Samsung Gaming Hub macht Spiele-Streaming weitaus zugänglicher

Samsung Gaming Hub Spiele
Samsung Gaming Hub Spiele © Samsung

Samsung kündigt den Samsung Gaming Hub an, eine zentrale Schnittstelle, die einfacheren Zugang zu Cloud-Gaming-Abonnements ermöglicht.

Die Consumer Electronics Show 2022 findet vom 5. bis 7. Januar in Las Vegas, Nevada, USA, statt, aber die Ausstellertage für die Medien beginnen am 3. Januar. Die CES, die ursprünglich bis zum 8. Januar für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte, wird aufgrund von COVID-Bedenken einen Tag früher geschlossen, und viele große Aussteller haben sich bereits von der Veranstaltung zurückgezogen. Mehr als 2.000 Unternehmen werden jedoch weiterhin auf der Messe vertreten sein, um ihre neuesten Technologien und Produkte vorzustellen.

Die CES ist eine jährliche Veranstaltung, auf der viele Neuheiten des kommenden Jahres vorgestellt werden, auch wenn die Messe 2021 aufgrund des Coronavirus nur online stattfinden konnte. Dennoch gab es im vergangenen Jahr viele wichtige Ankündigungen auf der CES, darunter neue 8K-Fernseher, OLED-Smart-TVs mit kleinerem Bildschirm, mobile Prozessoren, Grafikkarten und erschwinglichere 5G-Smartphones.

Wie viele andere Unternehmen hat auch Samsung bereits vor dem offiziellen Starttag der CES eine Pressemitteilung veröffentlicht, um einige der neuen Technologien anzukündigen, die die Verbraucher dieses Jahr auf der Messe erwarten können. Das Unternehmen hat den Samsung Gaming Hub vorgestellt, eine Spiele-Streaming-Plattform, die auf Tizen, einem Linux-basierten mobilen Betriebssystem, basiert. Der Hub ermöglicht den einfachen Zugang zu einigen der wichtigsten Spiele-Streaming-Dienste, die derzeit verfügbar sind, wie Nvidia GeForce NOW, Google Stadia und Utomik, und weitere werden in Zukunft hinzukommen. Der Samsung Gaming Hub wird im Laufe dieses Jahres auf ausgewählten Samsung Smart TV-Modellen verfügbar sein.

Der Samsung Gaming Hub geht noch einen Schritt weiter als die eigenständige Stadia-App, die LG im Jahr 2021 zu seinen Smart TVs hinzufügen wird, und ermöglicht es, die Cloud-Gaming-Bibliotheken und Spielkonsolen über eine einzige Schnittstelle zu starten. Die Funktion ist besonders praktisch für Personen, die mehrere Spiele-Streaming-Dienste abonnieren oder mehr als eine Konsole besitzen. In der Pressemitteilung heißt es, dass Controller mit dem Samsung Gaming Hub gekoppelt werden können, um ein nahtloses Erlebnis zu ermöglichen, und dass eine YouTube-App zur Schnittstelle hinzugefügt werden kann, so dass man direkt damit beginnen kann, die Lieblingsspielkanäle und -streamer anzusehen.

Eines der Unternehmen, die im Samsung Gaming Hub enthalten sind, Utomik, ist ein weniger bekannter Cloud-Gaming-Dienst, den es zwar schon seit einigen Jahren gibt, der aber bisher weitgehend unter dem Radar geblieben ist. Der Abonnementdienst bietet derzeit rund 1.300 Spiele an, von denen viele Indie-Titel sind. Aber Utomik-Abonnenten werden auch einige bekannte, wenn auch ältere Spiele entdecken, wenn sie die Bibliothek durchstöbern.

von Torge Christiansen