Besetzung von “Nightmare Alley” wird noch besser: Toni Collette ist ebenfalls mit dabei

Toni Collette
Toni Collette - von Gage Skidmore

„Nightmare Alley“ wurde von Guillermo Del Toro, der für das Fantasy-Drama „The Shape of Water“ zwei Oscars gewann, als sein nächstes Projekt auserkoren. Einen Hauptdarsteller hat er auch sofort gefunden: Leonardo DiCaprio. Dieser musste aber abspringen, weil er sich für einen anderen Film entschieden hat: „Killers of the Flower Moon“. Dabei macht er wieder gemeinsame Sache mit zwei Legenden, nämlich Martin Scorsese („The Irishman“) und Robert De Niro („Joker“). Ersatz wurde aber zügig in Form von Bradley Cooper („A Star Is Born“) gefunden, und die Besetzung wurde durch Cate Blanchett („Blue Jasmine“) und Rooney Mara („Carol“) verstärkt. Der Cast wird noch größer mit der Ergänzung von Toni Collette, die in „Hereditary“ zeigen konnte, was für eine gute Schauspielerin sie ist. Des Weiteren sollen Angebote für Richard Jenkins („The Shape of Water“) und Michael Shannon („Man of Steel“) vorliegen.

„Nightmare Alley basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Lindsay Gresham und handelt vom Betrüger Stanton „Stan“ Carlisle (Cooper), der sich mit einer Psychiaterin zusammenschließt, um Menschen zu manipulieren, um an ihr Geld ranzukommen. Rooney Mara wird Molly darstellen, Stan’s wahre Liebe. Toni Collette wird eine Gedankenleserin spielen, die gleichzeitig Stanton’s Mentorin ist. Die erste Adaption des Romans erschien 1947, hier waren Tyrone Power und Coleen Gray in den Hauptrollen zu sehen, die Regie führte Edmund Goulding.

Del Toro hat zusammen mit Kim Morgan („The Forbidden Room) das Drehbuch geschrieben und wird auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2020 in Toronto starten. Derzeit ist Toni Collette in der Netflix-Serie „Unbelievable“ zu sehen.

von Denizcan Sürücü