Samsung stellt 4K 240Hz Gaming-Monitor vor

Samsung Odyssey Neo G8: 240Hz Gaming-Monitor
Samsung Odyssey Neo G8: 240Hz Gaming-Monitor © Samsung

Zwei Tage vor der Consumer Electronics Show 2022 stellt Samsung den ersten 4K 240hz Gaming-Monitor Odyssey Neo G8 vor.

Obwohl sich einige große Unternehmen der Branche aufgrund der Besorgnis über die anhaltende Pandemie zurückgezogen haben, wird die Consumer Electronics Show 2022 mit Hunderten von Produktausstellungen und Zehntausenden erwarteten Besuchern weitgehend wie geplant stattfinden. Samsung lässt sich nicht lumpen und stellt zwei Tage vor dem Start der Messe die nächste Version seiner Odyssey Neo-Serie von Gaming-Monitoren vor.

Der Odyssey Neo G8, der als der weltweit erste 4K 240hz Gaming-Monitor angepriesen wird, sieht aus wie eine kleinere, schlankere Neuauflage des massiven Super-Ultrawide-Modells Odyssey Neo G9. Der Samsung-Monitor scheint perfekt für diejenigen geeignet zu sein, die in makellosem 4K spielen möchten. Er verfügt über einen gebogenen 1000R-Bildschirm auf einem 32-Zoll-Panel, ein deutlicher Unterschied im Vergleich zum massiven 49-Zoll-Panel des Odyssey Neo G9.

Viele Technik-Enthusiasten waren der Meinung, dass Samsungs Odyssey Neo G9 keine besonders beeindruckenden HDR-Fähigkeiten mitbrachte. Das Unternehmen behauptet, dies mit dem so genannten Samsung HDR 2000 zu korrigieren, einer neuen Technologie, die es dem Quantum Mini LED-Setup des G9 ermöglicht, mit einem branchenweit höchsten festen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 auszugeben. Wahrscheinlich wird er die hellsten Farben und die schwärzesten Schwarztöne aller High-End-Monitore auf dem Markt liefern, was eine spürbare Verbesserung gegenüber den aktuellen Spitzenmodellen darstellen dürfte.

Der Monitor wird außerdem mit Samsungs Smart Monitor M8-Technologie, einem USB-C-Anschluss und einem rückseitigen LED-Panel ausgestattet sein, das dynamisch auf das reagiert, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Einige der Extras des Produkts könnten als unnötig erscheinen, aber zusätzliche Funktionen sind bei Monitoren zu erwarten, die je nach Modell im Bereich um 1500 Dollar liegen werden. Der etwas kleinere Formfaktor des G8 kann einige der Kosten von Samsungs früherer Produktion einsparen, aber der Odyssey Neo G8 wird trotzdem zu Spitzenpreisen angeboten werden.

Anhaltende Probleme in der Lieferkette in Nordamerika und anderswo könnten denjenigen, die Samsungs neuestes und leistungsfähigstes Modell kaufen wollen, ebenfalls einen Strich durch die Rechnung machen. Die Produktion und der Vertrieb von PC-Teilen und Peripheriegeräten wurden in den letzten zwei Jahren durch unglückliche globale Umstände drastisch behindert. Sollten diese Probleme anhalten, wird es im Jahr 2022 sehr schwierig werden, sowohl den Monitor als auch die für seine optimale Nutzung erforderliche Hardware aufzutreiben. Das Gleiche gilt für diejenigen, die das Beste aus ihrer 4K-fähigen PlayStation 5 oder Xbox Series X herausholen möchten, da Gamer, die auf speziellen Monitoren spielen möchten, möglicherweise erneut Schwierigkeiten haben werden, das System ihrer Wahl der neunten Generation zu sichern.

von Torge Christiansen