Mayrinas Käfig, nachdem dieser in Flammen aufgegangen ist. Es ist darauf zu achten, dass die echte Mayrina während des Bosskampfes mit Tantchen Ethel nicht getötet wird. Man muss den Raum durch den Pilzkreis verlassen und mit Mayrina sprechen und sie überzeugen, nach Hause zurückzukehren.

Man darf sich nicht erschrecken, Mayrina wird vom Charakter wegteleportiert, egal wie die erste Begegnung ausgeht. Sie ist nicht tot, also ist es nicht nötig, die letzte Speicherdatei zu laden. Man konfrontiert Tantchen Ethel und absolviert den ersten Teil des Kampfes. Wenn ihre Lebenspunkte niedrig genug sind, wird sie hinter den Kamin fliehen.

Es gilt, ihr durch die Rätsel, Fallen und Schergen zu folgen. Zu Beginn der zweiten Phase des Kampfes wird sie Mayrinas Käfig in Brand setzen. Mit dem Zauber „Wasser erschaffen“ oder einer Wasserflasche kann man die Flamme am Käfig löschen. Gegen Ende des Kampfes wird Tantchen Ethel Mayrina aus dem Käfig herunterholen und sie duplizieren. Dabei darf die echte Mayrina nicht getötet werden, die in ihrem Zug nicht angreifen wird.

Um Mayrina zu retten, muss man sie nach Hause schicken. Man spricht mit ihr, nimmt den Zauberstab namens „Bittere Scheidung“ aus dem Laden und verlässt den Raum durch den Pilzkreis. Von dort aus kann man sie überzeugen, nach einer herzzerreißenden Reise nach Hause zurückzukehren. Es ist jetzt auch sicher, aus dem Brunnen zu trinken, also nimmt man den Buff.

Baldur’s Gate 3: Was bewirkt die Flüstermaske?

Bei dem Versuch, Mayrina zu retten, gibt es auch andere Opfer, die gerettet werden müssen. Eines dieser Opfer ist die Tür und die maskentragenden Gegner auf der anderen Seite der Tür. Man kann die Flüstermaske nicht aufsetzen und durch die Tür gehen, aber wenn man das tut, wird Tantchen Ethel die Tür vernichten.

Nachdem man durch die Tür gegangen ist, kann man die Maske wieder abnehmen, ohne dass die Tür vernichtet wird. Auf der anderen Seite warten mehrere mächtige Gegner, die von eigenen Flüstermasken kontrolliert werden, darauf, die Gruppe anzugreifen. Wenn alle eine Maske tragen, werden sie nicht angreifen.

Die Gefahr besteht jedoch darin, dass das Tragen der Flüstermaske den Träger häufig dazu zwingt, die eigene Gruppe anzugreifen und dafür sogar hochstufige Zaubersprüche zu verwenden. Es ist möglich, ohne die Maske durch den Raum zu schleichen, wenn das Ziel darin besteht, diese Seelen zu retten, indem man den Boss tötet. Je nachdem, ob man sich entschlossen hat, aus dem Brunnen zu trinken oder nicht, wird dieser Abschnitt einfacher oder schwieriger sein. Unabhängig davon gibt es keinen Grund mehr, die Maske aufzubewahren, nachdem man entweder die Schergen ausgeschaltet hat oder an ihnen vorbeigeschlichen ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*