Age of Wonders 4: Wie man Provinzen und antike Wunder annektiert

Age of Wonders 4 - Provinzannexion
Age of Wonders 4 - Provinzannexion © Paradox Interactive

Das Annektieren von Provinzen, einschließlich antiker Wunder, ist unerlässlich für den Aufbau eines Imperiums.


Wenn Städte in Age of Wonders 4 wachsen, können nahegelegene Provinzen annektiert und dem eigenen Imperium hinzugefügt werden. Dadurch werden der Stadt Ressourcen hinzugefügt, je nachdem, welche Provinzverbesserungen gewählt werden, zusammen mit den natürlichen Ressourcen, die bereits vorhanden sind.

Doch während die Grundmechanik recht einfach ist, kann es schwierig sein, zu verstehen, wie man Provinzverbesserungen ersetzt, alte Wunder annektiert und sogar Provinzen zwischen verschiedenen Städten tauscht.

Grundlagen der Annexion

Jede Stadt beginnt mit einer eigenen Provinz, und wenn diese Provinz über natürliche Ressourcen oder magische Materialien verfügt, fügt die Stadt diese automatisch zu ihrer Ressourcenmenge hinzu. Jede Stadt beginnt außerdem mit einer Bevölkerung, die in dem Maße ansteigt, wie die Stadt einen Nahrungsüberschuss produziert. Für jede Bevölkerung, die eine Stadt über der ersten hat, kann sie eine Provinz annektieren.

Wenn eine Stadt eine neue Provinz annektieren kann, erhält man zu Beginn der Runde eine Benachrichtigung. Wenn man auf die Stadt klickt, werden alle Provinzen, die sie annektieren kann, grün hervorgehoben. Jede Provinz hat in dieser Ansicht auch eine oder mehrere Symbole, die anzeigen, welche Arten von Verbesserungen in der Provinz kostenlos gebaut werden können. Dazu gehören Hütten, Bauernhöfe, Steinbrüche, Minen, Fischereien, Nexus und Forschungsposten. Abgesehen von den Hütten erhöht jede Verbesserung die Ressourcen der Stadt um 5 Einheiten, und zwar zusätzlich zu den Boni für natürliche Ressourcen, die mit der Provinz einhergehen.

Allerdings kann nicht jede Verbesserung in jeder Provinz gebaut werden. Bauernhöfe können nur in fruchtbaren Provinzen gebaut werden, oder in Provinzen, die das eigene Volk für fruchtbar hält, Nexus können nur in Provinzen mit magischen Ressourcen gebaut werden und Steinbrüche nur in felsigen Provinzen oder in Provinzen mit Eisen- oder Goldvorkommen. In Provinzen, in denen es nichts Besseres gibt, können Hütten gebaut werden, und obwohl Hütten schlechte Verbesserungen sind, sind sie besser als nichts.

Außerdem sollte man beachten, dass man alle Feinde, die auf natürlichen Ressourcen oder magischen Materialien stehen, aus dem Weg räumen muss, um die Boni zu erhalten. Wenn eine Provinzansicht anzeigt, dass eine Ressource besetzt ist, bedeutet dies, dass der Besitzer der Provinz keinen Nutzen daraus ziehen kann.

Der letzte Punkt, den man wissen sollte, ist, dass Städte eine maximale Annexionsreichweite haben. Jede Stadt beginnt mit einem Rathaus I, und damit können Provinzen annektiert werden, die direkt an die Stadt angrenzen. Ein Rathaus II erweitert die Reichweite auf den nächsten Ring von Provinzen und so weiter. Allerdings muss jede annektierte Provinz auch an eine bereits in Besitz befindliche Provinz angrenzen. Es gibt Möglichkeiten, die Reichweite einer Stadt mit Hilfe von Reichsverbesserungen zu vergrößern, aber so funktioniert es bei den meisten Fraktionen.

Alle diese Regeln gelten auch für Außenposten und alle Provinzen, die sie mit Hilfe eines Arbeitslagers annektieren. Da es sich bei Außenposten jedoch nicht um richtige Städte handelt, profitiert man nicht von den nicht-globalen Ressourcen, die sie sammeln, wie zum Beispiel Rohstoffe und Nahrung.

Wie man Provinzverbesserungen austauscht

Auch nachdem eine Provinz Teil des Reiches geworden ist, können noch Anpassungen vorgenommen werden. Indem man eine Provinzverbesserung auswählt und auf die Schaltfläche mit den Pfeilen in der unteren rechten Ecke des Provinzmenüs klickt, kann man die Verbesserung durch einen anderen Typ ersetzen, der in die Provinz passt. Dieser Vorgang dauert 3 Runden, und die Provinz liefert bis dahin weiterhin die alte Ressource.

Es gibt einige Gründe, warum man Verbesserungen austauschen möchte. Während Bauernhöfe und Nahrungsmittel in der Anfangsphase nützlich sind, sind andere Ressourcen nützlicher, sobald sich eine Stadt vollständig entwickelt und ihre Umgebung gefüllt hat. Zweitens sind viele Stadtstrukturen nur dann verfügbar, wenn die Stadt genug von der richtigen Art von Verbesserungen besitzt.

Eine weitere Möglichkeit, Verbesserungen zu tauschen, ist der Bau einer besonderen Provinzverbesserung aus dem Bau-Menü der Stadt. Diese stehen je nach Startfraktion und gewählten Büchern zur Verfügung. Diese Verbesserungen zählen oft als einfache Verbesserungen, um die Bauanforderungen zu erfüllen, aber sie bieten mehr Ressourcen oder spezielle Boni. Besondere Verbesserungen müssen auch nicht die gleichen Regeln für die Platzierung befolgen, wie einfache Verbesserungen.

Antike Wunder annektieren

Antike Wunder folgen anderen Regeln als normale Provinzen. Zum einen können Außenposten gebaut werden, um Provinzen zu kontrollieren, aber es ist nicht möglich, Außenposten auf Provinzen mit antiken Wundern zu bauen.

Das Wichtigste, was man über Alte Wunder wissen muss, ist, dass man sie erkunden und räumen muss, bevor man etwas anderes machen kann. Die Kämpfe gegen Alte Wunder sind härter als üblich, und nur eine von einem Helden geführte Armee kann sie bekämpfen, aber dafür erhält man eine beachtliche Belohnung und das Eigentum an der Provinz des Alten Wunders.

Allerdings kann man ein altes Wunder besitzen, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen. Um die versprochenen Ressourcen zu erhalten, muss eine Städte die Provinz des Alten Wunders annektieren. Wenn das Alte Wunder im Besitz ist, funktioniert dies wie jede andere Provinzanbindung, und wenn nicht, ist es unmöglich, das Wunder zu annektieren.

Wenn man ein altes Wunder auf der falschen Seite der Karte aus dem eigenen Reich entfernt, kann man die Rechte an dem Wunder an eine andere Fraktion verkaufen, die es vielleicht haben möchte. Ein Wunder kann ein wertvolles Stück Grundbesitz sein, also sollte man darauf achten, einen guten Preis dafür zu erzielen.

Provinzen übertragen

Eine weitere Möglichkeit, Provinzen zu nutzen, besteht darin, die Stadt zu wechseln, der sie gehören. Im gleichen Menü, in dem man die Art der Verbesserung ändern kann, gibt es auch die Möglichkeit, den Besitzer zu wechseln. Voraussetzung dafür ist, dass die Provinz an mindestens eine Provinz der Nachbarstadt grenzt und dass die Stadt genug Einwohner hat, um eine weitere Provinz hinzuzufügen.

Die Übertragung einer Provinz dauert eine Runde, und die Stadt, die ihre Provinz abgegeben hat, kann nun eine neue Provinz annektieren oder eine Übertragung von einer anderen Stadt akzeptieren. Vor allem Provinzübertragungen können dazu führen, dass die Provinz einer Stadt vom Rest ihrer Besitztümer isoliert wird.

Antike Wunder sind eine Ausnahme von diesem System. Es gibt keinen Knopf, um die Provinzverbesserung eines antiken Wunders zu ersetzen, und somit gibt es auch keine Möglichkeit, den Besitz zu übertragen. Außerdem ist es nicht möglich, eine Provinz absichtlich aufzugeben, wenn sie einmal in Besitz genommen wurde. Schließlich können Städte, die im Untergrund gebaut wurden, keine Provinzen an der Oberfläche besitzen und umgekehrt, selbst wenn eine Provinz einen unterirdischen Eingang hat.

Was man jedoch tun kann, ist, Provinzen von feindlichen Fraktionen zu stehlen. Anstatt eine Verbesserung zu plündern, kann man Einheiten auf feindliche Verbesserungen bewegen und dann die Pfeiltaste in der Ecke des Menüs verwenden, um den Besitz an eine benachbarte befreundete Stadt zu übertragen. Wie bei normalen Übertragungen muss die übernehmende Stadt über genügend freie Bevölkerung verfügen, um eine neue Provinz zu besitzen, aber im Gegensatz zum Plündern ändert die Annexion einer feindlichen Provinz nicht die Ausrichtung der Fraktion.

von Torge Christiansen

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