Baldur’s Gate 3: Pilzsammler Baelen finden und retten

Baldur's Gate 3 - Bibberbang-Pilze
Baldur's Gate 3 - Bibberbang-Pilze © Larian Studios

Baelen Beinhemd ist in großer Gefahr, und es ist nicht einfach, sein Leben in Baldur’s Gate 3 zu retten.


Im Unterreich von Baldur’s Gate 3 ist es möglich auf eine Zwergenhändlerin namens Derryth Beinhemd treffen. Derryth ist bereit, die Gegenstände des Charakters zu kaufen und zu verkaufen, aber sie ist auch auf der Suche nach ihrem verschwundenen Mann. Er ist vor einiger Zeit losgezogen, um Pilze zu sammeln, und ist noch nicht zurückgekehrt.

Derryth weigert sich, eine Belohnung für die Sicherheit ihres Mannes auszusetzen, aber die Quest „Finde den Pilzsammler“ wird trotzdem im Questlog von Baldur’s Gate 3 angezeigt. Den Ehemann, Baelen, zu finden, hat keinen großen Einfluss auf die Geschichte, aber die Gruppe muss sich nicht allzu weit vom Weg entfernen, um ihn zu finden. Ihn zu retten, wird hingegen keine leichte Aufgabe sein.

Bei der Erkundung des Unterreichs in Baldur’s Gate 3 gibt es alle möglichen Arten von Missionen und Quests. Eine der verfügbaren Quests ist die Suche nach einem Pilzsammler, der dümmer zu sein scheint, als er aussieht, und es immer wieder schafft, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Der fragliche Pilzsammler hört auf den Namen Baelen und ist irgendwie inmitten eines Haufens von Bibberbangs, hochgiftigen und brennbaren Pilzen, gefangen.

Die Pilze

Baelen zu finden ist der einfachste Teil. Das Gebiet muss durch den südwestlichen Ausgang verlassen werden und dann geht es nach rechts. Diese Richtung führt zu einer Wurzelbrücke mit mehreren Bibberbang-Pilzen am anderen Ende. Es empfiehlt sich Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen, um diese Pilze aus der Entfernung zu zerstören, da sie explodieren, wenn jemand ihnen zu nahe kommt.

Nördlich der Bibberbang-Pilze befindet sich eine Reihe von verzweigten Wurzeln, die auf eine niedrigere Ebene führen. Eine weitere Wurzelbrücke führt nach Norden, und in der Höhle dahinter wimmelt es nur so von Bibberbang-Pilzen. Diese sollten nicht zur Explosion gebracht werden. Baelen sitzt im hinteren Teil der Höhle fest und wird sterben, wenn die Pilze explodieren.

Stattdessen geht es zum nördlichen Ende der Wurzelbrücke. An diesem Punkt wird Baelen die Gruppe warnen, sie aber auch fragen, ob sie seinen Rucksack holen können. Hier gilt es nun eine Entscheidung zu treffen: Baelen helfen und wenn ja wie?

Wie Baelen gerettet wird

Bevor irgendetwas anderes in Betracht gezogen wird, sollte die Gruppe als Letztes versuchen, die Bibberbang-Höhle zu betreten. Dies wird mit Sicherheit eine Explosion auslösen, die sowohl das Gruppenmitglied, das hineingeht, als auch Baelen verletzen wird.

Die einfachste Lösung besteht darin, eine Schriftrolle „Nebelschritt“ bereitzuhalten, wenn die Bibberbang-Höhle betreten wird. Diese kann Baelen direkt zugeworfen, indem eine einfache Stärkeprobe bestanden wird. Sobald er sie in den Händen hält, wird er sich aus der Höhle teleportieren.

Die schwierigere Lösung besteht darin, den Beutel zu Baelen zu bringen, ohne einen Fuß in die Höhle zu setzen. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, dies zu tun: der Zauberspruch Magierhand. Magierhand erschafft eine beschworene Kreatur, die aber nicht wirklich physisch ist und die Bibberbangs nicht auslösen kann. Sie kann jedoch Gegenstände werfen, also soll sie Baelens Beutel zu Baelen werfen. Es kann sein, dass es zwei oder drei Versuche benötigt, um Baelen zu erreichen. Die Magierhand kann auch die Schriftrolle „Nebelschritt“ werfen, falls die Stärkeprüfung nicht bestanden wurde.

Es ist darauf achten, dass der Beutel weit von den Pilzen entfernt liegt, denn Baelen wird sie selbst auslösen, wenn er ihnen zu nahe kommt. Sobald er den Beutel, oder die Schriftrolle, hat, hebt er es auf, und geht zum Höhleneingang. Als nächstes steht ein Gespräch mit Baelen an und es gibt als Belohnung eine Schriftrolle der Unsichtbarkeit.

Da die Pilzhöhle nun leer ist, können die Bibberbangs zur Explosion gebracht werden, warten, bis das Feuer erloschen ist, und dann die Höhle erkundet werden. Eine Überlebensprüfung offenbart einen Erdhügel auf der rechten Seite der Höhle, und in der vergrabenen Truhe befinden sich Gold, ein Blitzpfeil und eine Phiole mit Säure. In einer Nische können außerdem einige seltene Kerzenkristalle gefunden werden, und falls die Gruppe Baelens Beutel nicht zurückgibt, wird ihr Inhalt die Explosionen überleben. Sie enthält mehrere Nahrungsmittel, zwei Schriftrollen mit Nebelhafter Schritts und eine Schriftrolle mit Federfall.

Abschließend steht ein Gespräch mit Derryth an, jetzt, wo ihr Mann zurück ist. Sie hat zwar nie eine Belohnung versprochen und scheint auch nicht besonders dankbar dafür zu sein, dass er wieder da ist, aber dennoch wird sie die Gruppe mit Handschuhe des unbefangenen Kushigo belohnen, einem seltenen magischen Gegenstand, der Wurfangriffe und Angriffen mit improvisierten Waffen 1d4 Schaden zufügt. Es ist auch möglich, sie zu fragen, warum die beiden im Unterreich sind, und ihrer Antwort nach könnte es mit der Heilung von Baelens Zustand zu tun haben

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*