PUBG: New State ist weltweit erschienen

PUBG: New State - Artwork
PUBG: New State - Artwork © PUBG Corporation

Die nächste Version von PUBG ist am Start. PUBG Studios veröffentlicht sein neues kostenloses Battle-Royale-Spiel, PUBG: New State, für Mobilgeräte.

Die Einführung von PlayerUnknown’s Battlegrounds im Jahr 2017 hat die Branche verändert. Aber es war PUBG, das die letzten Jahre damit verbracht hat, große Veränderungen vorzunehmen, sich in PUBG: Battlegrounds umzubenennen und seine Monetarisierung neu zu erfinden. Jetzt macht das PUBG-Franchise den nächsten Schritt in seiner Transformation, mit der Veröffentlichung von PUBG: New State auf iOS- und Android-Geräten. Das neue Battle-Royale-Spiel von PUBG Studios erfindet das Rad nicht neu, aber Krafton sieht einen großen Wert darin, PUBG: Battlegrounds durch PUBG: New State zu ersetzen, zumindest auf mobilen Geräten.

PUBG: New State ist ein völlig neues Spiel. Es handelt sich weder um eine mobile Portierung noch um einen Relaunch oder ein Rebranding der mobilen App von PUBG: Battlegrounds. PUBG: New State ist daher ein eigenständiges Spiel, das aber auch verblüffende Ähnlichkeiten mit den Vorgängern aufweist. Es ist ein Battle-Royale-Spiel für 100 Spieler, das alle Spielfunktionen bietet, mit denen PUBG-Spieler bereits vertraut sind, vom Plündern bis zum Schießen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass PUBG: New State nicht auch einige interessante Neuerungen mit sich bringt. Zum einen ist PUBG: New State komplett kostenlos und wird international in 17 Sprachen auf den Markt kommen, was einen wichtigen Schritt darstellt, um dieses mobile PUBG in die Hände von Millionen Fans zu bringen. Außerdem wurden einige neue Funktionen hinzugefügt, die das Spiel von anderen abheben. Es gibt jetzt die Möglichkeit, Waffen anzupassen, Drohnen und andere neue Gegenstände im Spiel sowie ein einzigartiges Rekrutierungssystem, mit dem Feinde wiederbelebt werden können.

Was jedoch am meisten auffällt, ist, dass PUBG: New State im Jahr 2051 angesiedelt ist. Das Battle-Royale-Spiel verfügt über futuristische Umgebungen, die im Vergleich zur rostigen Sowjet-Ära-Ästhetik früherer PUBG-Spiele einen attraktiven Anstrich erhalten haben. Zudem steht eine Menge Kosmetika mit kreativen Designs zur Verfügung, die in PUBG: Battlegrounds nur bedingt möglich waren.

Ein neues Spiel erlaubt es den PUBG Studios aber auch, einige experimentelle Dinge zu tun. PUBG: New State ist zum Beispiel nicht nur ein Battle-Royale-Spiel. Es bietet auch einen 4v4-Deathmatch-Modus, der es ermöglicht, auf eine direktere Art und Weise gegeneinander anzutreten. Je nach Erfolg werden die PUBG Studios vielleicht mit anderen Spielmodi für PUBG: New State experimentieren.

Da es sich bei PUBG: New State um ein Live-Service-Spiel handelt, gibt es bereits einen Battle Pass. Die PUBG Studios planen außerdem eine Reihe von Wettbewerbs-Saisons, die jeweils etwa zwei Monate vor dem Start der nächsten laufen.

von Torge Christiansen