Starfield wird vollen Mod-Support haben

Starfield - Artwork
Starfield - Artwork © Bethesda Softworks LLC

Todd Howard verrät, dass Starfield zum Start Modding-Unterstützung bieten wird, zusammen mit anderen kleinen Details zum Spiel.

Bethesda ist noch immer nicht bereit, Gameplay aus Starfield zu zeigen, und die Fans haben viele drängende Fragen zum ersten Originalspiel des Entwicklers seit 25 Jahren. Glücklicherweise hat Todd Howard eine wichtige Frage beantwortet und verraten, dass Starfield mit voller Mod-Unterstützung erscheinen wird.

Howard enthüllte diese Informationen während eines Reddit AMA. Die meisten Bethesda-Fans wird diese Nachricht wahrscheinlich nicht überraschen, da sowohl Skyrim als auch Fallout 4 offiziellen Mod-Support haben. Skyrim ist berühmt für seine große und extrem vielfältige Modding-Landschaft, mit fast drei Milliarden Downloads von der Mod-Sharing-Website Nexus Mods. Die Modding-Community von Fallout 4 ist natürlich nicht ganz so alt, aber sie ist immer noch ein wichtiger Grund, warum die Leute dieses Spiel spielen. Dennoch ist es gut, eine offizielle Bestätigung zu haben, dass Bethesda die Modding-Community in Starfield weiterhin unterstützen wird.

Das AMA enthüllte auch ein paar kleinere Details über das kommende Spiel. Ein Teilnehmer fragte, ob Starfield einen Roboter als Begleiter haben wird. Howard antwortete mit dem knappen, aber etwas kryptischen „Ja, irgendwie schon“. Es ist nicht ganz klar, ob er damit meint, dass es eine Art Roboter oder eine Art Begleiter sein wird. Howard verriet auch, dass der Charakterersteller von Starfield die Möglichkeit geben wird, bevorzugte Pronomen zu wählen. Das Spiel wird auch aufgezeichnete Dialoge haben, die wiedergeben, ob der Charakter ein Er, eine Sie oder ein Sie ist.

Leider enthielt das Reddit AMA nicht viele große Enthüllungen über das kommende Spiel. Das ist sicherlich ein wenig frustrierend, da bis zur nächsten E3 kein Starfield-Gameplay zu sehen sein wird. Was die Fans jedoch wissen, ist, dass Todd Howard das Spiel zuvor mit „Skyrim im Weltraum“ verglichen hat. Wie bei Skyrim und Fallout 4 kann man wählen, ob man das Spiel in der ersten oder dritten Person erleben möchte. Außerdem wird es neben der Haupthandlung mehrere Fraktionen geben, denen man beitreten kann. Zu den bekannten Fraktionen gehören Constellation, auf die sich die Handlung konzentriert, sowie die Vereinigten Kolonien und das Freestar-Kollektiv. Howards Kommentare scheinen darauf hinzudeuten, dass die Haupthandlung von den Quests der Fraktionen getrennt sein wird, im Gegensatz zu Fallout: New Vegas und Fallout 4, die die Fraktionen mit einbeziehen.

Starfield verwendet Bethesdas neue Creation Engine 2, eine verbesserte Version der Software, die in Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 verwendet wird. Es ist unklar, inwiefern sich die neue Engine von ihrem Vorgänger unterscheidet, aber sie wird es Starfield angeblich ermöglichen, die Vorteile moderner Hardware in vollem Umfang zu nutzen. Wahrscheinlich gibt es mehr Informationen, je näher der Veröffentlichungstermin von Starfield im Herbst 2022 rückt.

von Torge Christiansen