Scalebound: Microsoft stellt überraschend die Entwicklung ein

Schade: Scalebound ist nun Geschichte. © Microsoft Studios, Platinum Games
Schade: Scalebound ist nun Geschichte. © Microsoft Studios, Platinum Games

Das Action-Rollenspiel Scalebound, welches von Platinum Games in der Mache war und dieses Jahr für Microsoft und Xbox erscheinen sollte, wird nicht erscheinen. Die Entwicklung des Spiels wurde überraschend eingestellt.

Auf der offiziellen Webseite von Scalebound heißt es, dass man die Entscheidung, das Actionspiel einzustellen, nicht leichtfertig getroffen habe. Man habe sich entschieden, nach längeren Beratungsgesprächen die Produktion für Scalebound zu beenden. Nichtsdestotrotz freue man sich bei Microsoft auf das großartige Line-up, das für dieses Jahr geplant sei. Darunter gehörten Spiele wie Halo Wars 2, Crackdown 3, State of Decay 2, Sea of Thieves und weitere tolle Titel, auf die sich die Fans freuen dürften.

Bereits auf der E3 2014 wurde Scalebound als ein exklusiver Titel für die Xbox One angekündigt. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft auch eine PC-Version für das Spiel angekündigt, welches dieses Jahr erscheinen sollte. Daher ist es durchaus verwunderlich, dass in dem doch recht knapp ausfallendem Statement von Microsoft keine konkreten Gründe für die Einstellung der Entwicklung von Scalebound angegeben wurden.

Quellen des englischen Gaming-Magazins Eurogamer gaben an, dass erst im vergangenen Herbst einige Mitglieder des Entwicklerteams eine einmonatige Pause einlegen mussten, weil die Arbeitsbelastung einfach zu hoch ausfiel. Als sie wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehrten, hätte die Entwicklung von Scalebound weit hinter dem Zeitplan gelegen. Auch Probleme mit der Engine und nicht eingehaltene Deadlines hätten zur Einstellung des Spiels beigetragen.

Zudem soll es immer wieder zu starken Differenzen zwischen Microsoft und den Entwicklern von Platinum Games gekommen sein. So sollen auch die Zahlungen an die Entwickler überraschend gestoppt worden sein. Womöglich hat auch das ungewöhnliche Set-up (ein Drachenkämpfer mit Kopfhörern) für Unstimmigkeiten gesorgt, nachdem es dafür einiges an Kritik hagelte.

Was nun wirklich stimmt, welche Quellen sich als zuverlässig erweisen, kann momentan nicht mit Sicherheit gesagt werden. So soll sich auch Platinum Games-Game Director Hideki Kamiya aus gesundheitlichen Gründen temporär aus der Firma zurückgezogen haben.

Sicher ist aber, dass Microsoft komplett mit Scalebound abgeschlossen hat. Während die Fans noch trauern, ist Microsoft aktuell dabei, alle Trailer und weitere Gameplay-Clips aus dem Internet zu entfernen. Kenichi Sato, CEO von Platinum Games, hat sich mittlerweile auch zur Einstellung der Entwicklung geäußert:

„Wir bedauern, dass Microsoft die Entwicklungseinstellung von Scalebound bekannt gegeben hat. Wir sind sehr enttäuscht, dass dies auf diese Art und Weise geschehen musste, vor allem deshalb, weil wir wissen, wir sehr sich unsere Fans (und wir) auf das Spiel gefreut haben. 

Wir werden uns bemühen, auch weiterhin großartige Spiele anzubieten, beginnend mit NieR:Automata im März, bis zu zu weiteren Produktionen wie Granbule Fantasy Project Re:Link und Lost Order. 

Wir arbeiten hart daran, eure Erwartungen zu erfüllen und freuen uns auf euren kontinuierlichen Support!“

Das hört sich arg danach an, als wäre die Entscheidung nur auf einer Seite getroffen worden und vor allem nicht nur für die Fans, sondern auch für das Entwicklerstudio ziemlich überraschend gekommen.

Quelle

von Bianca Zimmer